Betriebssysteme > Solaris

V100 als Proxy-Server?

(1/3) > >>

Ebbi:
Moin,

gerade hatte ich die (Schnaps)Idee, aus der V100 einen Proxy-Server zu machen.
Einen Squid auf OpenSuSE habe schon hier stehen, aber die kleine 1HE-Kiste ist dafür ja fast prädestiniert. :)

Hat da jemand schon Erfahrung damit sammeln können?
Gibt es irgendwas besonderes zu beachten bei Squid auf Solaris/SPARC?

Besten Dank. :)

signal_15:
Hallo,

squid unter solaris/sparc lasse ich bereits seit zehn jahren laufen und hatte noch nie probleme in bezug auf diese kombination. das kompilieren lief immer recht einfach und ohne fehler ab, da squid (wenn man es einfach haellt*) nicht besonders viele abhaengigkeiten hat. laeuft auch richtig gut. eine sparcstation2 mit solaris 8 und squid, brachte um einiges bessere ergebnisse als ein PII/233MHz unter novell boardermanager.

so lange man keine benutzer authentifizierung an einem active directory braucht, haelt sich der zeitaufwand fuer die inbetriebnahme in grenzen.

ct,

Sonnenbrand:
Auf den Companion-CDs die bei Sol-8/9/10 mit dabei sind ist auch ein fertiger Squid drauf.

Andi

Ebbi:
Danke, das scheint ja gar nicht so schwer zu sein.

Hat schon mal jemand probiert, das Cache-Verzeichnis in die RAM-Disk zu legen? ;)

signal_15:

--- Zitat von: Ebbi am 26. November 2009, 13:29:07 ---Hat schon mal jemand probiert, das Cache-Verzeichnis in die RAM-Disk zu legen? ;)

--- Ende Zitat ---

ja. hat aber auf einer ultra2 nicht wirklich was gebracht. zumindest konnte ich an einer 786kbit dsl leitung mit zwei clients nicht wirklich last auf die kiste bringen um einen unterschied erkennen zu koennen. ausserdem musst du mit einem geaenderten start skript den dienst starten nachdem er die cache verzeichnisse mittels 'squid -z' angelegt hat. dass nach einem neustart die cache verzeichnisse weg sind, ist klar.

ct,

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln