Hardware > Sun SPARC

sun blade 2000 lüfter

<< < (2/3) > >>

jmar83:
eine andere möglichkeit wäre hardware-basierend, könnte man nicht einfach einen spannungregler einbauen, der die lüfter auf die spannung drosselt wie wenn solaris laufen würde?

was haltet ihr von dieser idee?

grüsse, jan

danielwetzler:

--- Zitat von: jmar83 am 17. Mai 2011, 16:25:46 ---eine andere möglichkeit wäre hardware-basierend, könnte man nicht einfach einen spannungregler einbauen, der die lüfter auf die spannung drosselt wie wenn solaris laufen würde?

was haltet ihr von dieser idee?

grüsse, jan

--- Ende Zitat ---

Hmm würde ich für gefährlich halten, wenn der Rechner mal eine hohe Load hat und sich die Hardwareregelung dann nicht daran anpasst...
Vielleicht könnte man eine temperaturgeregelte Lösung einbauen aber dazu müsste man wissen wie man den Regler einstellen muss.

Viele Grüße,

Daniel

Fleedwood:

--- Zitat von: jmar83 am 17. Mai 2011, 16:24:36 ---hallo Fleedwood,

besten dank für deinen tipp, habe ein wenig danach gegoogelt.

scheint relativ kompliziert zu sein, kannst du evtl. ein paar stichworte geben?

--- Ende Zitat ---

also ich hab die Sourcen dazu in einem vanilla 2.6.32.40 Tree gefunden. Ich hab mal in der Liste der Dateien
des Squeeze Kernels geguckt, da ist bbc_envctl nicht als Modul aufgeführt. Könnte natürlich eincompiliert sein.
Wenn es das nicht ist, brauchts einen passenden Kernel Tree und dann bbc_envctrl und bbc_i2c als Module
selber bauen.

Thomas.

jmar83:
"Hmm würde ich für gefährlich halten, wenn der Rechner mal eine hohe Load hat und sich die Hardwareregelung dann nicht daran anpasst..."

ja, das habe ich mich auch gefragt? nur weiss ich nicht, ob das jemals notwendig sein wird, denke die leistung des lüfters ist nur "sicherheitshalber" so hoch - damit garantiert nie was passiert... (wie bei servern und workstations üblich)

denke selbst bei andauernder volllast ist das nicht notwendig, denke sun hat da einfach, wie gesagt sicherheitshalber, ein "wenig" mehr (30% oder wieviel auch immer?) einberechnet...

mal schauen...

gruss, jan

jmar83:
lm-sensors?

http://www.google.ch/url?q=https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-224601-start-0.html&sa=U&ei=rL3VTZkmzpc61dKwsQc&ved=0CCAQFjAF&usg=AFQjCNFgf41LdntOAaaqXF-ZznbHehJKiw

grüsse, jan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln