Betriebssysteme > Solaris

Solaris 8 Installation

<< < (2/2)

Matthias:
Hi Olli,

hmmm ... bei mir hat der Install mit ASCII-Terminal und Installations-CD eigentlich ganz gut geklappt (zu meiner eigenen Verwunderung).

Aber ich werde auch mal den anderen Weg gehen.

Gruß
Matthias

Sparky:
Moin,
das ist mal ein Thread in dem für alle was "rüberkommt".
Gruß
Jürgen

Matthias:
Hallo Jürgen,

freut mich, das zu hören, auch ich helfe, wo ich kann.

Was mir im Zusammenhang mit den SCSI-IDs eingefallen ist :

ich habe irgendwo mal gehört, dass je höher die SCSI-ID desto höher auch die Priorität am SCSI-Bus. Das würde heissen, dass ein CD-Rom auf SCSI-ID 6 eine höhere Prio hat als eine Platte auf ID 0.

Kann das jemand bestätigen ?

Gruß
Matthias

tba:
hallo Matthias,
das ist richtig! :o unter SE-SCSI (single-ended) war die Priorität von 0-7 linear steigend ... ich weiß momentan nicht wie es mit den höheren IDs bei UltraWide-usw. SCSI aussieht. ???

Grund: der Controller muß jederzeit den Bus belegen können!

allgemein hat man die langsameren Geräte (CD-ROM und TAPE z.B.) auf hohe Priorität gesetzt, weil die Geräte im Gegensatz zu einer Festplatte kaum Puffer hatten. Man stelle sich den Performanceverlust vor, wenn bei einem 2fach CD-ROM wegen der niedrigen Priorität weitere Umdrehungen und Positionierungen vorgenommen werden müssen, weil das Gerät den Bus nicht bekommt.

ergo: die schnellsten und bestgepufferten Geräte erhalten die niedrigste Priorität für die höchste Gesamtperformance des Systems!  ;D

gar nicht so dumm und tut auch  ;)

thorsten

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln