Hardware > Sun SPARC

Sun Ultra 45

(1/4) > >>

Rubycon:
Hallo allerseits,

ich habe die Möglichkeit relativ "günstig" eine Sun Ultra 45 kaufen zu können.

Ich würde sie durch eine Dual-Quad-Opteron HP Workstation ersetzen, auf der ich das SunOS einsetze.

Macht das noch Sinn, da die SparcIIIi-CPU's auch schon in die Jahre gekommen sind ?

Hauptsächlich nutze ich die WS für Audio- und Videobearbeitung und CAD.

Viele Grüße

Rubycon

Drusus:
Moin,

die Ultra 45 hat maximal 2 CPUs a 1.6Ghz. Leider hast du nicht gesagt welche Ausstattung deine Alternative hat (Dual-Quad von was?).
Rein vom Gefuehl her wuerde ich fuer deine Anwendung wohl eher bei der Opteron Kiste bleiben (es sei denn deren CPUs sind auch schon zu lahm). Allerdings duerfte die Grafikkarte fuer deine Anwendung wohl auch noch wichtig sein (ego: beim Vergleich mit einbeziehen).

Tschau,
  Drusus.

Rubycon:
Hallo,

also mein derzeitiger Rechner hat zwei AMD Opteron 2356 Quad CPU's verbaut. Alter: 2 Jahre.

Die Ultra 45 hat zwei 1,6 Ghz Sparc IIIi CPU's.

Von der Grafikleistung ist die Ulta 45 definitiv besser ausgestattet als meine jetzige Workstation.

Gruß

oreissig:
überseh ich was, oder ist es ein absoluter no-brainer, dass eine Quadcore CPU mit 2,3GHz von 2008 eine single-core CPU mit 1,6GHz von 2003 vorn und hinten und in restlos jeder disziplin über den Tisch ziehen wird? wenn du ordentliche CAD-Software hast, dann wird die ja sicher auch ordentlich gethreaded sein, und wenn man mal von linearer skalierung ausgeht, dann heißt das 3,2GHz (dual USIIIi) gegen 18,4GHz (dual-opteron), was selbst bei nicht-idealer skalierung und etwaigem RISC-Vorteil von Solaris vorn und hinten nicht annähernd zugunsten des USIIIi ausgehen wird

Sparky:

--- Zitat von: Rubycon am 28. Dezember 2010, 17:24:43 ---
Von der Grafikleistung ist die Ulta 45 definitiv besser ausgestattet als meine jetzige Workstation.

--- Ende Zitat ---

Schönreden kann man sich alles...
Nach dem 16ten Bier ist quasi jede Frau schön!

Von dem Geld, was die U45 kosten würde, könntest Du die Grafikleistung der HP bestimmt viel effektiver verbessern.
Cheers
Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln