Autor Thema: Gnome startet nicht, Intel i815 grafikchip  (Gelesen 6487 mal)

kevdiablo

  • Gast
Gnome startet nicht, Intel i815 grafikchip
« am: 29. Oktober 2009, 16:23:56 »
Hallo Leute,

da ich ein Unix Neuling bin und noch keinerlei Erfahrung habe, wende ich mich an Euch! Ich habe mir extra einen FSC PC gekauft, der wenig Strom verbraucht und will unbedingt opensolaris als BS haben. Doch leider habe ich ein Problem mit der Grafikkarte onboard!
Ich konnte schon mit der Live-CD die Gui nicht starten und hatte somit auch Probleme OSOL zu installiere. Gelöst habe ich das Problem, in dem ich mich mit mein Laptop per SSH verbunden habe und damit die GUI-Install aufgerufen habe.
Doch leider startet auch hier die GUI nicht. Ein Freund hat mich ein bisschen unterstützt und das OSOL aktualisiert und den Grafiktreiber auch, doch ohne Erfolg :-(

wenn ich xinit ausführe, bekomme ich diese Fehlermeldung:

(EE) GARTInit: Unable to open /dev/agpgart (Resource temporarily unavailable)
(EE) intel(0): AGP GART support is not available.  Make sure your kernel has
        agpgart support or that the agpgart kernel module is loaded.
(EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration.

Irgendwie muss es doch eine Lösung geben oder??
 ??? ???

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Gnome startet nicht, Intel i815 grafikchip
« am: 29. Oktober 2009, 16:23:56 »

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Gnome startet nicht, Intel i815 grafikchip
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2009, 21:25:50 »
Zuerstmal muesste man wissen, welche Graphikkarte eigentlich verbaut ist. Dann kann man nachsehen, ob es dafuer ueberhaupt nen Treiber gibt.
Wenn nicht, kannst du das Teil immernoch headless oder halt per Terminal benutzen.

Mfg. Erisch

Edit: Sorry, Titel nicht gelesen.

Welche Version von OpenSolaris benutzt du denn? 2009.06 sollte die ganzen intel i8xx und i9xx Dinger unterstuetzen.
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2009, 21:35:24 von erisch »

kevdiablo

  • Gast
Re: Gnome startet nicht, Intel i815 grafikchip
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2009, 11:32:44 »
Hi erich,

danke für Deine Antwort :-)

Ich benutze OSOL 2009.06 und habe auch schon das BS aktualisiert.
Folgendes habe ich schon probiert:
-BS aktualisiert
-auf 32bit gebootet
-Xorg -conigure ausgeführt und damit gnome versucht zu starten
-die xorg.conf.new versucht zu modifizieren, d.h. noch eine Mode subsection hinzugefügt mit depth 16 und 800*600
-und diese konfiguration ausgeführt, wo ich die settings in den steps eingeben kann.

Leider alles ohne Erfolg :-(


Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es was mit der xorg.conf zutun hat, denn ich habe ich keine xorg.conf!!!! nur wenn ich -Xorg -conigure ausführe..

Ich will das Problem unbedingt im Griff bekommen... habe so sehr den Gedanken liebgewonnen OSOL zu nutzen :-(

Offline Django2

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 104
Re: Gnome startet nicht, Intel i815 grafikchip
« Antwort #3 am: 30. Oktober 2009, 11:44:21 »
EDIT: hab überlesen das es sich um eine i815 handelt

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Gnome startet nicht, Intel i815 grafikchip
« Antwort #4 am: 30. Oktober 2009, 12:37:54 »
Moin,
wie ist die Grafik angebunden?
Über AGP bestimmt nicht - da macht dann das Laden des AGP-Treiber auch keinen Sinn und schlägt deswegen fehl.
PCI-Express wäre wohl richtig.......
Gruss
Jürgen
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Django2

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 104
Re: Gnome startet nicht, Intel i815 grafikchip
« Antwort #5 am: 30. Oktober 2009, 12:47:33 »
Hi Sparky,

die integrierte Graphik im i815 kann nur über AGP angebunden sein, das ist ein ziemlich alter Intel Chipsatz Für P3 aus dem Anfang des Jahrtausend.

Gruss
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2009, 12:49:45 von Django2 »

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Gnome startet nicht, Intel i815 grafikchip
« Antwort #6 am: 30. Oktober 2009, 12:57:55 »
Hallo,
ich ging davon aus, das es sich um ein aktuelles Notebook handelt.
Intel geht mir sowas vom am ArXXX vorbei, das ich von deren Prozessoren und Chipsätzen keinerlei Ahnung habe.
Fakt ist:
Das Laden des AGP-Treiber schlägt fehl!
Das muss der Lösungsansatz sein.....
Gruss
Jürgen
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

kevdiablo

  • Gast
Re: Gnome startet nicht, Intel i815 grafikchip
« Antwort #7 am: 30. Oktober 2009, 13:04:50 »
Hi,
Sparky, danke erstmal! Aber dsa macht schon Sinn, denn er mekert ja über agpgart!
Aber eine Ahnung was ich prbieren könnte?
Aber wie gesagt, hab erst sei 1Woche mit Unix zutun :-(, deshalb bitte etwas verständlicher schreiben ;D

Vielen Dank Leute, weis ds echt zu schätzen!

Offline Django2

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 104
Re: Gnome startet nicht, Intel i815 grafikchip
« Antwort #8 am: 30. Oktober 2009, 13:20:39 »
Also wenn du nach deiner Fehlermeldung googelst dann findet man diesen Hinweis von wegen fehlendem agpgart für i810/i815:
http://markmail.org/message/hyiojipqp6vb43wn
Da wird erwähnt man solle von Xorg auf Xsun wechseln, ein Versuch wär es wert, das geht mit kdmconfig

kevdiablo

  • Gast
Re: Gnome startet nicht, Intel i815 grafikchip
« Antwort #9 am: 30. Oktober 2009, 13:28:45 »
Hi,

das habe ich gestern ausgeführt, aber ich wurde nicht gefragt, ob ich Xsun oder Xorg haben möchte.. sondern ging gleich mit der tastatus los...
Brauche ich ein Parameter dafür evtl.?

Vielen Dank.!

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Gnome startet nicht, Intel i815 grafikchip
« Antwort #9 am: 30. Oktober 2009, 13:28:45 »

Offline Django2

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 104
Re: Gnome startet nicht, Intel i815 grafikchip
« Antwort #10 am: 30. Oktober 2009, 14:05:41 »
Normalerweise sollte er dich am Anfang mal gefragt haben ob du Xsun oder Xorg willst. Probier es mal mit kdmconfig -u (unconfigure)

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Gnome startet nicht, Intel i815 grafikchip
« Antwort #11 am: 30. Oktober 2009, 16:32:11 »
Moin,
wie ist die Grafik angebunden?
Über AGP bestimmt nicht - da macht dann das Laden des AGP-Treiber auch keinen Sinn und schlägt deswegen fehl.
PCI-Express wäre wohl richtig.......
Gruss
Jürgen

agpgart wird auch fuer PCI-E benutzt

Also wenn du nach deiner Fehlermeldung googelst dann findet man diesen Hinweis von wegen fehlendem agpgart für i810/i815:
http://markmail.org/message/hyiojipqp6vb43wn
Da wird erwähnt man solle von Xorg auf Xsun wechseln, ein Versuch wär es wert, das geht mit kdmconfig

Das ist fuer Solaris 10, nicht OpenSolaris. Meines Wissens gibts keinen Xsun fuer OpenSolaris 2009.06.

Zum Problem:

Der output von
$ pfexec scanpci
und
$ modinfo
waere mal interessant, ausserdem der komplette Xorg.log
(bitte alles als Datei anhaengen, wahrscheinlich niemand will hier 1000 Zeilen log im Thread haben)

Ausserdem: ist das ein Graphikchip mit shared memory?

Mfg. Erisch

kevdiablo

  • Gast
Re: Gnome startet nicht, Intel i815 grafikchip
« Antwort #12 am: 30. Oktober 2009, 16:35:48 »
Hi Erisch,

vielen Dank! Die Grafikkarte ist mit shared Memory.
Ich werde heute abend die Dateien anhängen. Bin mal gespannt was dabei rauskommt...

Danke und Grüße
Francesco

kevdiablo

  • Gast
Re: Gnome startet nicht, Intel i815 grafikchip
« Antwort #13 am: 30. Oktober 2009, 22:30:03 »
Hi Erisch,

hier die gewünschten Dateien.

Ich bin mal gespannt ob Du was findest..

Vielen Dank und viele Grüße
 ;D
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2009, 22:52:34 von kevdiablo »

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Gnome startet nicht, Intel i815 grafikchip
« Antwort #14 am: 31. Oktober 2009, 00:20:30 »
Hi Erisch,

hier die gewünschten Dateien.

Ich bin mal gespannt ob Du was findest..

Vielen Dank und viele Grüße
 ;D

Hmm, ich dachte das es vielleicht daran liegt, dass nicht genug shared memory verfuegbar ist um im Graphikmodus zu starten, aber das scheints nicht zu sein.

Mal ins Blaue:

$ pfexec add_drv -i "pci8086,1130" agptarget

und dann versuchen X zu starten.

nehme aber an, er wird dir sagen, dass das Modul schon installiert ist. Dann einfach mal das probieren:

$ pfexec rem_drv agptarget
$ pfexec add_drv -i "pci8086,1130" agptarget

Hab leider kein System mit Intel Graphik hier, kann also nicht nachschauen, wie das Ganze auszusehen hat. Muss mal sehen ob ich nem Kollegen das Netbook klauen kann.

Erisch