Superuser

Autor Thema: Blade 1500 red Installation  (Gelesen 4835 mal)

Blackmore

  • Gast
Blade 1500 red Installation
« am: 25. September 2012, 22:39:14 »
Hi Leutz,

Ich hab hier eine Sun Blade 1500 red zu Hause stehen...
Auch habe ich einen Sun Ray Monitor hier stehen, ist es die Ray270?

Jetzt möchte ich für mein Funkhobby auf der Blade ein Debian installieren, incl. Der Software zum Anschließen der Ray via Netzwerk...

Grundsätzlich hab ich schon ein Debian installiert... leider klappt es mit der Grafikausgabe über die XVR-600 nicht so ganz, und somit kann ich die Kiste nicht wirklich einrichten...
Auch die Netzwerkkarte der Blade wird vom Debian nicht erkannt...

Nun meine Frage...
Kann ich jede handelsübliche PCI-Grafikkarte in der Blade verbauen, und damit zumindest die Blade einstellen?
Zum Betrieb der Ray270 benötige ich die GraKa ja eigentlich nicht, oder?
Gleiche Frage wegen der Netzwerkkarte, kann ich jede Netzwerkkarte einbauen?

Und gleich noch einen hinterher... Wer hat eine funktionstüchtige GraKa zu Hause rumballern, die er mir zum Einrichten der Blade ausleihen kann? Ich hab hier nur AGP-Karten...


Danke für Eure Antworten...

Gruß Blacky...

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Blade 1500 red Installation
« am: 25. September 2012, 22:39:14 »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Blade 1500 red Installation
« Antwort #1 am: 26. September 2012, 06:47:09 »
Hallo,
und willkommen im fast toten Forum.
Hier ist nicht mehr viel los, darum solltest Du dich darauf einstellen, das es etwas länger dauert bis Du eine Antwort bekommst, oder es kommen gar keine.... :o
In der Blade läuft leider nicht jede beliebige PCI-Grafikkarte.
Am besten Du machst Dich mal mit der Dokumentation zur Blade vertraut.
Auch müsste es eine Hardware compatibility Liste geben.
Die Unterlagen/Links dahin, findet man im Netz.
Seit SUN von ORACLE gekauft wurde, ist das alles nicht mehr so einfach.
Du solltest auch schauen, welche Hardware in der Blade von Debian unterstützt wird.
Cheers
Jürgen
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Blackmore

  • Gast
Re: Blade 1500 red Installation
« Antwort #2 am: 26. September 2012, 11:45:25 »
Ok,

Wird wohl ein größerer Akt, die Station fertig zu machen...

Welche Möglichkeiten habe ich noch, SunRays zu betreiben - dabei ist es egal, ob Windoof oder Linux, erstmal muss es nur funktionieren...


Gruß Blacky

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Blade 1500 red Installation
« Antwort #3 am: 26. September 2012, 12:08:45 »
Hallo,
das wird in der Tat ein längeres Vorhaben.
Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sun_Ray

Da sind genügend weiterführende Links.
Cheers
Jürgen
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline vab

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 501
Re: Blade 1500 red Installation
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2012, 21:51:40 »
Welche Möglichkeiten habe ich noch, SunRays zu betreiben - dabei ist es egal, ob Windoof oder Linux, erstmal muss es nur funktionieren...

Und, bist Du weitergekommen?

Wenn Du schon eine Blade1500 hast, warum nimmst Du nicht Solaris 10?   Dann wird auch Deine Grafikkarte "automatisch" unterstützt.
Und die Sun-Ray-Software zu installieren dauert dann keine 15 Minuten...


Gruß -- Volker
Diese Nachricht enthält ausschließlich meine persönliche private Meinung....