Superuser

Autor Thema: XVR-500 unter Solaris 10  (Gelesen 5643 mal)

Offline drstrange

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
XVR-500 unter Solaris 10
« am: 12. Januar 2011, 12:15:36 »
Hi

Ich hab eine XVR-500 und möchte die in meine SunBlade 150 einbauen.
Lt. dem Installationshandbuch, welches sich auf Solaris 8 bezieht,
benötigt man dazu noch extra SW die zur Karte auf einer CD mitgeliefert
wird.

Ich habe hier jetzt ein ziemlich frisch gepatchtes Solaris 10 also ein
OracleSolaris 10 bei dem auch die letzten Patches erst vor Kurzem
nachgezogen wurden, welches also auf einem relativ aktuellem Stand
ist. Benötige ich hier auch die Installations-CD oder ist diese Karte
XVR-500 in Solaris 10 bereits bekannt und wird dort ohne weitere
SW Zusätze in Betrieb genommen? Bzw, wie kann ich herausbekommen
ob mein Solaris die Karte kennt und richtig in Betrieb nimmt
oder ob ich doch noch die Installations-CD besorgen muss.

Wie nimmt man diese Karte hier auf meiner SunBlade 150
nachträglich in einem laufenden Solaris 10 in Betrieb?

Viele Grüße
drstrange

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

XVR-500 unter Solaris 10
« am: 12. Januar 2011, 12:15:36 »

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: XVR-500 unter Solaris 10
« Antwort #1 am: 12. Januar 2011, 15:13:54 »
Moin,

Solaris 10 supported die XVR 500 Karte direkt und dort brauchst keine weitere Software.
Es kann allerdings sein, dass bei der Installation des Systems nicht alle Grafikkarten-Treiber mit installiert wurden.
Am einfachst prueft du das mit dem Befehl "pkginfo SUNWifb" wenn der was ausgibt, dann hast du bereits den Treiber installiert und kannst einfach loslegen. Falls nicht, dann brauchst du die Solaris 10 Medien und musst von dort die Packages SUNWifb, SUNWifbcf, SUNWifbr und SUNWifbw installieren.

Tschau,
  Drusus.

Offline drstrange

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Re: XVR-500 unter Solaris 10
« Antwort #2 am: 12. Januar 2011, 15:23:14 »
Hi Drusus

Danke für diese Informationen.
hast Du vielleicht noch eine Quelle wo diese nachträgliche Installation
für ein Newbie wie mich beschrieben wird?

Gruß
drstrange

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: XVR-500 unter Solaris 10
« Antwort #3 am: 12. Januar 2011, 16:15:56 »
Moin,

wie schon gesagt;: Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du die Pakete sowieso schon installiert hast. In dem Fall solltest du nichts weite runernehmen.
Falls die Pakete tatsaechlich nicht installiert sind, dann muessen diese mit "pkgadd" installiert werden. Infos dazu gibt es mit "man pkgadd".

Solaris 10 DVD Einlegen, dort in das Verzeichnis Solaris_10/Product gehen und den Befehl "pkgadd -d . SUNWifb*" aufrufen. Nach der Installation einmal Rebooten um die Treiber zu aktiveren.

Tschau,
  Drusus.

Offline drstrange

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Re: XVR-500 unter Solaris 10
« Antwort #4 am: 13. Januar 2011, 10:02:00 »
Hi Drusus

> Am einfachst prueft du das mit dem Befehl "pkginfo SUNWifb" wenn der was ausgibt, dann hast du bereits den Treiber
> installiert und kannst einfach loslegen.

Hab ich gemacht und er sagt mir, daß SUNWifb vorhanden ist.

Nun dann steckte ich gestern die Karte in den PCI Slot und dann bootet die Sun nicht mehr.
Muß ich vorher noch was konfigurieren bevor ich die Karte einstecke? Sowas wie reconfigure?

Gruß
drstrange

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: XVR-500 unter Solaris 10
« Antwort #5 am: 13. Januar 2011, 18:36:54 »
Moin,

du brauchst erstmal nichts weiter zu konfigurieren. Du kann spaeter noch die Aufloesung anpassen wenn notwendig (mit "fbconfig").
Bist du sicher, dass das System wirklich nicht mehr booted? Oder siehst nur kein Bild auf dem angeschlossenen Bildschirm?

Falls nur der Bildschirm dunkel bleibt: Eventuell wurde vorher mal das Ausgabegeraet explizit eingestellt und zeigt noch auf die alte Karte. Schau mal im OBP (also im boot prompt wo du ein "ok" siehst) mit "printenv" nach auf was das output-device steht. Bei einem laufenden Solaris kannst du diese Einstellung mit dem Befehl "eeprom" auslesen.
Eventuell hast du dein Bild auf einem anderen Ausgang (andere Karte) als erwartet? Oder die Aufloesung passt nicht zum Monitor?

Wenn die Kiste wirklich ueberhaupt nicht mehr booted (und es wie gesagt kein reines Anzeigeproblem ist), dann hat das nichts mit der Konfiguration zu tun sondern dann deutet das eher auf defekte Hardware hin.

Tschau,
  Drusus.

Offline drstrange

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Re: XVR-500 unter Solaris 10
« Antwort #6 am: 17. Januar 2011, 13:41:00 »
Hi Drusus

Wenn ich normal boote, dann piept der beep mal kurz auf und die Sun faehrt hoch.
Steckt die Karte, dann beept da garnichts mehr. Ich bin mir aber ziemlich sicher,
daß die XVR-500 gut ist. Und die Sun sowieso. Muß ich nicht reconfiguren?
Wenn ja wie geht das?

Gruß
drstrange

Offline dornroeschen

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 64
Re: XVR-500 unter Solaris 10
« Antwort #7 am: 17. Januar 2011, 14:43:18 »
Hast Du die nötigen Packages *komplett* installiert? Du brauchst diese:

SUNWifb               Sun Expert3D (IFB) Graphics System Software/Device Driver
SUNWifbcf             Sun Expert3D (IFB) Graphics Configuration Software
SUNWifbr               Sun Expert3D (IFB) Graphics System Software (Root)
SUNWifbw              Sun Expert3D (IFB) Graphics Window System Support

pkginfo | grep SUNWifb sollte die Antwort liefern.

Reconfigure ist für Konsole noch nicht nötig, aber spätestens für den Start des X Servers. Also boot -r am OPB Prompt oder ein touch /reconfigure; init 6  wenn das System oben ist.

Ansonsten vielleicht mal den PCI Slot wechseln, wenn das nicht hilft, mal einen Blick auf die serielle Diagnosausgabe werfen: Mit Nullmodemkabel und Terminalprogramm (9600 8N1) auf den seriellen Port gehen.



Rainer
« Letzte Änderung: 17. Januar 2011, 14:53:34 von dornroeschen »

Offline drstrange

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Re: XVR-500 unter Solaris 10
« Antwort #8 am: 18. Januar 2011, 07:12:18 »
Hi dornroeschen Hi drusus

Ich bin weitergekommen.
Er bootet jetzt und ich sehe am Ausgang der XVR-500
den bootscreen.
Das blaue Sunlogo ist jetzt das bunte "SUN XVR-500 Graphics" Logo.
Dann laeuft er weiter ueber das single user login bis zu dem Punkt wo
er den X-server starten soll. Dann bleibt er stehen und macht garnichts mehr.

Die vier Pakete sind drauf, hab ich getestet.

Wenn ich als su in sbin touch/reconfigure eingebe sagt er mir:
no such file or directory.

Wie gehts nun weiter?
Bitte Schritt fuer Schritt. Die kleinste Nebensaechlichkeit
kann fuer mich als Newbie beim Installieren entscheidend sein.


drstrange Sun > su
Password:
#
#
# pkginfo |grep SUNWifb
system      SUNWifb                          Sun Expert3D (IFB) Graphics System Software/Device Driver
application SUNWifbcf                        Sun Expert3D (IFB) Graphics Configu ration Software
system      SUNWifbr                         Sun Expert3D (IFB) Graphics System Software (Root)
application SUNWifbw                         Sun Expert3D (IFB) Graphics Window System Support
# bash
# cd /
# cd sbin
# touch/reconfigure
bash: touch/reconfigure: No such file or directory
#



Offline dornroeschen

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 64
Re: XVR-500 unter Solaris 10
« Antwort #9 am: 18. Januar 2011, 07:25:19 »
Glückwunsch

Unterbreche das Booten am Bootschirm mit STOP+A, dann Befehl

boot -r

für eine Reconfigure Boot. Danach sollte auch der X Server starten.

Rainer

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: XVR-500 unter Solaris 10
« Antwort #9 am: 18. Januar 2011, 07:25:19 »

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: XVR-500 unter Solaris 10
« Antwort #10 am: 18. Januar 2011, 10:31:22 »
moin moin

...auch hier wie schon im "usb thread" einfach mit einem leerzeichen "touch /reconfigure" :)
aber dornroeschen hat dir ja schon geschrieben wie es auch noch geht :)

grüße

tassilo

Offline drstrange

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Re: XVR-500 unter Solaris 10
« Antwort #11 am: 18. Januar 2011, 17:06:59 »
Glückwunsch

Unterbreche das Booten am Bootschirm mit STOP+A, dann Befehl

boot -r

für eine Reconfigure Boot. Danach sollte auch der X Server starten.

Rainer

Hi Rainer

Ich werde das heute ausprobieren und ich bin mir sicher, das läuft dann.
Wenn dann die Karte läuft, wie kann ich feststellen, ob sie optimal läuft?
Gibts da so ein Übersichtsbefehl?
Also lt. Installationshandbuch dieser Karte (wo nicht viel drinsteht)
hat diese Karte ja schon ein paar Extras (Geometrie-Beschleunigung,
Abbildungserweiterungen , Mischerweiterungen... pipapo.)
Gibts da nur ein Go oder NoGo oder kann man an der Karte noch einiges
einstellen? Ich will ja moeglichst die CPU entlasten und die Karte
so schnell wie möglich haben. Dafuer koennten zB. die Farbtiefe oder
sonst andere Gimmicks ruhig reduziert laufen.

Gruß
drstrange

Offline dornroeschen

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 64
Re: XVR-500 unter Solaris 10
« Antwort #12 am: 18. Januar 2011, 22:45:18 »
Das Tool, um die XVR-500 zu konfiguieren ist SUNWifb_config. Pfad:

/usr/lib/fbconfig/SUNWifb_config

lies dir mal die Manpage durch. Meines Wissen läßt sich da zumindest OpenGl ein- und ausschalten.


Rainer

Offline drstrange

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Re: XVR-500 unter Solaris 10
« Antwort #13 am: 19. Januar 2011, 10:29:01 »
Hi
Gehts in SUNWifb_config nicht speziell um die
Expert3D Karte?

Gruss
drstrange

Offline Ten Little Indyans

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: XVR-500 unter Solaris 10
« Antwort #14 am: 19. Januar 2011, 12:57:54 »
SUNWifb_config bedient alle Karten die den ifb-Treiber nutzen, dazu gehört auch die XVR-500.

Zitat von: SUNWifb_config(1M)
SUNWifb_config configures the Sun Expert3D Graphics Accelerator, Sun Expert3D-Lite, and Sun XVR-500 Graphics Accelerators, and some of the X11 window system defaults for the graphics accelerator.
http://download.oracle.com/docs/cd/E19253-01/816-5166/sunwifb-config-1m/index.html