Betriebssysteme > Solaris

OpenSolaris Installation

(1/3) > >>

thradtke:
Hallo,

das Thema ist hier sicher besser aufgehoben als in meinem letzten Thread:

Ich möchte auf meiner Ultra-60 OpenSolaris installieren. Derzeit ist dort Solaris 10 installiert. Da ich ein nicht-bootfähiges DVD Laufwerk eingebaut habe, will ich nun die Distribution auf eine externe Festplatte kopieren und von dort installieren (ich hab' zwar noch keine Ahnung, wie, aber hey, das ist dann der zweite Schritt). Schon das Kopieren bereitet Kopfschmerzen. Ich kapier's nicht. Es gibt dort verlinkte Verzeichnisse, z.B. bin -> ./usr/bin, die ich offenbar mit cp -r nicht so einfach kopieren kann. Muss ich nun wirklich alles Links händisch anlegen, oder hilft mir Solaris, das in einem Rutsch durchzuführen? Ich benutze derzeit bash.

(und wieso sind da überhaupt solche Links?)

Kann ich's irgendwie anders, geschickter machen? Ein bootfähiges CD-Laufwerk habe ich nicht.

Danke fürs Lesen,

Thomas

erisch:
Das Kopieren sollte damit funktionieren:

#cd /mn/cd
tar cf - . | (cd /mnt/disk; tar xf -)

Allerdings wird dir das nix nuetzen weil ich kaum glaube dass das Ganze nachher bootfaehig ist. Du kannst zwar versuchen einen bootloader auf die Platte zu schreiben (man installboot) aber ob das CD image damit gebootet werden kann ist fraglich.

Die einfachste Methode fuer dich ist AI.
AI server aufsetzen http://dlc.sun.com/osol/docs/content/2009.06/AIinstall/index.html
und dann von 'net' booten.

Mfg. Erisch

maal:
Hallo,

ich frage mich natürlich was ein "nicht bootfähiges" DVD-ROM ist !

1. Sun (Toshiba) SD-M1401  mit alter Firmware

2. Nicht-Sun Laufwerk z.B. Pioneer nicht falschem Blocksize.

Erster Fall ist leider jetzt etwas schwierig, da die Firmware als Patch (111649 ) vorliegt und damit nur noch mit einem SunSolve-Account downloadbar ist.

Im zweiten Fall muß du eben die U60 seitlich öffnen, die Verkleidung vor dem "Floppy and CD-ROM Bracket" entfernen, die Schraube(n) lösen um dieses einige Zentimeter vorzuziehen und dann den Jumper umstecken.

Anstelle von AI würde ich eher den "Text based Installer" nehmen.

Michael

thradtke:
Danke für die Infos, erisch. Ich seh' mir das nachher evtl. an.

Danke auch dir, maal. Das ist ein Pioneer DVD-305s, nicht gejumpert, also 2kB Blocksize. Ich stöpsel da gleich einen Jumper drauf und probier's.

Gruß,

Thomas

P.S.: Funzt. Leider aber nicht mit meiner CD-RW, nur mit der Solaris 10 DVD *augenroll*

AndreasW:

--- Zitat von: maal am 13. Juli 2010, 06:44:34 ---Hallo,

ich frage mich natürlich was ein "nicht bootfähiges" DVD-ROM ist !

1. Sun (Toshiba) SD-M1401  mit alter Firmware

2. Nicht-Sun Laufwerk z.B. Pioneer nicht falschem Blocksize.

Erster Fall ist leider jetzt etwas schwierig, da die Firmware als Patch (111649 ) vorliegt und damit nur noch mit einem SunSolve-Account downloadbar ist.

--- Ende Zitat ---
Ich hatte auch einen Patch von Toshiba gefunden, der noch etwas neuer war als der von Sun.
In meiner Blade 2000 hatte ich damit keine Probleme.
Da ich meine Blade 2000 nicht mehr habe, kann ich aber nicht mehr sagen, welche Firmwareversion es war. Ich glaube, es war 1014.

Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln