Hardware > Sun SPARC

sun sparcstation 2

<< < (2/3) > >>

tassilo:
moin

also die sparcstation hat simms (30 polig). imho passen bei 4mb steinen 32 64mb aufs mobo. es soll auch erweiterungen bis auf 128mb gegeben haben. wie diese dann aber angeschlossen wurden weis ich nicht (wohl über sbus oder was speziellen).
die 4mb simms sind aber extrem selten. (hab ich zumindest den eindruck).

grüße

tassilo

tassilo:
moin

...gabs nicht mal n edit button? naja vielleicht bin ich nur grad blind.

auf jeden fall zu ss20 : da passen 16 MB, 32 MB or 64 MB 60ns steine rein.

grüße

tassilo

escimo:

--- Zitat von: tassilo am 07. Februar 2010, 21:16:09 ---...es soll auch erweiterungen bis auf 128mb gegeben haben. wie diese dann aber angeschlossen wurden weis ich nicht (wohl über sbus oder was speziellen).
--- Ende Zitat ---
So ist es. Für die SS2 gab es MemoryBoards in Form von SBus-Karten in einer Größe von 32MB. Wollte man das Maximum von 128MB für die SS2 erhalten, mussten also mindestens zwei gekoppelte Memory-Boards mit je 32MB in einem SBus-Slot - genauer SBus-Slot #1 - eingebaut werden. Alternativ konnten auch zwei einzelne 32MB-Boards für zwei SBus-Slots genutzt werden. An sich war das kein Problem, da der CPU-Speicher-Bus über SBus konzipiert war. Kann man sogar noch erwerben, natürlich nicht ganz billig: http://www.memoryx.net/5011823.html :)

Auch nachzulesen unter http://docs.sun.com/source/800-6058-12/BN.chap1.html

--- Zitat ---The following parts are field-replaceable units (FRUs):

* 501-1823 Primary Memory Board, 32-megabytes

* 501-1824 Secondary Memory Board, 32-megabytes

* 530-1814-02 Flex-circuit Cable
--- Ende Zitat ---

Grüße,
escimo

emgaron:

--- Zitat von: tassilo am 07. Februar 2010, 21:16:09 ---also die sparcstation hat simms (30 polig). imho passen bei 4mb steinen 32 64mb aufs mobo. [...]
die 4mb simms sind aber extrem selten. (hab ich zumindest den eindruck).
--- Ende Zitat ---
30pin 4MB SIMMs waren v.a. extrem teuer - ich erinnere mich, daß ich "damals" welche für meinen 486 haben wollte. Irgendwann mal bei Conrad in "bezahlbar" gefunden - und die funktionierten dann nicht mal auf meinem Mobo...  >:(  Ich glaube, ich habe so'n Set (4x4MB) sogar noch liegen - Funktion unbekannt...  ;D

Padde:
Wenn RAM für eine SS20 gebraucht wird: Ich habe noch ein paar Module übrig. Nachdem ich meine SS20 vor langer Zeit auf 512 MB aufgerüstet hatte, fliegen hier einige überzählige Module rum, die ich eigentlich schon längst entsorgt haben wollte. ::)

Im Einzelnen habe ich 5x32 MB, 8x16 MB und 1 unbekanntes Modul. Die Funktionsfähigkeit sollte gegeben sein, das kann ich aber nicht zu 100% garantieren. Falls jemand die Module (gegen Erstattung der Versandkosten) haben möchte, bitte per PN melden. Ansonsten gehen die aber wirklich demnächst mal zum Wertstoffhof...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln