Superuser

Autor Thema: SUNFIRE X4100+ SCSI-PCI Karte?  (Gelesen 7802 mal)

Amiga3000D

  • Gast
SUNFIRE X4100+ SCSI-PCI Karte?
« am: 19. Juli 2010, 18:55:20 »
Hallo,

ich bin recht neu im Thema Sun+Solaris unterwegs und versuche, mich dort reinzufinden und es produktiv zu nutzen. Anfängerwissen habe ich inzwischen, nun bin ich an einem Punkt bzw. an ein Problem angekommen, welches mein "Latein" übersteigt. Also, folgendes Problem:

Ich nutze einen Sunfire x4100 mit x86er Plattform und einen Sunfire v240 der SPARC plattform. der "alte" sparc soll nun erstmal "offline" gehen, doch sicherte er bisher über einen sun-scsi streamer das backup. mein gedanke war nun, in dem x4100 eine scsi-pci adapterkarte einzubauen und den streamer samt backuplösung am x4100 weiter zu nutzen, um den streamer nutzen zu können. ich habe eine adaptec aha-2940u2w pci-karte in meinem lager gefunden, welche ich gern nutzen würde, sofern es geht. auf dem x4100 läuft solaris 10 mit einigen angeschlossenen clients.

soweit das szenario, jetzt meine fragen:

1. kann ich die karte+streamer im x4100 nutzen?
2. wenn ja, sind treiber für die karte+streamer verfügbar?
3. wenn ja, wo?
4. da dies meine erste hardwareinstallation unter solaris ist, wie werden die treiber eingebunden bzw. eingerichtet?

ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen, das wäre echt nett! =) wenn weitere infos vonnöten sind, lasst es mich wissen und ich werde sehen was ich tun kann!

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

SUNFIRE X4100+ SCSI-PCI Karte?
« am: 19. Juli 2010, 18:55:20 »

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: SUNFIRE X4100+ SCSI-PCI Karte?
« Antwort #1 am: 19. Juli 2010, 19:32:05 »
Schon wieder einer der das Prinzip "Heimanwender" nicht versteht und Onkel Larry kein Geld fuer Support bezahlen will ...

Hier steht alles was du wissen willst:

http://docs.sun.com/app/docs/doc/816-5177/cadp-7d?l=en&a=view
http://docs.sun.com/app/docs/doc/816-5165/tar-1?l=en&a=view
http://docs.sun.com/app/docs/doc/816-5165/mt-1?l=en&a=view

Mfg. Erisch

Amiga3000D

  • Gast
Re: SUNFIRE X4100+ SCSI-PCI Karte?
« Antwort #2 am: 19. Juli 2010, 22:38:10 »
ahoi,

nein nein, heimanwender trifft es nicht ganz. besagte hardware gehört/gehörte meinem chef+firma und wurde mir (ich bin jetzt im 1. lehrjahr als azubi zum fachinformatiker für systemintegration) für die dauer der ausbildung überlassen, weil ich auf eigeninitiative danach gefragt habe (die beiden server werden derzeit nicht genutzt, und 2 sun ray II habe ich dazu bekommen). ich kann mich an den beiden systemen probieren, da ich im SUN-Bereich noch kaum Erfahrung habe. am ende soll aus beiden servern dann mein abschlussprojekt werden, mitsamt dokumentation usw.!

nun will ich voran kommen und tiefer in die materie eindringen, jedoch möchte ich nicht wegen allem meinen chef fragen.
(lösungen selber suchen oder erarbeiten sieht einfach besser aus- in dem vorliegenden falle habe ich aber zu viel "schiss", da an der hardware etwas zu beschädigen o. ä.!).

ersteinmal danke für die links, die schaue ich mir morgen nochmal ganz genau an. habe sie gerade kurz überflogen und weiss nun zumindest, das die karte funktionieren wird.

das einbinden, bzw. die erkennung der karte ist noch so eine sache...gibts da vllt auch ein kleines tutorial?

vielen dank soweit! =)

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: SUNFIRE X4100+ SCSI-PCI Karte?
« Antwort #3 am: 20. Juli 2010, 00:46:29 »
das einbinden, bzw. die erkennung der karte ist noch so eine sache...gibts da vllt auch ein kleines tutorial?

Folgender Zwei-Punkte-Plan ist strikt einzuhalten:

1. Einbauen
2. Rechner einschalten

ein "modinfo | grep cadp" verraet dir ob der Treiber geladen ist. Wenn nicht: "devfsadm"

Mfg. Erisch

Offline linus83

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 144
Re: SUNFIRE X4100+ SCSI-PCI Karte?
« Antwort #4 am: 20. Juli 2010, 09:04:31 »
Wenn Du noch eine "schöne" Backup-Lösung haben möchtest, dann kannst Du auch bacula (in einer Zone) nutzen. Das finde ich persönlich etwas schöner als tar und mt  :P

Gruß
Michael

Amiga3000D

  • Gast
Re: SUNFIRE X4100+ SCSI-PCI Karte?
« Antwort #5 am: 20. Juli 2010, 09:27:02 »
@ linus: das programm bacula ist auf dem alten server installiert, das würde ich gern weiter benutzen nachdem ich die karte+ streamer im x4100 verbaut und eingerichtet habe. sieht recht gut von der aufmachung her aus, erklärt sich gut und ich könnte dann am alten server im bacula rumprobieren und erkenntnisse sammeln, denn sollte da was nicht mehr funktionieren, wäre das nicht so schlimm, da ich den als letztes eh neu aufsetzen werde. danke für den link =)

@ erisch: alles klar, werde ich mir merken. wenn ich feierabend habe, werde ich die karte verbauen und deine tipps anwenden. vielen dank bis hier hin! =)

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: SUNFIRE X4100+ SCSI-PCI Karte?
« Antwort #6 am: 20. Juli 2010, 09:56:09 »
Guten Morgen,

nur weil's mich interessiert. um was fuer einen streamer handelt es sich? ein einzelnes laufwerk oder eine library mit roboter?

ct,

Offline linus83

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 144
Re: SUNFIRE X4100+ SCSI-PCI Karte?
« Antwort #7 am: 20. Juli 2010, 11:55:45 »
Es gibt für bacula binaries auf blastwave bzw. auf opencsw. Ich hatte damals bacula aber selbst übersetzt. Einen groben Abriss hatte ich hier gepostet. Ich kann den Eintrag, aber nicht mehr warten aktualisieren, da meine Zeit bei Sun leider vorbei ist.
« Letzte Änderung: 20. Juli 2010, 12:23:56 von linus83 »