Betriebssysteme > Solaris
Neue Festplatte in Sun Server einbauen
VolkerD:
Hallo,
ich bin neu hier aber schon einige Jahre mit Solaris unterwegs.
Wir haben hier ein kleines Firmennetzwerk mit einem Sun Server basierend auf Solaris 9. Benutzt wird das Teil in erster Linie als Fileserver für unsere kleine Softwareentwicklungsmannschaft.
Wir sind also Softwareentwickler die so nebenbei den Server administrieren sollen / müssen.
Jetzt stehen wir gerade vor einer kleinen Aufgabe wo ich mir schone einen halben Tag überlege wie ich es am besten anstelle: eine externe Festplatte des Servers soll ausgetauscht und durch eine größere ersetzt werden. Die Platte ist Bestandteils eines mirrors (raid 1), auf der internen Festplatte kann eine bestehende Partition erweitert werden. Das Ganze erfolgt mit dem Solaris Volume Management Tool Version 2.1.
Ausgangslage:
mirror d60 auf mount point /home5
besteht aus submirror 0: d61 (c2t2d0s5, 16.86 GByte)
und submirror 1: d62 (c3t2d0s4, 16.86 GByte)
soll erweitert werden auf:
mirror d60 auf mount point /home5
besteht aus submirror d0: d61 (c2t2d0s5, 36 GByte)
und submirror d1: d62 (c3t2d0s4, 16.86 GByte + c3t2d0s5, 17.05 GByte)
Die Platte an c2t2d0 wird also ersetzt.
In Prinzip denke ich geht das so:
- submirror d61 vom mirror d60 wegnehmen
- neue Platte einbauen und partitionieren
- neue concatenation d61 mit c2t2d0s5 anlegen
- concatenation c3t2d0s5 dem submirror d62 hinzufügen
- dem mirror d60 die neue concatenation d61 hinzufügen
Nun habe ich einen mirror d60 bestehend aus zwei submirror d61 (c2t2d0s5) und d62 (c3t2d0s4+c3t2d0s5).
Nun meine eigentliche Frage: Muss ich nun ein resync von d60 machen (damit wäre aber die Partition erst mal wieder auf die alte Größe geschrumpft) oder kann ich direkt
growfs -M /home5 /dev/md/rdsk/d60 machen?
Vielen Dank für's Mitdenken,
Volker
signal_15:
Volker,
hallo erstmal und willkommen hier im forum. ich weiss, klingt jetzt ein wenig merkwuerdig. aber deine anfrage solltest du an sun, wenn du einen support-vertrag fuer die kiste hast, oder an deinen support-partner schicken. wir verstehen uns als forum fuer privat-anwender, die aus lust und laune mit sun/solaris/etc spielen und nicht weil wir's muessen.
leider kann ich dir bei deinem problem nicht weiterhelfen, da ich mich mit raid-konfigurationen unter solaris nicht besonders gut auskenne. aber vielleicht kommt ja noch ein brauchbarer tip von jemand anderem.
ct,
VolkerD:
Na ja,
irgendein User hier hat schon mal was bzgl. growfs gepostet, das hatte fuer mich mehr Informationsgehalt als die offiziellen Supportseiten von Sun. Leider hatte er in seinem Beispiel nicht dieselben Bedingungen wie bei uns jetzt.
Wir haben fuer die Kiste freilich einen Wartungsvertrag und koennten uns mit den Sun Leuten auseinandersetzen. Aber das dauert, weil es ist ja nichts defekt, wir brauchen ja "nur" eine Information die vermutlich auf den Internetseiten von Sun auch irgendwo versteckt ist. In der Regel ist aber Google schneller, aber ich schaetze bis dahin haben wir laengst die Platte getauscht, notfalls nach dem Motto probieren geht ueber studieren.
Aber vielleicht hat ja hier noch einer einen Tip der uns weiterhilft.
Im uebrigen, gibt es tatsaechlich viele die zu Hause und aus privatem Vergnuegen Solaris einzetzen?
Ich habe zu Hause Linux, das eignet sich meiner Meinung nach fuer private Zwecke besser als Solaris.
Volker
dominik:
--- Zitat von: VolkerD am 22. September 2009, 15:58:12 ---Im uebrigen, gibt es tatsaechlich viele die zu Hause und aus privatem Vergnuegen Solaris einzetzen?
--- Ende Zitat ---
Nein, wir sind alles nur Phantome und belügen uns selber ;)
Gruss
Dominik (seit 1996 mit damals Solaris 2.5.1 auf SS2 privat unterwegs)
signal_15:
--- Zitat von: VolkerD am 22. September 2009, 15:58:12 ---Im uebrigen, gibt es tatsaechlich viele die zu Hause und aus privatem Vergnuegen Solaris einzetzen?
--- Ende Zitat ---
ja, nenne mich legion. denn wir sind viele.-) spass beiseite. ein paar leute gibt's.
--- Zitat von: VolkerD am 22. September 2009, 15:58:12 ---Ich habe zu Hause Linux, das eignet sich meiner Meinung nach fuer private Zwecke besser als Solaris.
--- Ende Zitat ---
das ist deine meinung. meiner meinung nach eignet sich windows/xp fuer private zwecke am aller besten. und mit solaris spiele ich mich weil's spass macht.
ct,
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln