Superuser

Autor Thema: Solaris 10 su-Prompt  (Gelesen 4233 mal)

Nadaron

  • Gast
Solaris 10 su-Prompt
« am: 12. Oktober 2009, 14:32:54 »
Hallo,

ich habe mal die Shell für root und die anderen Benutzer auf einer Solaris 10 u7 Maschine auf Bash umgestellt und auch den Prompt auf ein etwas netteres "user@machine[/pfad]" geändert (~/.bash_profile). Dummerweise werden derlei Angaben beim su (ohne -) offensichtlich nicht ausgewertet und der Prompt schwingt wieder zurück zu "#". Gerade mit Superuser-Rechten finde ich es wichtig gleich zu sehen auf welcher Maschine man ein Kommando eingibt, wo zum Teufel den Prompt auch dafür einstellen? Ich habe schon diverse Stellen ausprobiert, aber keine scheint Solaris zu gefallen ...

Danke

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Solaris 10 su-Prompt
« am: 12. Oktober 2009, 14:32:54 »

AndreasF

  • Gast
Re: Solaris 10 su-Prompt
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2009, 18:00:40 »
AFAIK wird nur mit "su -" die Umgebung des users, zu dem man wechselt übernommen.
Du könntest einen alias von su auf "su -" machen. Wenn du sicher bist, daß du "su" nie brauchst. (Ist glaube ich bei kaputten Anmeldeskripten und so blöd...)
Besser wäre denke ich, du machst dich und deine Benutzer mit RBAC und pfexec vertraut. Dann muß auch niemand das root Kennwort haben.

claus

  • Gast
Re: Solaris 10 su-Prompt
« Antwort #2 am: 12. Oktober 2009, 18:32:41 »
AFAIK wird nur mit "su -" die Umgebung des users, zu dem man wechselt übernommen.

Korrekt.

Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: Solaris 10 su-Prompt
« Antwort #3 am: 12. Oktober 2009, 19:34:22 »
Hallo,

ich habe mal die Shell für root und die anderen Benutzer auf einer Solaris 10 u7 Maschine auf Bash umgestellt und auch den Prompt auf ein etwas netteres "user@machine[/pfad]" geändert (~/.bash_profile). Dummerweise werden derlei Angaben beim su (ohne -) offensichtlich nicht ausgewertet und der Prompt schwingt wieder zurück zu "#". Gerade mit Superuser-Rechten finde ich es wichtig gleich zu sehen auf welcher Maschine man ein Kommando eingibt, wo zum Teufel den Prompt auch dafür einstellen? Ich habe schon diverse Stellen ausprobiert, aber keine scheint Solaris zu gefallen ...

Danke
Einfache Abhilfe: ein Symlink von .bash_profile zu .bashrc erzeugen. Die .bash_profile wird nur bei Logins ausgeführt.

Gruß
Andreas

Nadaron

  • Gast
Re: Solaris 10 su-Prompt
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2009, 10:27:31 »
Hallo,

ich habe mal die Shell für root und die anderen Benutzer auf einer Solaris 10 u7 Maschine auf Bash umgestellt und auch den Prompt auf ein etwas netteres "user@machine[/pfad]" geändert (~/.bash_profile). Dummerweise werden derlei Angaben beim su (ohne -) offensichtlich nicht ausgewertet und der Prompt schwingt wieder zurück zu "#". Gerade mit Superuser-Rechten finde ich es wichtig gleich zu sehen auf welcher Maschine man ein Kommando eingibt, wo zum Teufel den Prompt auch dafür einstellen? Ich habe schon diverse Stellen ausprobiert, aber keine scheint Solaris zu gefallen ...

Danke
Einfache Abhilfe: ein Symlink von .bash_profile zu .bashrc erzeugen. Die .bash_profile wird nur bei Logins ausgeführt.

Gruß
Andreas


Du meinst er müsste die /root/.bashrc für den su-Aufruf auswerten? Leider funktioniert das nicht.

Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: Solaris 10 su-Prompt
« Antwort #5 am: 13. Oktober 2009, 13:37:50 »
Hallo,

ich habe mal die Shell für root und die anderen Benutzer auf einer Solaris 10 u7 Maschine auf Bash umgestellt und auch den Prompt auf ein etwas netteres "user@machine[/pfad]" geändert (~/.bash_profile). Dummerweise werden derlei Angaben beim su (ohne -) offensichtlich nicht ausgewertet und der Prompt schwingt wieder zurück zu "#". Gerade mit Superuser-Rechten finde ich es wichtig gleich zu sehen auf welcher Maschine man ein Kommando eingibt, wo zum Teufel den Prompt auch dafür einstellen? Ich habe schon diverse Stellen ausprobiert, aber keine scheint Solaris zu gefallen ...

Danke
Einfache Abhilfe: ein Symlink von .bash_profile zu .bashrc erzeugen. Die .bash_profile wird nur bei Logins ausgeführt.

Gruß
Andreas


Du meinst er müsste die /root/.bashrc für den su-Aufruf auswerten? Leider funktioniert das nicht.
Ja, ich lag mit meiner Antwort falsch. ~/.bash_profile wird ausgeführt, falls vorhanden und die Bash Login-Shell ist.
~/.bashrc wird ausgeführt, falls die Bash interaktive Shell ist.
Nach nochmaligem Lesen Deiner Frage, habe ich verstanden, dass Du einen Skript von root ausführen willst, wenn man mittels "su" zum root wird.
Wenn Du su ohne "-" aufrufst, wird aber die Umgebung des ausführenden Benutzers weitgehend übernommen, offensichtlich wird auch ~/.bashrc in diesem Fall nicht ausgeführt.

Gruß
Andreas