Autor Thema: SUN T1000 bge NIC zu langsam  (Gelesen 7068 mal)

zyclon

  • Gast
SUN T1000 bge NIC zu langsam
« am: 02. Dezember 2009, 11:41:51 »
Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein Problem.

Die bge-NICs unserer SUN T1000/T2000 bringen unserer Meinung nach zu wenig Durchsatz.
Die NICs sind mit Gigabit-Ethernet angebunden und müssten in unserer Backupumgebung inetwa +-85 MB/s Durchsatz bringen. Gemessen haben wir aber nur maximal 65 MB/s.
Auf einer V210 wo ebenfalls bge-NICs verbaut sind, haben wir solche Probleme nicht. Dort erreichen wir im Schnitt locker die erwarteten 85 MB/s.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wo der Engpass liegen könnte.

Mir ist aufgefallen, dass die bge auf der T1000/T2000 Onboard per PCI-E bzw. PCI-X angebunden sind. In der V210 nur per PCI. Alle Bus-Arten sollten allerdings ausreichend Bandbreite besitzen und vorallem wäre ein Engpass eher bei PCI zu erwarten.
Meine Vermutung ist jetzt die TCP-Enginge der SparcT1-Prozessoren, aber ich kann das leider nicht nachvollziehen.

Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr ähnliche Durchsatzprobleme und hat sie evtl. jmd. lösen können?

Für Tipps und Infos bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Sebastian

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

SUN T1000 bge NIC zu langsam
« am: 02. Dezember 2009, 11:41:51 »

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: SUN T1000 bge NIC zu langsam
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2009, 12:35:04 »
Mahlzeit,

wie sieht es denn auf dem switch, an dem die server angeschlossen sind, aus? durch was fuer netzwerk komponenten muss der datestrom fliesen? sind vlans mit im spiel? kannst du das netzwerk als fehlerquelle komplett ausschliessen? ich wuerde erst einmal mittels 'netio' pruefen was wirklich ueber die leitung gehen kann ohne platten, pci-bus und bandlaufwerk mit einzubeziehen.

ct,

zyclon

  • Gast
Re: SUN T1000 bge NIC zu langsam
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2009, 12:51:09 »
Netzwerk und VLAN-Tacking etc. können wir komplett ausschließen.
Wir haben temporär mit einem Crossoverkabel zwischen T1000 und Backupserver eine Verbindung aufgebaut mit dem gleichen Ergebnis.

Die Problematik ist also auf Seite der NICs zu suchen.
Wäre es möglich, da der Storage über FC angebunden ist, dass die FC-Karte evtl. zuviele Interrupts erzeugt oder den BUS blockiert? Wobei die FC per PCI-Express angebunden ist.
Kann man das irgendwie nachvollziehen?

vg

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: SUN T1000 bge NIC zu langsam
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2009, 13:00:34 »
Moin,

wie wurde der Durchsatz denn gemessen? Nicht dass du hier in Wirklichkeit die Applikation statt dem Netzwerk misst (bzgl. Durchsatz).
Hast du mal ttcp mit mehreren Threads als Test gemacht?

Tschau,
  Drusus.

zyclon

  • Gast
Re: SUN T1000 bge NIC zu langsam
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2009, 14:36:08 »
Hallo,

ich hatte mit iperf gemessen und kam entsprechend auf ähnliche Ergebnisse wie unter Legato Networker.

Ergebnis T1000:
# ./iperf -c backupserver -f MBytes
------------------------------------------------------------
Client connecting to backupserver , TCP port 5001
TCP window size: 0.05 MByte (default)
------------------------------------------------------------
[  4] local <ip host> port 38883 connected with <ip backup> port 5001
[ ID] Interval       Transfer     Bandwidth
[  4]  0.0-10.0 sec    706 MBytes  70.6 MBytes/sec


Ergebnis v210
# ./iperf -c backupserver -f MBytes
------------------------------------------------------------
Client connecting to backupserver , TCP port 5001
TCP window size: 0.05 MByte (default)
------------------------------------------------------------
[  4] local <ip host> port 37115 connected with <ip backup> port 5001
[ ID] Interval       Transfer     Bandwidth
[  4]  0.0-10.0 sec    929 MBytes  92.8 MBytes/sec
#

Beides geht wie gesagt über NICs vom Typ bge. Bei der Crossover-Verbindung sah das Ergebnis ähnlich schlecht aus.

Grüße
zyclon
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2009, 15:33:07 von zyclon »

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: SUN T1000 bge NIC zu langsam
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2009, 16:49:56 »
Moin,

iperf benutzt per Default nur einen Thread und somit misst du hier die CPU und nicht die Netzwerk-Geschwindigkeit. Ich benutze iperf daher fuer Netzwerk-Tests nicht sondern epmfehle ttcp (oder ettcp). Bei iperf scheint es aber auch die Moeglichkeit einer Parallelisierung zu geben (-P Option) aber die habe ich noch nie getestet. Kannst das ja mal ausprobieren (oder eben wie gesagt ttcp/ettcp).

Tschau,
  Drusus.

Hexxer

  • Gast
Re: SUN T1000 bge NIC zu langsam
« Antwort #6 am: 02. Dezember 2009, 20:00:14 »
Wer nicht im Iostat leben mag der kann auch mal systat installieren um den Systemzusatnd auf einen Blick erstmal einzusehen: http://www.maier-komor.de/sysstat.html
Ist aber einfacher das per pkg-get von OpenCSW zu holen da dann die Abhängigkeiten mit aufgelöst werden: http://www.opencsw.org/packages/sysstat

Alternativ geht auch das se-toolkit: http://www.setoolkit.org/cms/node/2

llothar

  • Gast
Re: SUN T1000 bge NIC zu langsam
« Antwort #7 am: 03. Dezember 2009, 05:31:49 »
Na das ist doch mal der optimale Einsatzzweck für DTrace.
Snapp dir das Handbuch und prüfe mal die einschlägigen DTrace Script Sammelstellen wie
http://www.brendangregg.com/

Offline vab

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 513
Re: SUN T1000 bge NIC zu langsam
« Antwort #8 am: 03. Dezember 2009, 10:16:01 »
Unter welcher Solaris-Version wird denn getestet?
Diese Nachricht enthält ausschließlich meine persönliche private Meinung....

zyclon

  • Gast
Re: SUN T1000 bge NIC zu langsam
« Antwort #9 am: 03. Dezember 2009, 10:27:59 »
Zitat
iperf benutzt per Default nur einen Thread und somit misst du hier die CPU und nicht die Netzwerk-Geschwindigkeit.
Wenn ich iperf mit 6 threads laufen lasse, komm ich auf ähnliche Ergebnisse. Die v210 ist etwa 30% schneller als die T1000.

Na das ist doch mal der optimale Einsatzzweck für DTrace.Über DTrace habe ich auch schon nachgedacht, nur fehlt mir derzeit der Ansatzpunkt und die Zeit mich da einzuarbeiten. Gibt es im Toolkit schon Scripte die z.B. Hardware Interupts messen? Ich denke das Durchsatzproblem rührt evtl. daher.

Zitat
Unter welcher Solaris-Version wird denn getestet?
Die Rechner laufen derzeit alle unter Solaris 10u6 respektiv 10/08.

viele Grüße

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: SUN T1000 bge NIC zu langsam
« Antwort #9 am: 03. Dezember 2009, 10:27:59 »

Offline dominik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 182
  • Me, myself & I
    • Meine Heimseite
Re: SUN T1000 bge NIC zu langsam
« Antwort #10 am: 03. Dezember 2009, 15:19:56 »
Ich kann insofern etwas zum Thema beitragen, als dass unsere T2000 (root habe sie selig!) mit iperf locker an die 95MB/s gebracht haben.

Gruss
Dominik

Offline Sonnenbrand

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 84
Re: SUN T1000 bge NIC zu langsam
« Antwort #11 am: 04. Dezember 2009, 09:56:44 »
iperf ist ja Nett - Kannte ich bislang noch nicht.

ich habe hier in unserem RZ mal etwas gespielt:

T2000, e1000g0, iperf -s

Blade-150, hme0, iperf -c --> 10.9 MBytes/sec
Fire-V440, ce0, iperf -c --> 99.5 MBytes/sec
Fire-V445, bge0, iperf -c --> 89.2 MBytes/sec

Fein - die Werte passen sehr schön zu meinem Netzwerk dazwischen (GBit-Switch). Von daher denke ich das iperf (egal ob single/multi thread) brauchbare Werte liefert.


Als nächstes untersuche ich mal unsere WAN-Leitungen. Mal sehen was für Durchsätze da tatsächlich auftauchen oder ob unser Konzern-Provider da etwas die Werte "beschönigt" *g*

Andi

zyclon

  • Gast
Re: SUN T1000 bge NIC zu langsam
« Antwort #12 am: 30. April 2010, 15:52:56 »
Hi,

nach langen suchen mal wieder ein Status zum Thema.
Der Stand ist nun so, dass die T1000/T2000 offensichtlich kein Durchsatzproblem haben, sonder der Fehler auf der Backup-Clientseite zu suchen ist.

Durch Switch-Monitoring haben wir festgestellt, dass die Clients im Schnitt nur um die 500MBit/s bringen. Dabei handelt es sich überwiegend um v890 die mit einer 4port ce-Gigabit-Karte ausgestattet sind. Diese stecken alle in einem PCI-X-Bus der allerdings nur mit 33MHz getaktet ist. Macht also rein rechnerisch auch den geringen Durchsatz.
PCI-X mit 33 MHZ bringt etwa 0,265 GBit/s. Das macht also bei einer 4port-Karte 0,53 GBit/s pro Port.

Der nächste Schritt wird sein, die Karten bei der nächsten größeren Wartung in einen PCI-X Slot umzustecken der mit 66MHz taktet. Derer bietet eine v890 zwei. Damit sollte das Problem gelöst sein - sofern man nicht schon solche Slots belegt hat z.B. mit FibreChannel-Karten...

Dennoch auch bei der T1000 sollte man achten auf welchem NIC man große Last legt. Zwei der OnBoard-NICs sind zusammen mit dem DISK-Backend an einem PCI-X-Bus angehängt. Die zwei weiteren an jeweils einem PCI-E. Wie ich beobachten konnte, bricht bei den NICs am PCI-X der Durchsatz enorm ein, sobald I/O auf den Disks stattfindet. Ist ja auch klar, alle müssen sich den Bus teilen und dazu kommen noch die Interupts...
Für viel Netzwerk-Last wären also auf jeden Fall die NICs am PCI-E-Bus mehr geeignet. Für die T2000 kann ich jetzt leider keine Aussage machen, ich denke aber, dort verhält es sich ähnlich...

so far
Gruß
zyclon
« Letzte Änderung: 30. April 2010, 15:55:29 von zyclon »

the-d

  • Gast
Re: SUN T1000 bge NIC zu langsam
« Antwort #13 am: 06. Mai 2010, 10:11:13 »
Hi zyclon,

weißt du zufällig welche NICs das sind? Bei meinem Link-Aggregation-Thema gehts nämlich auch um eine T1000 ...

Viele Grüße

zyclon

  • Gast
Re: SUN T1000 bge NIC zu langsam
« Antwort #14 am: 06. Mai 2010, 11:03:41 »
Hi,

hier der Auszug von prtdiag:


Zitat
# prtdiag
...

========================= IO Configuration =========================

            IO
Location    Type  Slot Path                                          Name                      Model
----------- ----- ---- --------------------------------------------- ------------------------- ---------
MB/PCIE0   PCIE      0                         /pci@780/SUNW,emlxs@0   SUNW,emlxs-pci10df,fc20  LPe11002-S+
MB/PCIE0   PCIE      0                       /pci@780/SUNW,emlxs@0,1   SUNW,emlxs-pci10df,fc20  LPe11002-S+
MB/NET0    PCIE     MB                      /pci@7c0/pci@0/network@4      network-pci14e4,1668
MB/NET1    PCIE     MB                    /pci@7c0/pci@0/network@4,1      network-pci14e4,1668

MB/NET2    PCIX     MB                /pci@7c0/pci@0/pci@8/network@1      network-pci108e,1648
MB/NET3    PCIX     MB              /pci@7c0/pci@0/pci@8/network@1,1      network-pci108e,1648
MB/PCIX    PCIX     MB                   /pci@7c0/pci@0/pci@8/scsi@2           scsi-pci1000,50  LSI,1064
#

MB/NET0 und MB/NET1 sind über PCIE angebunden, sollten also ne exklusive Verbindung zum Chipsatz haben.
MB/NET0 und MB/NET1 enspricht im System bge0 und bge1.

Ich hoffe das Hilft :)

viele Grüße