Betriebssysteme > Solaris

Neue Festplatte in Sun Server einbauen

<< < (2/4) > >>

VolkerD:
Ich hab ja nichts dagegen, dass ihr zu Hause Solaris benutzt, im Gegenteil ich freue mich wenn sich auch privat einige dafuer interessieren. Ich halte es halt fuer ausserst schwierig, Solaris auf einer aktuellen Hardware richtig ans Laufen zu kriegen. Und, ich habe es noch nie versucht, aber soweit ich weiss ist es ein mittleres Drama, Solaris als zweites oder drittes Betriebssystem auf einer Festplatte eines PCs mit Bootmanager zu installiern. Aber man kann natuerlich auch mit einer alten SS10 rumspielen, das war wenigstens noch 'ne vernuenftige Hardware, und vermutlich ueberlebt das Teil alle aktuellen Ultraxx Workstations.

Nun, wie dem auch sei, wir werden das Problem sicher irgendwie loesen, und wenn einer hier noch 'nen Tip hat ist der in jedem Fall willkommen.

Volker

Tschokko:

--- Zitat von: VolkerD am 22. September 2009, 17:02:34 --- Ich halte es halt fuer ausserst schwierig, Solaris auf einer aktuellen Hardware richtig ans Laufen zu kriegen.

--- Ende Zitat ---
Schon mal Erfahrungen mit Windows Server 2003 und 2008 auf 08/15 Tawain Ramsch Ware gesammelt? Du darfst nicht vergessen die Hardwarevielfalt ist dank des Preisverfalls enorm geworden, da kommt man mit passenden Treiber nicht mehr hinter her, bzw. man muss sich halt auch mal distanzieren. Markenhardware von den großen Herstellern (Dell, IBM, HP, Fujitus Siemens, Sun, etc) macht dagegen wenig Probleme mit Solaris/OpenSolaris. Ein Blick auf die HCL von Sun ( www.sun.com/bigadmin/hcl ) schadet auch nicht. ;)

--- Zitat von: VolkerD am 22. September 2009, 17:02:34 ---Und, ich habe es noch nie versucht, aber soweit ich weiss ist es ein mittleres Drama, Solaris als zweites oder drittes Betriebssystem auf einer Festplatte eines PCs mit Bootmanager zu installiern.

--- Ende Zitat ---
Schon mal Server gesehen die zwei oder mehr installierte Betriebssystem zur Auswahl im Bootmanager haben? Ich kenne jede Menge Server und wenn hat man dort die Notfall Installation im Bootmanager zusätzlich eingerichtet, sonst nix. ;)

Der Fokus von Solaris ist definitiv nicht der Desktop... es ist primär ein Serverbetriebssystem! Und in dieser Disziplin ist es außerordentlich gut. :)

Gruß
Tschokko

VolkerD:

--- Zitat von: Tschokko am 22. September 2009, 20:45:16 ---Der Fokus von Solaris ist definitiv nicht der Desktop... es ist primär ein Serverbetriebssystem! Und in dieser Disziplin ist es außerordentlich gut. :)

--- Ende Zitat ---
Das bestreitet niemand, aber wieviele Privatanwender brauchen zu Hause einen Solaris Server?

Ich wundere mich halt ein bischen, dass es hier erstaunlich viele User gibt, die privat Solaris einsetzen. Ist doch gut so, aber verwundert die Augen reiben darf man sich ja wohl noch. Ich hatte es mir auch mal ueberlegt, Solaris parallel zu anderen Betriebssystemen auf meinem PC zu Hause zu installieren. Als ich dann aber die Problematik mit Bootmanager und Hardware gesehen habe, habe ich es bleiben lassen. Denn als einzigstes OS auf einem einzelnen Desktop PC ist es sicher nicht tauglich.

Im uebrigen, wir in der Firma haben beschlossen, mittelfristig von Solaris wegzugehen und nach Linux zu migrieren. Das heist nicht zwansglaeufig, dass auch der Solaris Server sterben wird, aber unsere Maschinen, die wir produzieren, werden zukuenftig wohl von Linux gesteuert, und nimmer Solaris / SPARC.

Volker

signal_15:

--- Zitat von: VolkerD am 23. September 2009, 09:46:16 ---... aber wieviele Privatanwender brauchen zu Hause einen Solaris Server?

--- Ende Zitat ---

ich finde, dass ein Solaris Server in keinem vernuenftigen haushalt fehlen darf.-)

ct,

dominik:
Wieso Solaris nur als Server? Ich habe zuhause zwei SunRays auf welchem der standard JDS von Solaris 10 läuft. Es stellt sich halt immer die Frage, was man von seinem Desktop erwartet. In meinem Fall brauche ich einen Browser (Opera), eine Office-Suite (Staroffice 8) und einen MP3 Player (xmms). Dazu diverseste 'xterm -sb -bg black -fg green' und ich bin glücklich. Andere wollen hingegen die neuesten 3D Spiele haben und was weiss ich. Jedem nach seiner Facon ;)

Auf dem Netbook habe ich Ubuntu Netbook Remix, weil OpenSolaris mit 1GB RAM einfach nicht vernünftig zu betreiben ist. Das Netbook läuft mit den gleichen Applikationen wie die Solaris-Büchse. So gesehen gibt es da keine grossen Unterschiede in den Anforderungen.

Gruss
Dominik

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln