Hardware > Sun SPARC
sun sparcstation 2
RAUMKONTUR:
hallo,
ich habe bei mir eine sparcstation 2 stehen - ich bin absoluter laie - möchte dennoch die maschiene ins netzwerk einbinden.
leider hat die sun keinen rj45 anschluss, ich habe in der dokumentation gelesen das es einen d-sub15 anschluss fürs ethernet
gibt. meine frage: gibt es dafür einen adapter von d-sub 15 auf rj45, oder wie muss ich das ganze einbinden?
für windows und ganz wenig reicht meine ahnung, aber bei der hardware bin ich aufgeschmissen
des weiteren ist das cd-laufwerk in meiner sparcstation20 kaputt hat jemand ersatz dafür?
und drittens, welchen speicher muss ich kaufen um die 2er und die 20er aufzurüsten? die 2er hat zur zeit 32mb, die 20er 128mb...
vielen dank im voraus
oreissig:
--- Zitat von: RAUMKONTUR am 06. Februar 2010, 19:55:03 ---leider hat die sun keinen rj45 anschluss, ich habe in der dokumentation gelesen das es einen d-sub15 anschluss fürs ethernet
gibt. meine frage: gibt es dafür einen adapter von d-sub 15 auf rj45, oder wie muss ich das ganze einbinden?
--- Ende Zitat ---
Ja, der Anschluss heißt AUI, such mal bei ebay nach "AUI Transciever", da wirst du fündig werden (habe selbst soeinen grauen von CentreCOM)
emgaron:
--- Zitat von: RAUMKONTUR am 06. Februar 2010, 19:55:03 ---ich habe bei mir eine sparcstation 2 stehen - ich bin absoluter laie - möchte dennoch die maschiene ins netzwerk einbinden.
leider hat die sun keinen rj45 anschluss, ich habe in der dokumentation gelesen das es einen d-sub15 anschluss fürs ethernet
--- Ende Zitat ---
Was Du suchst ist ein "Ethernet Transceiver" AUI <-> RJ45. Falls niemand anders sich meldet der Dir einen in Deutschland vermachen kann, hätte ich auch noch einen - aber halt in NL => höheres Porto.
--- Zitat von: RAUMKONTUR am 06. Februar 2010, 19:55:03 ---des weiteren ist das cd-laufwerk in meiner sparcstation20 kaputt hat jemand ersatz dafür?
--- Ende Zitat ---
Was für eines hast Du denn - ein normal hohes oder ein flaches? SS20 gab es mit beiden Varianten.
--- Zitat von: RAUMKONTUR am 06. Februar 2010, 19:55:03 ---und drittens, welchen speicher muss ich kaufen um die 2er und die 20er aufzurüsten? die 2er hat zur zeit 32mb, die 20er 128mb...
--- Ende Zitat ---
SS2 müßte ich nachsehen - war das nicht 72pin SIMMs? Zu lange her... SS20 ist proprietär - der gleiche Speicher wie SS10 und - wenn ich mich recht erinnere - Ultra 1/2. Dnn hättest Du schon mal einen Anhaltspunkt.
RAUMKONTUR:
...super, super....vielen lieben dank für die so prompte hilfe...
ich habe mir gerade über ebay einen solchen aui-transceiver bestellt
beim speicher bin ich dann auch weiter, morgen schaue ich nach wie hoch das cd-laufwerk ist
ich habe auch noch eine ipx - macht es sinn auch diese startklar zu machen?
falls es jemanden verwundert das ich die "alten" schätzchen nutze, aber 1992 hat mein damaliger chef 2 sparcstation 5
inkl. cad-software gekauft seit dem zeitpunkt laufen die beiden kisten ohen zwischenfälle, ohne das irgendetwas hätte aufgerüstet
werden müssen, da ich das programm im schlaf beherrsche, jetzt mein eigenes büro habe und die software nach meinem dafürhalten immer noch alle meine anforerungen statthält, kaufe ich alles auf was sun heisst und das entsprechende programm "drauf" hat
vielen dank soweit
emgaron:
--- Zitat von: RAUMKONTUR am 06. Februar 2010, 20:58:23 ---[...]
ich habe auch noch eine ipx - macht es sinn auch diese startklar zu machen?
--- Ende Zitat ---
Was IPXen angeht bin ich sentimental... Ich habe meine Diplomarbeit auf so einer Maschine geschrieben (LaTeX) - und habe selber noch zwei. Die gebe ich auch nicht her, auch, wenn z.Zt. die NVRAMs tot sind1... :) Von der Leistung her sind IPXen so ziemlich dasselbe wie SS2, nur in einem anderen Gehäuse. Wenn Du also Spaß an einer SS2 hast, kannst Du auch mit einer IPX spielen... :D
Was den Speicher in der SS2 angeht: Schau mal hier: http://www.obsolyte.com/sun_ss2/ - die SS2 benutzt 30pin Speicher. Die IPX hat tatsächlich 72pin - siehe auch http://www.obsolyte.com/sun_ipx/.
--- Zitat von: RAUMKONTUR am 06. Februar 2010, 20:58:23 ---falls es jemanden verwundert das ich die "alten" schätzchen nutze, aber 1992 hat mein damaliger chef 2 sparcstation 5 inkl. cad-software gekauft seit dem zeitpunkt laufen die beiden kisten ohen zwischenfälle, ohne das irgendetwas hätte aufgerüstet
werden müssen, da ich das programm im schlaf beherrsche, jetzt mein eigenes büro habe und die software nach meinem dafürhalten immer noch alle meine anforerungen statthält, kaufe ich alles auf was sun heisst und das entsprechende programm "drauf" hat
--- Ende Zitat ---
Warum nicht? Wenn man weiß worauf man sich einläßt ist das doch OK. Diese Maschinen sind halt nicht mit heutigen PCs zu vergleichen - jeder auch nur halbwesg aktuelle PC ist viel schneller. Trotzdem macht's Spaß. ;) Ich kenne das gut - diese alten Workstations geben einfach ein Gefühl, das einem PCs nicht geben (gilt auch für die SGIs die ich habe).
1...aber dafür gibt's ja Lötkolben und Dremels - auf die Tour habe ich meine AXi auch schon wiederbelebt... ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln