ok, das mag gehen.
Man darf dann allerdings beim kopieren von home5 nach home5-neu kein rsync machen weil sonst home5-neu auf die Groesse von home5 geschrumpft wird, da wir das Ganze aber sowieso machen wenn keiner mehr /home5 gemountet hat kann man das auch einfach mit tar rueberkopieren.
Der "Nachteil" dieser Methode ist aber, dass ich zuerst alle Daten von home5 nach home5-neu kopieren muss und anschliessend die beiden sub-mirror von d70 nochmal synchronisieren muss, ich kopiere also quasi doppelt.
Nochmal meine Methode zur Alternative:
- Ich baue den alten mirror ab und betreibe ihn nur mit einem sub-mirror.
- Ich baue die neue Platte ein und partitioniere sie.
- Ich haenge die neue Partition als neuen sub-mirror in den mirror ein. Damit habe ich einen 18 GByte sub-mirror und einen 36 GByte sub-mirror.
- Ich erweitere den ersten sub-mirror um weitere 18 GByte einer Partition die bislang fuer was anderes verwendet wurde.
- Ich mache rsync. Damit werde ich vermutlich aus zwei sub-mirror mit theoretischen 36 GByte Kapazitaet einen 18 GByte mirror erhalten.
- Um die volle Kapazitaet ausnutzen zu koennen mache ich jetzt ein growfs -M /home5 auf den mirror.
Damit muesste ich nur ein Mal die Daten kopieren, mit dem rsync. Allerdings gebe ich zu, ich weiss nicht ob das wirklich geht, und gemacht habe ich es auch noch nie. Und ich gebe zu, wenn man nicht genau weiss ob es geht, ist vielleicht Deine Methode die sicherere.
Backup haben wir freilich, doppelt, ein Mal auf der normalen Datensicherung und ein mal auf der ausgebauten Platte, dem alten sub-mirror, den man zur Not ja wieder reaktivieren koennte.
Volker