Superuser

Autor Thema: OBP für Ultra 60  (Gelesen 4584 mal)

Offline helmoel

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
OBP für Ultra 60
« am: 21. Dezember 2009, 14:32:46 »
moin moin zusammen,

ich hab mir 2 CPU-Module 450MHz für meine Ultra 60 zugelegt, und nach dem studieren des service handbuchs der ultra 60 habe ich erfahren das ich ein neueres OBP brauche als ich habe. ich hab die version 3.31.. als ich versucht habe das bei sun zu beziehen, bekam ich die meldung das ich dafür nicht autorisiert genug wäre.. sehe ich das jetzt richtig, dass da nur zahlende menschen an das neuere OBP herankommen oder war ich schlichtweg an falschen am suchen ?

hoffenlich bekomme ich von euch nen wink mit dem zaunpfahl :-))

lg, thorsten

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

OBP für Ultra 60
« am: 21. Dezember 2009, 14:32:46 »

Offline Django2

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 104
Re: OBP für Ultra 60
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2009, 14:53:39 »
Hi,

das OBP 3.31 ist das aktuelleste OBP für die Ultra 60. Wenn das schon auf der Kiste drauf ist dann brauchst du nix zu machen.
http://sunsolve.sun.com/search/advsearch.do?collection=PATCH&type=collections&queryKey5=106455&toDocument=yes
Ich hab ebenfalls nur ein gratis Account und kann den OBP ganz easy downloaden, dein Fehler liegt warscheinlich woanders.

Gruss


Offline helmoel

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: OBP für Ultra 60
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2009, 15:03:06 »
@ Django2:

hab lieben dank für die info, dann hab ich anscheinend ein anderes problem.. wenn ich die beiden module installiert sprich eingebaut habe und den rechner starte, höre ich wie alles anläuft, aber der bildschirm bleibt schwarz... grummel..

Offline Django2

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 104
Re: OBP für Ultra 60
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2009, 15:11:24 »
Die U60 braucht bei mir über ne halbe Minute bevor ein Bild erscheint, hoffe du hast wenistens solange gewartet :)
An sonsten würd ich mal die serielle Konsole anschliessen, vielleicht spuckt die mehr Infos aus.

Offline helmoel

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: OBP für Ultra 60
« Antwort #4 am: 21. Dezember 2009, 15:17:03 »
ich hatte sie rund 10 min laufen lassen.. aber danke für den tip..

ich muss schon sagen, es ist eine helle freude für mich hier zu sein. hier bekommt man geholfen.. schmunzel

Offline Django2

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 104
Re: OBP für Ultra 60
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2009, 15:32:02 »
Da du 2 neue CPUs gekauft hast nehme ich an das vorher nur einer drin war oder 2 mit einer niedrigeren Frequenz
Hast du die Jumper auch richtig gesetzt (steht in dem PDF)?
http://dlc.sun.com/pdf//806-1055-11/806-1055-11.pdf

Offline helmoel

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: OBP für Ultra 60
« Antwort #6 am: 21. Dezember 2009, 15:36:34 »
also die aktuelle ausstattung ist:

2x 360 Mhz, 2GB-RAM, 73GB-HD, DVD-ROM, Floppy etc.

Offline Django2

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 104
Re: OBP für Ultra 60
« Antwort #7 am: 21. Dezember 2009, 15:38:12 »
Wenn du auf 2*450Mhz upgraden willst musst du auf jeden Fall noch die Jumper umstecken wie es im PDF steht.

Offline helmoel

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: OBP für Ultra 60
« Antwort #8 am: 21. Dezember 2009, 15:43:02 »
DAS hab natürlich nicht gemacht :-((

der fehler steht im detail :-))

dank dir, klasse support von dir..

ich kann im moment das monster nicht auf seite legen,
hab mir letztes WE 2 rippen gebrochen.. das muss was warten bis es mir besser geht..

ich wünsche euch allen ein entspanntes wheinachtsfest und falls wir uns nicht mehr lesen,
einen sauberen rutsch nach 2010 :-))

gruss thorsten

Offline Django2

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 104
Re: OBP für Ultra 60
« Antwort #9 am: 21. Dezember 2009, 15:59:48 »
Dann wünsch noch ein frohes Neues und vor allem gute Besserung.

Gruss,
Stephan

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: OBP für Ultra 60
« Antwort #9 am: 21. Dezember 2009, 15:59:48 »

Offline helmoel

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: OBP für Ultra 60
« Antwort #10 am: 21. Dezember 2009, 16:11:57 »
es ist klasse wenn man nette nachbarn hat die einem die u60 auf die seite legt :-))

netzteil ausgebaut, jumper umgestellt, beiden neuen 450iger module eingebaut, alles wieder rein, ausgestellt, strom dran, saste gedrückt....... und ?

läuft !!!!!!!!!!!!

Django2, hab unendlichen dank für deine mühe :-)) du bist echt gold wert :-))