Superuser

Autor Thema: SS-4 Aufrüstung  (Gelesen 2044 mal)

SmellyCat

  • Gast
SS-4 Aufrüstung
« am: 18. Juli 2002, 23:32:40 »
Hallo,

ich habe ein SS-4 mit 4,5 GB IBM HDD, TGX oder XGX Grafikkarte (weiss ich nicht so genau was fuer eine exakt), CD ROM und 64 MB RAM (2x 32 MB, 3 Slots frei)

Ich habe vor mein System ein bisschen Hardware spendieren, unteranderm eine Soundkarte, etwas mehr RAM und vielleicht eine 2. HDD.

Nun meine Fragen:
- Netscape ist recht lahm und ich nehme mal an 128 MB waeren nicht
  schlecht

- bringt eine Soundkarte was? Ich habe mpg123 und xmms fuer Solaris
 gesehen, reicht eine SS-4 um einigermassen MP3s abzupielen?

- Gibt es die Moeglichkeit eine schnellere CPU reinzubauen (ich weiss
  aber nicht mal mit wieviel MHz die jetztige faehrt :) eine alte SS-4 oder  
  5 zum ausschlachten findet man oft und guenstig bei eBay (CPU ist aber
  2. rangig, denke mehr RAM bringt mehr und ist billiger

- Kann ich eine 2 HDD in die SS-4 einbauen? Ich haette noch eine IMB
  SCA aus einer Indigo² - sollte IMOH passen, da es ja ein SCSI System
  ist sollte ein Kabel mit 3 Abgriffen um 2 HDDs einbauen reichen oder?
  Aber ist es technisch (vom System her) moeglich eine 2. Festplatte
  einzubauen? Platz haette ich im Gehaeuse hinter dem CD-Rom.

Danke

bye

Mats

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

SS-4 Aufrüstung
« am: 18. Juli 2002, 23:32:40 »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: SS-4 Aufrüstung
« Antwort #1 am: 19. Juli 2002, 00:32:30 »
Hallo,
Du solltest wirklich einmal in dem Handbuch der SS4 lesen.
Außerdem kann man auf der Seite von SUN mit etwas Ausdauer eine Menge Antworten auf seine Fragen finden.
Normalerweise ist der Framebuffer bei der SS4 Onboard .
Arbeitsspeicher für SS4 und 5 ist recht teuer, es gibt max. 32MB-Streifen.
Genügend Arbeitsspeicher kann nie schaden und gerade bei Solaris bringt das oftmals mehr als eine schnellere CPU.
Die CPU kann man so ohne Weiteres nicht austauschen.
Informationen über deine CPU bekommst du, wenn du direkt nach dem Einschalten  STOP-A machst, dann Module-Info eingibst.
Es gibt für die SS4 extra Soundmodule , neulich ist eins für 19,- Euro bei eBay zu haben gewesen.
Dieses Soundmodul wird in den unteren der beiden vorhandenen
Erweiterungsplätze gesteckt.
Darüber ist dann Platz für ein SBus-Modul.
Gruß
Jürgen
« Letzte Änderung: 19. Juli 2002, 00:34:29 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

SmellyCat

  • Gast
Re: SS-4 Aufrüstung
« Antwort #2 am: 19. Juli 2002, 00:56:12 »
Hi,

danke fuer die Aw, die Sk habe ich auch gesehen ich weiss aber leider nicht ob die SS4 CPUs beim abspielen von MP3s mitmachen, die Motorola 60 MHz aus den alten HPs machten z. B. da einen Strich durch die Rechnung...

"Normalerweise ist der Framebuffer bei der SS4 Onboard" - Jap, ist nur leider die Frage aufgekommen ob die xTX auch Aufloesungen unter 11xx x 900 schaffen, sieht nicht so aus lt. Sunsolve oder taeusche ich mich?

"Du solltest wirklich einmal in dem Handbuch der SS4 lesen." - koennen vor lachen, habe keins :)

Die Sun Pages sind nicht schlecht leider wir eben Fragen wie "Ist die CPU schnell genug fuer..." oder "bringt RAM jenseits der 128 was?" dort nicth so ganz beantwortet - aber was erwartet man, ist ein wenig Systemfremd.

Meine Erfahrungen sind eben von SGIs und HPs gepraegt.. eben die 712/60 ist vergleichbar mit der SS-4. Der HP konnte man z. B. bis zu 512 MB verpassen, das System tat zwar so als wenn sie nutbar waeren (listetet sie etc.) waren aber nicht adressierbar also nur 128 MB nutzbar...  um das herauszufinden musste man ziehmlich wuehlen in den Hanbuechern :)

"Erweiterungsplätze gesteckt.
Darüber ist dann Platz für ein SBus-Modul." - merkte ich ehute als ich dei Gk ausbaute :)

danke

bye

Mats

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: SS-4 Aufrüstung
« Antwort #3 am: 19. Juli 2002, 01:14:02 »
Die benötigten Links habe ich dir in dem anderen Thread zum Thema "Stack underflow" gepostet.
Gruß
Jürgen
« Letzte Änderung: 19. Juli 2002, 01:15:09 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

friday

  • Gast
Re: SS-4 Aufrüstung
« Antwort #4 am: 20. Juli 2002, 21:20:09 »
hallo,

- ram ist immer das beste tuning, unter 128 mb sollte man
kein X11 versuchen.

- cpu? ich wuerde versuchen eine ss5 zu bekommen und das ss4 zubehoer in die ss5 einbauen. (platten, speicher, karten ...) soweit ich mich erinnere hatte die ss5 auch sound onboard.

- sound? vorsicht manch aeltere sbus-soundkarten haben nur 8 statt 16-bit. cd-qualitaet kann man dann vergessen. mpg123 sollte problemlos laufen. xmms auf einer ss4 kannste vergessen, das wird nichts. xmms ist mit viel anim. da brauchst du fast 100% cpulast nur fuers darstellen.  ;)

- zweite platte? mal auf die waerme entwicklung achten. 2x 7200 Upm koennte verdammt heiss werden, in dem kleinen gehaeuse.

stefan