Superuser

Autor Thema: Sorry OT. ;-( Debian auf Old-World G3 mac  (Gelesen 5518 mal)

wilfried

  • Gast
Sorry OT. ;-( Debian auf Old-World G3 mac
« am: 05. November 2009, 17:45:19 »
Ein ganz großes SORRY für OffTopic,
aber ich weis nicht mehr weiter. :( In diversen Macforen konnt mir bis jetzt keiner weiterhelfen.

hallo und guten Abend,

wenn alles so einfach wäre wie ne Windose mit XP zu beglücken, ja dann hat sich Linus die Arbeit ganz umsonst gemacht. 

Systembeschreibung:G3 MT aufg. auf 400mhz mit XLR8 Karte
768mb ram, 40GB IDE HD (System9.2.2), DVD-Lw,
Formac Pro Formance Pci 16MB Graka, 70GB SCSI HD
DiskLw, ZipLw(SCSI) etc.

System 9.2.2 läuft Top auf der Kiste. Nur hat mich jetzt der Hafer gestochen so das ich unbedingt Linux installieren will/werde


Ich komme jetzt soweit das ich die Kiste über Bootx fast booten kann. In BootX wähle ich einen Debian 2.6.26-2-powerpc kernel und unter 'Options' die passende ramdisk. Keine Bootparameter. "Add to pref" gewählt. Klicke auf 'Linux'.

Die Maschine bootet bis zu einem best. Punkt. Der da wäre

console : colour dummy dev: 80x25 ( das ist ja klar was er damit meint)
console handover : boot [ udbg0 ] real [ tty0 ]

Aehm, ja. Ich verstehe das so, das er die boot, oder 'installationsausgabe' an die erste serielle Schnittstelle übergibt. Aber warum :?:
Dieser Bildschirm bleibt ca. 5min und dann bootet der Rechner wieder 9.2.2

Wähle ich in BootX allerdings den Button " No Video Driver " geht der Bootvorgang bis zu Punkt...

No filesystem couldn't mount root, tried
kernel panic not sync - VFS : Unable to mount root fs on unknown -block(1,0)

Dasselbe passiert auch bei der Eingabe von video=ofonly als Boot/Kernelparameter.

Und das wars dann. Achso, die Ausgabe ist kaum leserlich, es sieht eher so aus als wenn da einer ne Milchglasscheibe vor den Monitor hält.

Kann sich einer von da einen Reim drauf machen.  ???

Noch was, Xubuntu 8.04 geht gar nicht. Da bleibt die Kiste gleich nach obiger vorgehensweise in 9.2.2 hängen und macht nach 5-6min einen reboot.

sg wilfried





sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Sorry OT. ;-( Debian auf Old-World G3 mac
« am: 05. November 2009, 17:45:19 »

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Sorry OT. ;-( Debian auf Old-World G3 mac
« Antwort #1 am: 05. November 2009, 23:22:23 »
Am besten mal Kleingaertner-Forum versuchen, da koennen sie dir bestimmt helfen.

Erisch

PS: Leute gibt's


Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek