Superuser

Autor Thema: meine SS-4  (Gelesen 2828 mal)

SmellyCat

  • Gast
meine SS-4
« am: 17. Juli 2002, 16:10:11 »
Hallo,

nachdem ich schon eine Frage in diesem Forum gepostet habe und prompt eine Antwort bekam dachte ich registrieren schadet nicht, da es sicher nicht das letze Problem mit Solaris gewesen sein wird... vielleicht kann ich ab und zu dem einen oder anderen von meinen Unix und Linux Erfahrungen (HP Ux,  Irix, xBSD, SCO und Linux) profitieren lassen.

Nun ja ich bin stolzer Besitzer einer SPACRstation 4 mit popligen 64 MB Ram (was sich, ist der eBay Gott auf meiner Seite, bald aendern wird). Nachdem ich mir Solaris 8 besorgt habe (und festellte dass das Software Packet all incl. schwerer ist als die SS-4 :) um damit das alte Solaris 7 zu erstetzen, stellt sich noch die Frage, wie installieren ohne CD ROM (ok, ging wahrsch. uebers LAN...)? Also flux bei eBay geschaut und fuendig geworden, nun hat meine SS-4 sogar ein CD Rom, haette mir allerdings vorher jem. gesagt dass ich einen "Einbaurahmen" fuer das Teil brauche waere ich gluecklich gewesen :)

Bei Zeiten spendiere ich dem Ding vielleicht noch eine Soundkarte wer weiss.

Mich wunderte dass ich Solaris 8 auf anhieb ohne Probleme installieren konnte - und so ist das System mir ein Stueck mehr ans Herz gewachsen...

...eine genau Aufgabe fuer die Station habe ich noch nicht aber notfalls wird sie mit gcc und Perl "vergewaltigt" und es wird eine Programmierstation, mal sehen ob meine SGIs in paar Aufgaben an die SS-4 abtreten... mit gutem Zureden sicher :)

Also, ein herzliches Dank an alle hier im Forum fuer die prompte Beantworteung meiner Fragen - echt super, ich hoffe meinen Teil zu der Qualitaet dieses Forums beitragen zu koennen.

bye

Mats

PS: so neben bei: kennt jem. eine schlanken guten grafischen Browser fuer CDE neben Mozilla, Netscape und Mosaic?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

meine SS-4
« am: 17. Juli 2002, 16:10:11 »

Lordy

  • Gast
Re: meine SS-4
« Antwort #1 am: 17. Juli 2002, 17:56:45 »
Hey und Willkommen hier!! :)

Hier hab ich ein paar Browser, die hoffendlich fuer dich was sind. Ich hab sie selber nocht nicht getestet, wuerd mich also freuen wenn du dann mal Berichtest wie es dir mit denen ergangen ist.

http://muhri.net/skipstone/
http://galeon.sourceforge.net/


Gruss,
Chris

SmellyCat

  • Gast
Re: meine SS-4
« Antwort #2 am: 17. Juli 2002, 18:21:34 »
Hi,

genial, wusste gar nicht dass es Skipstone auch fuer Solaris gibt... ist ein sehr schlanker Borwser fuer Linux/Irix (- und Solaris wies scheint) der auf der Mozilla Engine aufbaut und somit recht leistungsfaehig ist. Allerdings ist er um vieles schneller als Mozilla.

Galeon ist ein Browser den ich von Linux her recht gut kenne, auch er setzt auf Mozilla auf - ob er allerdings gtk (=gimp tool kit, Gnome arbeitet z. B. mit ihm) braucht waere herauszufinden... ansonsten ist er auch recht fix, hat aber den grossen Vorteil recht variabel zu sein und ein gutes Interface zu bieten. So gibt es Nav Leisten um schnell Suchmaschienen abzugrasen...

Beide sind sicher einer Alternative zu Mozilla etc. wegen der schon angesprochenen Geschwindigkeit...

Ich werde, wenn meine Station und die Browser rennen, eine kuze Notiz posten und schreiben ob und wie sie sich unter Solaris machen.

bye
Mats

Lordy

  • Gast
Re: meine SS-4
« Antwort #3 am: 17. Juli 2002, 18:50:58 »
Okey,
dann mak viel erfolg mit denen.


Gruss,
Chris

SmellyCat

  • Gast
Re: meine SS-4 (Update)
« Antwort #4 am: 20. Juli 2002, 16:07:30 »
Hi,

Skipstone ist wirklich gut unter Solaris, um etwa den Faktor 10 schneller als Mozzi... wobei das bei meiner lahmen Station nicht wirklich was heisst :)

Ich bin jetzt "back to the roots" und nutze Mosaic und lynx.

Die Installation von Skipstone war nicht sonderlich schwer nur sehr aufwendig und zeitraubend da einige Dependencies erfuellt werden muessen. - Also im Allgemeinen kann ich ihn nur wieter empfehlen.

Ich nutze Skiptone nun unter Linux, Irix und Solaris da ich Mozilla noch nie wirklich zu einem schnellen Start ueberreden konnte, selbst bei meiner Intellistation mit Duals Xeon und einem GB RAM dauert der erste Start immer gut 5 - 8 sec. (ist er einmal im Speicher geht ein erneuter Start recht fix), aber ich glaube ueber die Geschwindigkeit von Mozzi kann jeder ein kleines Liedchen singen.

In diesem Sinne

bye

Mats

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: meine SS-4
« Antwort #5 am: 20. Juli 2002, 16:13:28 »
Der 4.76 ist unter Solaris wohl noch der schnellste.
Der 6.2.3 ist aufgebläht und benötigt viel Speicher und Startzeit.
Kann dafür aber auch einiges mehr.
Alternativ ist noch der Konqueror unter KDE zu erwähnen.
Gruß
Jürgen
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

SmellyCat

  • Gast
Re: meine SS-4
« Antwort #6 am: 20. Juli 2002, 16:28:38 »
Mosaic ist schneller :) Ok nicht wirklich up-to-date aber ein wenig Nostalgie tut gut...

Du hast recht von den "normalen" Browsern ist NC 4.x der flotteste... allerdings etwas veraltet, ich mag die Geckoengine, sie kann recht viel wie HTML 4.0 bzw. W3C, womit NC 4.x seine lieben Probleme hat.

Gecko basierende Browser wie Beowolf, Mozilla und NC 6.x/7.x sind wirklich aufgeblaeht und fressen Ressourcen.

Die andere Alternative waere IMHO "IE for Unix" aber DAS ist total indiskutabel... ebenso so wie Konqueror und KDE, ich mag KDE einfach nicht wobei KDE <-> gtk beide recht - naja - verschachtelt und unfelxibel sind. gkt ist aber noch das kleinere Uebel :)

Diese Erfahrungen basieren auf Linux und nicht unbedingt auf Solaris aber soooo viel Unterschied wirds bei diesen Programmen auf den unterschiedlichen Plattformen nicht geben.

bye

Mats