Da bei dem Thema wohl doch etwas Verwirrung herrscht, hole ich einfach mal etwas weiter aus...
Um Solaris zu installieren, mußt du Zugriff auf die Konsole der V240 bekommen. Hierzu kann man entweder den mit "SERIAL MGT" oder den mit "NET MGT" beschrifteten Port benutzen. Beide haben zwar eine RJ45-Buchse, erfordern aber jeweils eine unterschiedliche Herangehensweise!
Der "SERIAL MGT" ist eine RS232-Schnittstelle, für die du das blaue Cisco-Kabel brauchst, das Django2 erwähnt hat. Dann kommst du von einem anderen Rechner, den du mit dem DB9-Ende des Cisco-Kabels verbunden hast, mittels eines Terminal-Programms auf die Konsole der V240 (Einstellung im Terminal-Programm, wie vorher schon erwähnt, sollte 9600 8N1 sein).
Beim "NET MGT" dagegen handelt es sich um eine Ethernet-Schnittstelle, die du ganz "normal" in dein Netzwerk hängen kannst. Von einem anderen Rechner dieses Netzwerks kannst du dann mittels Telnet (bei neueren ALOM-Versionen eventuell auch SSH) Zugriff auf die Konsole der V240 bekommen. Dabei gibt es nur zwei Probleme: Du mußt die IP-Adresse und das admin-Passwort kennen, die im ALOM konfiguriert sind.
Wenn ich deinen ersten Beitrag richtig verstanden habe, hast du auf der V240 schon ein altes Solaris laufen, auf das du (wohl über das Netzwerk) zugreifen kannst. Das ist jetzt ganz praktisch, denn bei Solaris ist "scadm" dabei, mit welchem man das ALOM konfigurieren kann. Mit dem Befehl "/usr/platform/`uname -i`/sbin/scadm userpassword admin" kannst du das Passwort für den admin-Benutzer ändern. Und "/usr/platform/`uname -i`/sbin/scadm shownetwork" zeigt dir die Netzwerk-Konfiguration des "NET MGT"-Ports an.
Soweit ich das sehe, gibt es bei "scadm" leider keine Möglichkeit, die IP-Adresse zu verändern. Das kannst du nur direkt im ALOM tun, im Zweifel musst du halt zuerst mal über das "SERIAL MGT" (das mit dem blauen Cisco-Kabel
) in das ALOM gehen.
Mit einem Nullmodemkabel kann man hier übrigens nichts anfangen, weder für den "SERIAL MGT" (hierfür braucht man ein "Rollover"-Kabel; das blaue Cisco-Kabel ist so eins), noch für den zusätzlichen DB9-Anschluss an der V240 (der bietet meines Wissens nach nämlich sowieso keinen Zugriff auf die Konsole).