Allgemein > News
Zugriff auf Solaris-Patches
Drusus:
Moin,
nunja - wenn ich auf die Patches nicht mehr zugreifen kann (ohne Supportvertrag), dann ist auch der Vorteil von Solaris 10 gegenueber OpenSolaris weg.
Warum Oracle nun aber die Leute ohne Vertrag bewusst von Solaris 10 weg bringen will ist mir nicht klar. Bisher konnte man halt problemlos Solaris auf allen Systemen laufen lassen und bei Bedarf die wichtigsten ein oder zwei Rechner unter Support nehmen. Wenn nun alle Rechner ohne Vertrag auf OpenSolaris gehen muessen, dann hat man leider den Mehraufwand, dass man zwei oder mehr Releases pflegen muss.
Was mich auch wundert ist die Tatsache, dass diese Aenderung (Solaris 10 wird kommerziell) bisher nirgendwo gross angekuendigt wurde.
Tschau,
Drusus.
dominik:
Interessant dass die Dokumente sich teilweise fast widersprechen:
Von http://www.sun.com/software/solaris/licensing/policies.xml
--- Zitat ---In order to use the Solaris 10 software for perpetual commercial use, you must obtain the Entitlement Document. The Entitlement Document is delivered to you either with a new Sun machine, from Sun Service as part of your service agreement, or via email when you register your machines through the Sun Download Center. For this reason, ensure that you have the correct email address in your Sun Download Center account before trying to register your Solaris 10 machines. If you do not receive the Entitlement Document, you are only allowed to use the software for 90 days of evaluation usage.
--- Ende Zitat ---
Hier ist nur von "commercial use""die Rede, ein Privatanwender ist nicht betroffen.
http://www.sun.com/software/solaris/popup.jsp?info=17 hier scheinen dann aber doch "alle" gemeint zu sein. Irgendwie inkonsistent...
Gruss
Dominik
Ebbi:
Mir wäre es lieber, wenn sie es so wie die anderen Hersteller (AIX, HP-UX) machen würden.
Das OS gibt es nicht zum Download, dafür kommt man problemlos an alle Patches ran.
vab:
Seid mir nicht böse, aber Ihr macht hier grad wieder einen Sturm im Wasserglas. Das zitierte
http://www.sun.com/software/solaris/popup.jsp?info=17 sind die ganz normalen alten Lizenzbedingungen von Sun. Diese werden sicher nicht mehr lange gelten, denn sie sind von Sun und nicht von Oracle. Aber momentan sind diese noch gültig.
Da steht sinngemäß drin: Wer Solaris 10 legal auf Dauer benutzen will, muß eine Berechtigung ("Entitlement") dazu haben. Diese Berechtigung bekommt man nur, wenn man jedes einzelne System bei Sun registriert. Dann bekommt man für jedes einzelne System ein Entitlement per Email. Wer so ein Entitlement nicht hat, weil er nicht registriert hat, seine Email falsch angegeben hat, oder der Hund die Spam-Mailbox gefressen hat, darf Solaris nur 90 Tage nutzen und bricht danach den mit Sun durch den Download abgeschlossenen Lizenzvertrag.
Ja, ich habe das tatsächlich gemacht. Ja, ich habe solche Emails bekommen. Die fangen z.B. so an:
ENTITLEMENT for
SOLARIS 10 3/05 OPERATING SYSTEM
THIS ENTITLEMENT EVIDENCES YOUR AUTHORIZED SCOPE OF USE UNDER THE TERMS
OF THE SUN MICROSYSTEMS, INC. SOFTWARE LICENSE AGREEMENT FOR THE SUN SOFTWARE
INDICATED BELOW (THE SLA) UNLESS OTHERWISE AGREED IN WRITING BETWEEN YOU AND
SUN MICROSYSTEMS, INC. (SUN). Capitalized terms not defined in this document......
undsoweiter.
Also bleibt mal auf dem Teppich und lest die Dokumente. :-)
charmanta:
Mag sein. Fakt ist aber daß Sun dies a) zumindest uns gegenüber bestätigt hat ( kein Solaris mehr für lau für gewerbliche Kunden, Zwangsbindung an einen Basic od. Standardvertrag, je nach System und daß jetzt in diesem Moment keine Wartungsverträge über mehr als 12 Monate abgeschlossen werden.
Die Oraclisierung schlägt grade voll rein ... und kostenfreie Patches für Solaris soll es letztendlich auch nicht mehr geben ( gabs noch welche ? ).
Die Profikunden verlassen das Schiff ... und die deutschen Sunnies sind sauer, weil sie nix machen können.
IBM geht grade massiv an die Sun Händler ran und versucht sie abzuwerben ... weil auch die "neuen" Händlerverträge gaaaanz anders als die alten aussehen und das bestimmt nicht jeder mitmacht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln