Autor Thema: Videos auf Sparc/Solaris  (Gelesen 6813 mal)

Lordy

  • Gast
Videos auf Sparc/Solaris
« am: 13. Juli 2002, 20:42:10 »
Hallo,

-- Ich weis, ist Offtopic, aber es gibt ja noch kein richtiges Topic dazu

da ich auf meiner Sun ja eigendlich alles machen will was ich mit den PC gemacht habe, will ich natuerlich auch Videos darauf gucken.

Ich habe zZ die Programme mplayer (mein bevorzugter Player) und xine versucht. Die Formate sind avi's(DivXs) und MPG's. Also wenn ich die Videos ihrer normalen Aufloesung angucken laufen sie recht gut. Ich moechte aber diese auch im Vollbild-Modus geniessen, aber dabei rucken die Videos so sehr das der Film genuss vorbei ist.

Ich wollte also mal erfahren was andere damit fuer Erfahrungen gemacht haben.

Meine Hardware sieht folgend aus: Sun Ultra 60 - dual 360 - 512 Mbram - Creator3d Grafikkarte - Solaris8
Mein PC ist eigendlich nicht staerker ...


Guss,
Chris

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Videos auf Sparc/Solaris
« am: 13. Juli 2002, 20:42:10 »

SunROOT#

  • Gast
Re: Videos auf Sparc/Solaris
« Antwort #1 am: 13. Juli 2002, 23:40:31 »
Hi,

Videos als File hab ich bisher noch keine getestet, jedoch habe ich ein wenig Erfahrung bezüglich DVD unter Solaris.

Auf der Hardwareseite nutze ich eine Ultra30, 300 MHz, 576 MB Ram und ebenfalls eine Creator 3D. Software nutze ich Ogle.

Am Anfang ruckelten die Filme auch recht stark, Vollbild war kaum möglich. Jedoch kann man Ogle in einem BETA-Modus starten mit spezieller Unterstützung für eine Creator 3D FFB3 (neuste Revision). Danach laufen die DVDs super !!! Leider ist mit diesem BETA-Feature noch kein Vollbild möglich, hoffe aber das dies in einer der nächsten Ogle Versionen funktioniert.


Gruß
Walt

Lordy

  • Gast
Re: Videos auf Sparc/Solaris
« Antwort #2 am: 14. Juli 2002, 00:38:11 »
Hey,

okey, dann werd ich sobald wie moeglich Ogle testen, und dann hier auch mal Posten wies mir mit Files gegangen ist.

Gibt es auch Spezialle unterstuetzung fuer andere Sun GraKa's, und gibt bei Videos eine bessere GraKa was aus?

Gruss,
Chris

SmellyCat

  • Gast
Re: Videos auf Sparc/Solaris
« Antwort #3 am: 05. August 2002, 03:11:09 »
> Gibt es auch Spezialle unterstuetzung
> fuer andere Sun GraKa's, und gibt bei
> Videos eine bessere GraKa was aus?

Soweit ich weiss nicht, vorallem nicht für MPEG2 aufwärts... selbst bei Linux gibts Probleme bei MPEG4 (DivX) obwohl die Hardware normalerweise passen würde, nur haperts da an der Software.

- xine und Ogle sind schon ganz gut, mplayer ist IMHO aber der beste, vorallem untersützt er so ziehmlich alles an Formaten und Codecs.

bye

Mats

SmellyCat

  • Gast
Re: Videos auf Sparc/Solaris
« Antwort #4 am: 05. August 2002, 03:26:54 »
Ich bin mal wieder zersträut... tzzz, vergesse ich doch glatt die URL für den mplayer:
http://www.mplayerhq.hu/homepage/

- einen direkten Port auf Solaris kenne ich nicht, aber für einen erfahrenen User reichen ja die Sources :)

Ich würde es gerne selber mal probieren aber auf meinen aktuellen System macht die Sache einfach keinen Spass... aber das ändert sich ja bald *g*

bye

Mats


irixxer

  • Gast
Re: Videos auf Sparc/Solaris
« Antwort #5 am: 14. Januar 2003, 00:44:28 »
versucht mal die libsdl zu compilieren und vlc, mplayer etc. damit zu compilieren. auf ner ultra5 / 360 hat das einiges an performancegewinn gebracht. auch emus und spiele laufen mit sdl ganz schön schnell..... ;D

SmellyCat

  • Gast
Re: Videos auf Sparc/Solaris
« Antwort #6 am: 14. Januar 2003, 01:15:18 »
siehe "Software - allgemeines" alles liegt als Sol9 Pkg vor (das von Dir angesprochene)

irixxer

  • Gast
Re: Videos auf Sparc/Solaris
« Antwort #7 am: 29. Januar 2003, 02:25:44 »
moin!

hab auf ner ultra5 / 360mhz mit 256kb cache den mplayer compiliert unter solaris9. wenn man sich an die installationsanleitung hält und auch die anderen benötigten libs installiert kann man damit sehr gut divx, vcd und angeblich auch dvd gucken. problem bei der sache: wenn man x mit 24bit fährt muss man alles über sdl laufen lassen, da der mplayer auf big-endian-maschinen probs mit 32bpp hat. aber sdl ist eh die schnellste variante um  irgendwas mediamässiges auf den desktop zu bringen :)
kleine sache am rande: mit mencoder kann man auch wunderbar zwischen den verschiedensten formaten konvertieren. und das läuft auf meiner kiste etwa 4 mal so schnell wie auf nem P3 / 667 unter XP mit tmpeg ;D
bei gleicher qualität, versteht sich.

gute nacht...

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Videos auf Sparc/Solaris
« Antwort #8 am: 22. Mai 2003, 17:27:24 »
yo leute,
kann mir jetzt wer sagen, wie jetzt der letzte stand der dinge ist?
kann man auf ner ultra 5 nun filme(divx/mpeg2) gucken?

beste gruesse,
david

Lordy

  • Gast
Re: Videos auf Sparc/Solaris
« Antwort #9 am: 22. Mai 2003, 18:51:29 »
In einer Ultra5 kann viel sein, cpu von 250-440 Mhz, GraKa, ram ... Würde helfen wenn du das mal etwas genauer angibst.

Dvd's (mpeg2s) sollten sich mit einer schnelleren Cpu (+360Mhz) und einer Creator3d (letzte version) mit den Player Ogle gut laufen.

DivX's brauchen mehr Mhz, mit 440Mhz sollte vielleicht was laufen.


Gruss,
chris

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Videos auf Sparc/Solaris
« Antwort #9 am: 22. Mai 2003, 18:51:29 »

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Videos auf Sparc/Solaris
« Antwort #10 am: 22. Mai 2003, 19:35:58 »
tja Lordy, alles eine frage der brieftasche  ::)
mal sehen, wieviel kostet denn ne vollausgestattet u5?
also dvd ist fuer mich unwichtig, da ich mir keine kaufe und ausleihen ist mir zu umstaendlich...

da gibts aber folgendes prob: auf der ultra muss auch ein fileshare tool laufen, denn was nuetzt mir divx wiedergabemoeglichkeit wenn ich keine sachen laden kann.... aber daran arbeite ich gerade(auf ner ss20)...
beste gruesse,
david

Lordy

  • Gast
Re: Videos auf Sparc/Solaris
« Antwort #11 am: 23. Mai 2003, 01:46:19 »
Also ne U5 wuerde ich wirklich nicht zum DivX schauen nutzen. Ich hab zwar schon von guten Treiber fuer die verbaute ATI Karte gehoert, aber bei DivX bringt das MMX, SSE usw bei x86'gern doch verdamt viel.

Wenn's die Brieftasche zulaest vielleicht mit einer Blade 100 versuchen.


Gruesse,
chris

joegeri

  • Gast
Re: Videos auf Sparc/Solaris
« Antwort #12 am: 23. Mai 2003, 04:12:53 »
Hi,
also auf der Blade 100 läufts mit mplayer ganz gut, aber Vollbild kannst du auch hier vergessen.

Joe

Offline Philipp

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 282
Re: Videos auf Sparc/Solaris
« Antwort #13 am: 23. Mai 2003, 23:57:47 »
Wie siehts aus mit VCD bzw SVCD ?
Muessten di enicht sogar auf meiner lahmen Kiste laufen ?
Vor 5 Jahren lief das zumindest auf meinem P133

joegeri

  • Gast
Re: Videos auf Sparc/Solaris
« Antwort #14 am: 24. Mai 2003, 01:32:50 »
Hab ich noch nicht getestet.

Joe