Hardware > Sun SPARC
konsolenkabel für sun blade 2500 silver?
Toktar:
Nimm doch PuTTY. In den neueren Versionen können die auch Seriell.
jmar83:
danke für deine antwort.
habe hyperterminal inzwischen doch gefunden, habe zuerst am falschen ort geschaut.
und ja, die blade startet mit einem kurzen hinweis dass die ein- und ausgabe über die ser. schnittstelle erfolgt wenn ich die tastatur entferne.
mal schauen...
jmar83:
hab es jetzt mit hyperterminal versucht, und dabei ist mir die applikation eingefrohren.
welche schnittstellen-parameter (baud, parität, flusssteuerung etc.) muss ich einstellen?
EDIT: habe die daten nun gefunden:
- 9600 baud
- 8 datenbits
- keine parität
- 1 stopbit
- flusssteuerung aus
- sicherheitshalber habe ich im gerätemanager "fifo" deaktiviert
nun kann ich mich mit hyperterminal zwar verbinden, aber es scheint sich nichts zu tun. weder die systemmeldungen der blade werden beim starten ausgegeben, noch irgendwelche befehle (habe es mit "printenv" versucht...) ausgeführt.
rückmeldungen von der blade ("output") erhalte ich im terminal auch nicht. ist mein usb/com-adapter wohl doch eine fälschung. (prolific, hat ein paar franken bei ebay gekostet)
jmar83:
nein, muss mich korrigieren: der usb/com-adapter ist keine fälschung, zumindest funktioniert er einwandfrei. habe das soeben mit einer entsprechenden applikation, einem diagnose-zwischenstück sowie dem loopback-adapter getestet.
auch "serial A" meiner blade scheint beim start zu reagieren, gemäss dem diagnose-zwischenstück. (kurz nach dem piepton des systems beginnen sich die led's zu ändern...)
langsam habe ich keine ahnung mehr, was das problem sein könnte... beim booten ohne keyboard erscheint wie bereits erwähnt die meldung "using ttya for input and output". -> wie kann ich das auf "ttyb" ("serial b") umstellen? evtl. ist com1 der sun kaputt??
jmar83:
super, habe gerade mit dem multimeter festgestellt dass die drähte 1:1 verlegt sind, also KEIN nullmodem kabel.
wegen diesen ebay-dilettanten habe ich nun den ganzen nachmittag verschwendet: http://www.ebay.ch/itm/261078743501?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649 -> HIER STEHT GANZ KLAR WAS VON "NULLMODEM" !!!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln