@Xaar
Das freut mich für dich! Leider ist Sparc nicht das Problem, sondern eher die Fibre Channel Festplatte, da ich dafür keinen weiteren Controller (z.B. für einen PC) habe und so mit der SUN Blade formatieren muss. OS mit Formatierungstools gibt es für den Sparc genug, angefangen von Solaris über Linux bis hin zu den BSDs. Die 'sg_tools' (sg_format) hatte ich unter Debian Sparc auch installiert. Es scheiterte damit aber wie bei den anderen Versuche (s.o.) nicht am Formatieren direkt, sondern schon an der unbekannten Plattengeometrie (cylinders, heads ect.) und an einem möglicherweise defekten Block (io-error) währen des Umformatierens.
Was soll's!
Falls doch einer die Platte unter Solaris am Laufen hat - ich würde mich über Info der Plattengeometrie freuen - man kann das ganze auch unter 'format' abspeichern, z.B. in ~/.format.dat.
Es ist eine Seagate ST373554FC-DAP, wobei ich nicht rausbekommen habe, was das DAP bedeuten soll. Ich habe auch das Product Manual 100366896b.pdf, kann dort aber nur unter 4.1 was zu den 'Read/write data heads' finden, aber nichts zu den von 'format' geforderten 'cylinders'. Vielleicht sind das die 'tracks' - ich weiß es nicht.
Bisher lief das Formatieren von FC-Disks unter Solaris 'format' problemlos, der 'type' wurde immer erkannt und das 'format' lief fehlerfrei durch - aber bisher waren es auch keine 520er Platten.
VG
Franco