Autor Thema: [gelöst] Sun Blade 1000 mit 1200MHz Cu: Doch nicht möglich?  (Gelesen 3535 mal)

Offline solarisftw

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Hallo @all,

inzwischen habe ich für meine Blade 1000 zwei 1200MHz-Cu-Module bekommen *freu*. Leider scheint die Blade sehr mysteriös zu sein:
1. Das 750MHz-non-Cu-Modul entfernt und eines der 2 neuen Module in Slot 0 eingebaut (mithilfe des "praktischen" Torque-Tools)
Das kam dabei heraus:
Corrected ECC Error
ok
Kein Banner o.ä., sondern direkt der ok-Prompt. Booten war nicht möglich (Initializing  1536MB of memory at addr                 0 scrub-bank <--deferred word not initialized Fast Data Access MMU Miss)
2. 750MHz-Modul wieder eingebaut, kein Booten möglich (???)
(Banner...)
Bad magic number in disk label                                        
Can't open disk label package                                        
Bad magic number in disk label                                        
Can't open disk label package                                        
Boot device: net  File and args:                                      
3. OBP-und-POST-Update von 4.6.7 auf 4.16.4 erfolgreich durchgeführt (man kann btw diese flash-* super netbooten)
4. Booten immer noch nicht möglich
gleicher Error wie oben5. 1200MHz-Cu-Modul wieder eingebaut
Probing system devices

     ERROR: /pci@8,700000/ebus@5: Last Trap: Corrected ECC Error

Error -256
Dictionary overflow - here f0079ed4 limit f0080000
Danach nichts, die Fans gingen nach längerer Zeit nicht auf Full-Blast.
6. Das oberste RAM-Modul herausgenommen (somit die restlichen 3 Banks in der Serie inaktiv, d.h. nur noch 1GB statt 1,5GB RAM) und das 750Mhz-Modul eingebaut
Und siehe da, wir können booten!
SUNW,Sun-Blade-1000 (UltraSPARC-III) , No Keyboard
Copyright 1998-2004 Sun Microsystems, Inc.  All rights reserved.
OpenBoot 4.16.4, 1024 MB memory installed, Serial #50953222.    
Ethernet address 0:3:ba:9:7x:x, Host ID: 83097xxx.              



Boot device: /pci@8,600000/SUNW,qlc@4/fp@0,0/disk@w21000004cfab4dec,0:a  File and args:
SILO Version 1.4.13                                                                    
boot:

Weitere Versuche mit beiden 1200MHz-Modulen waren erfolglos (gleicher ECC-Error wie oben). Eine Kombination beider Module brachte nur ein unlesbares Zeichen in minicom (Fragezeichen), danach Stille bzw. keinen Lärm der Fans.

Was ist hier los? Kann die Blade 1000 doch keine 1200MHz-Cu-Module aufnehmen? Habe ich etwas komplett falsch gemacht? Was ist mit dem RAM-Modul? Was macht EBus hier?

Vielen Dank im Voraus!

In der Hoffnung auf Klarheit,
solarisftw

EDIT: Das RAM-Modul funktioniert wieder (d.h. ich kann auch mit allen RAM-Modulen jetzt booten). Plus noch ein paar Infos:
ok .version
Release 4.16.4  created 2004/12/18 05:18
OBP 4.16.4 2004/12/18 05:18
POST 4.16.3 2004/11/05 20:02
OBDIAG 4.16.4 2004/12/18 05:21

EDIT2: Also, man merke: Immer schön die Pins durchsehen!! Bei mir war der Fehler ein verbogener Pin, nun läuft die Blade mit 2x1,2GHz-Modulen!
« Letzte Änderung: 08. Januar 2010, 21:34:17 von solarisftw »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum


Offline solarisftw

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Sun Blade 1000 mit 1200MHz Cu: Doch nicht möglich?
« Antwort #1 am: 08. Januar 2010, 20:59:27 »
http://www.motherboardpoint.com/1200mhz-ultrasparc-iii-cu-blade-1000-a-t191661.html
da hat einer das gleiche Board wie ich (P/N 501-5938) und bei ihm hat es funktioniert! ???

- solarisftw

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: [gelöst] Sun Blade 1000 mit 1200MHz Cu: Doch nicht möglich?
« Antwort #2 am: 09. Januar 2010, 10:54:35 »
Mist, zu spät. Aber du konntest es ja selbst lösen. :)
Da sieht man mal wieder, dass willige Leute auch Eigeninitiative entwickeln, wenn nicht sofort eine Antwort geliefert wird. ;)

Übrigens: was passiert mit den 750er Modulen? Ich hätte evtl. Interesse.