Ich hab übrigens nie daran gedacht Open Solaris zu installieren, für mich das genauso ein hin-und-her Community gefrickel wie Linux wo nichts klar ist was morgen noch geht und nicht. Daher finde ich es auch gar nicht schlecht wenn es eingestellt wird.
Du verwechselst OpenSolaris mit der Solaris Express Community Edition (SXCE), die Ende Oktober eingestellt werden soll.
Ich persönlich finde das schade, weil SXCE für mich wie ein Solaris 10 mit Erweiterungen und neueren Versionen vieler Pakete erscheint.
Damit komme ich ganz gut zurecht. Mit OpenSolaris versucht Sun verzweifelt auf dem Desktop Fuß zu fassen und will dort mit Linux konkurrieren.
Vieles ist aber bisher nur halbherzig gemacht worden. Wenn OpenSolaris auf dem Desktop ernst genommen werden will, reichen die bisherigen
Schritte meiner Meinung nach nicht aus. Es fehlt im Bereich Multimedia (Audio- und Video-Codecs) und vielen anderen Dingen,
die Desktopbenutzer interessieren (Chatprogramme mit Video, Photoverwaltung, Audio- und Videoverwaltung usw.). Der Desktop wirkt in meinen
Augen unaufgeräumt und ist gegenüber Solaris 10 ein Rückschritt. Dies trifft allerdings auch auf den Desktop von SXCE zu.
Für den Desktop mag OpenSolaris für viele trotzdem eine Verbesserung im Vergleich zu Solaris 10 darstellen,
ein Serverbetriebssystem sollte aber andere Entwicklungsschwerpunkte haben.
Mit dem neuen Paketsystem kann ich bisher nicht anfreunden: es ist mir viel zu schwerfällig.
Der Versuch, SunStudio zu installieren gelang mir erst nach mehreren Versuchen (bzw. nach mehreren Tagen).
Bei den Versionsnummern der Pakete scheint Sun auch nicht viel gelernt zu haben. Aus denen erfährt man in der Regel nicht,
aus welchen Quellversionen die Pakete erzeugt wurden. Das finde ich sehr ärgerlich.
Andreas