Autor Thema: V240 / Solaris 10 - net mgt verwenden  (Gelesen 3484 mal)

Offline avalox

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 59
V240 / Solaris 10 - net mgt verwenden
« am: 24. März 2011, 13:13:27 »
Hi,

ich wollte heute mal auf einer Sun V240 den "net mgt" Port verwenden.

Nach ein bisschen suchen habe ich gefunden, dass dieser per "scadm" konfiguriert wird (ich verwende Solaris 10). Habe also IP, Netmask und Gateway gesetzt.

Wenn ich nun "scadm show" mache, sehe ich meine gesetzten Werte. Wenn ich nun jedoch "scadm shownetwork" laufen lassen, tauchen komplett andere Werte auf. Auch ein "scadm resetrsc" sowie reboot hilft nicht.

Der Port hat einen Link und steht switchseitig auf 10M-half (hatte gelesen, dass der Port so eingestellt sein muss).

Wo liegt hier mein Fehler?

Nachtrag: gerade auf einer anderen sun getestet. Dort ebenfalls die IP gesetzt und "scadm resetrsc" laufen lassen. Dauert länger als auf der Maschine mit der ich teste und die IP wird übenommen. Woran kann das liegen, dass es bei der anderen Maschine nicht geht?

Gruß und danke
Sebastian
« Letzte Änderung: 24. März 2011, 13:54:37 von avalox »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

V240 / Solaris 10 - net mgt verwenden
« am: 24. März 2011, 13:13:27 »

Offline vab

  • Global Moderator
  • Sobl Master
  • *****
  • Beiträge: 488
Re: V240 / Solaris 10 - net mgt verwenden
« Antwort #1 am: 04. April 2011, 12:57:17 »
Hallo Sebastian!


Das mit 10/half ist Unsinn.  Stell den Switch ruhig wieder auf "autoneg".

Mit scadm kommt man schon recht weit, aber richtig was bei  RSC-Problem machen kann man nur über die serielle Console.
Schau DIr insbesondere mal die RSC-Bootmeldungen an, vielleicht ist was kaputt (Batterie, Flash-Speicher usw.).


Gruß -- Volker
Diese Nachricht enthält ausschließlich meine persönliche private Meinung....

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: V240 / Solaris 10 - net mgt verwenden
« Antwort #2 am: 06. April 2011, 21:29:00 »
ein firmware update (wenn du die downloaden kannst) für das lom kann sicher auch nicht schaden...