Morsche,
Moin,
im Handbuch steht wieviel RAM das Board maximal verträgt.
Außerdem hat das Board einen VIA-Chipsatz, da gab es den Hich-Hack mit Single-Bank-Speicher.
Cheers
Jürgen
Das hatte ich auch schon gelesen, deshalb dachte ich ja, cool, 1GB+1GB+0,5GB=2,5gb Ram für opensolaris, da geht doch was…
Puh, dafür gibt es verschiedenste Quellen, die mir im Laufe der Jahre begegnet sind.
Laut VIA kann der KT333 max. 4 GB, jedoch unterscheiden sich die Inkarnationen der Mainboardhersteller.
Dein Gigabyte kann laut Hersteller max. 3 GB in drei Sockeln.
Bei drei Sockeln heißt das normalerweise "drei Bänke mit je einem Riegel".
Hier ist das auch beschrieben.
interessant…
Ich würde jedoch erst mal das BIOS-Update versuchen, wenn es immerhin eins gibt.
Da die Herstellerangaben zur Kompatibilität oft nicht aktualisiert werden, geht es ja vielleicht danach.
Danke für die Hoffnung (die ich insgeheim auch noch hege), allerdings hat sich der Gigabyte-Support nicht darauf eingelassen, er bestand auf falscher Bauart des Rams (ss bzw ds). Die erste Antwort dieses Supports war allerdings, das es ja ein Motherboard älteren Baujahres ist, zu dem es bei Gigabyte "keine vollständige Dokumentation" gibt, und sie deshalb gar nichts konkretes sagen können
. Danach haben sie durch mehrfaches Antworten in die falsche Richtung deutlich gemacht, das sich wohl keiner die Mühe macht, die Antworten des Kunden richtig zu lesen bzw. zu verstehen!
Macht aber nix, ist halt so, und ist ja auch wirklich keine aktuelle Hardware, da wäre mir bei einem solchen Support der Kragen geplatzt, so war ich froh, eine Antwort bekommen zu haben.
Ich schau mal, wie weit ich damit komme, habs aber noch nie gemacht und bin deshalb erstmal vorsichtig und gehe langsam an die Sache ran!
...bis dann, nen schönen Tag,
ms