Superuser

Autor Thema: AES 256 Tool fuer Windows  (Gelesen 7049 mal)

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
AES 256 Tool fuer Windows
« am: 01. Dezember 2009, 15:11:08 »
Hallo,

ja ich weiss. wieso fuer windows!? weil meine tochter nun mal windows nutzt und sich von mir nicht ueberzeugen laesst.-)

egal. ich bin auf der suche nach einem einfachen werkzeug fuer die ver/ent-schluesselung mittels AES 256. es soll kostenfrei nutzbar sein, verlaesslich arbeiten und am besten eine integration in das kontextmenu des explorers bieten.

gpg4win habe ich ausprobiert. aber unter windows laeuft das nicht wirklich toll. vorallem brauche ich keine pgp/openpgp suite sondern ausschliesslich AES 256.

ct,

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

AES 256 Tool fuer Windows
« am: 01. Dezember 2009, 15:11:08 »

Hexxer

  • Gast
Re: AES 256 Tool fuer Windows
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2009, 17:57:58 »
Suchst Du vielleicht sowas wie TrueCrypt ? Ist aber eher für Container oder ganze Platten gedacht,ich weiß nicht ganz was Du im Explorer verschlüsseln willst.
http://www.truecrypt.org/

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: AES 256 Tool fuer Windows
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2009, 08:33:09 »
nein. truecrypt waere fuer meinen fall viel zu gross. es sollen einzelne dateien ver/ent-schluesselt werden. word dokumente zum beispiel. meine tochter moechte, bezogen auf ihren edv-unterricht, fuer die redaktion ihrer schuellerzeitung ein moeglichkeit finden verschiedene dateitypen verschluesselt auszutauschen. vorgabe ist die nutzung von AES 256. gnupg kann zwar mit so was umgehen. aber die nutzung der kommandozeile moechte sie ihren mitschuelern ersparen. GpgEx bietet eigentlich genau die funktionen die sie braeuchte. aber die funtionsweise beinhaltet ein paar fallstricke die dieses werkzeug disqualifizieren.

ct,

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: AES 256 Tool fuer Windows
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2009, 08:35:59 »
ach ja, und es muss nicht opensource sein. dafuer aber fuer den privaten und schulischen gebrauch konstenlos sein.

ct,

Offline Sonnenbrand

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 84
Re: AES 256 Tool fuer Windows
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2009, 09:27:59 »
Schau dir mal "GPGshell for Windows" an. Das it ein Addon zu GNUPG und hängt sich auch mit ins Explorer-Menu rein.

Hier kannst du es finden: http://www.jumaros.de/rsoft/index.html.


Andi.

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: AES 256 Tool fuer Windows
« Antwort #5 am: 03. Dezember 2009, 16:30:52 »
so, jetzt habe ich ca. 20 programme ausprobiert und festellen duerfen, dass das alles nur schrott ist. aes ist nicht gleich aes. was das eine porgramm mit aes verschluesselt, muss nicht unbedingt mit einem anderen programm entschluesselbar sein. das selbe gilt zwar auch fuer gnupg/gpgshell, dafuer arbeitet diese kombi aber wirklich (soweit ich das bis jetzt einschaetzen kann) fehlerfrei und ist einfach zu bedienen. danke fuer den hinweis.

ct,

Hexxer

  • Gast
Re: AES 256 Tool fuer Windows
« Antwort #6 am: 04. Dezember 2009, 08:44:04 »
Naja, mit TC tun sich die Kids aber auch eine Gefallen. Einen verschlüsselten USB Stick kann man auch einfach weitergeben und TC ist Linux,Windows und Mac kompatibel - ähnlich also wie OpenOffice was man auch einfach überall nutzen kann ohne sich Gedanken machen zu müssen ob der gegenüber damit umgehen kann. Einzelnen Files gehen afaik - leider oder zum Glück - aber nicht.


Ansonsten, laß die Kids doch packen ???
Strong AES-256 encryption in 7z and ZIP formats

7zip, eine wirklich gute Packeralternative -> http://www.7-zip.org/