Superuser

Autor Thema: NetBSD auf einer SS 4?  (Gelesen 5449 mal)

Tinman

  • Gast
NetBSD auf einer SS 4?
« am: 23. Juli 2002, 21:04:14 »
Hallo,

ich ich schon mal geschrieben habe, ich bin Besitzer einer SS 4 mit 110 MHz und 128 MB RAM mit einer 9 GB Festplatte.

Da Solaris 8 nicht das schnellste auf dem System ist dachte ich mir ich versuche es mit NetBSD.

Nun habe ich keine Installmedien für Solaris 8 und der Umstieg auf NetBSD wäre also ein endgültiger, da ich nicht vorhabe mir Solaris 8 zu kaufen.

Lohnt sich der Umstieg? Geht meine TGX SBus Grafikkarte unter NetBSD (8 Bit reicht mir)...

Bekomme ich einen Geschwindigkeitszuwachs mit NetBSD, z. B. bei mailen und surfen (Webarbeiten halt) unter X? oder bleibt alles beim alten?

danke


sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

NetBSD auf einer SS 4?
« am: 23. Juli 2002, 21:04:14 »

Lordy

  • Gast
Re: NetBSD auf einer SS 4?
« Antwort #1 am: 23. Juli 2002, 22:34:46 »
Hallo,

also ein endgueltiger umstieg muss es natuerlich nicht sein, den Sun bieten Solaris auf der Homepage zum kostenlosen Download an, und wenn ich mich recht erinner, wollte doch hier eh noch jemand ein orginal Solaris 7 abgeben.

Ob es einen Geschwindigkeitszuwuchs gibt und ob dein System laeuft kann ich dir leider nicht beantworten, aber wenn man Solaris nicht grade zum lernen oder programmieren braucht oder weil die Hardware nicht laeuft, dann seh ich keinen Grund es nicht durch ein gutes NetBSD zuersetzen.

Viel Spass und Erfolg mit der Maschine wuensch ich dir dann noch.


Gruss,
chris

Tinman

  • Gast
Re: NetBSD auf einer SS 4?
« Antwort #2 am: 23. Juli 2002, 23:04:04 »
Hi,

das Solaris 7 wird schon weg sein nehme ich an... auch wenn nicht ich will kein Geld für Software ausgeben. Und ich hab nur eine Single ISDN Standleitung also nicht wirklich gut um 3 CDs+ runterzuladen.

Zum lernen brauch ich Sol 7 eigentlich nicht wirklich da wie ich mich umgesehen habe die Softwareauswahl recht beschränkt ist im Vergleich zu NetBSD tendiere ich eher zu letzterem.

Aber was hilft mir viel Sotware wenn sie langsam rennt, also deshalb würde mich interessieren was nun schneller auf meiner Station ist. Ich habe Solaris 8 auf der Station gestern neu installiert und die 5 Std. mit dem lahmen CD ROM hätte ich besser investieren können...

danke

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: NetBSD auf einer SS 4?
« Antwort #3 am: 24. Juli 2002, 02:14:57 »
5 Stunden ?
Ist es ein 2-fach-Laufwerk ?
Sowas dauert normalerweise 1-2 Stunden.
Gruß
Jürgen
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Philipp

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 282
Re: NetBSD auf einer SS 4?
« Antwort #4 am: 24. Juli 2002, 03:42:14 »
Ich glaube das ganze kommt gar nicht so auf das Cd-Laufwerk an das wird erst bei schnelle Maschinen die die Daten schnell abarbeiten wichtig, also bei mir dauert das ganze mit 32 fach Laufwerk 45 min Install CD software 1, software 2 und languages.
Das ganze auf ner SS5 mit 170mhz und 128 mbram... Hab heute nämlich auch noch einmal neu installiert und läuft eigentlich recht fix. Ach ja Linux kann ich eigentlich auf der SS4 nur sehr empfehlen. Läuft meines erachtens schneller als Solaris läuft nur nicht mehr auf meiner Maschine ..
Ciao
Phil

Tinman

  • Gast
Re: NetBSD auf einer SS 4?
« Antwort #5 am: 24. Juli 2002, 12:45:32 »
Hi,

was für ein LW das ist weiss ich nicht, ist von '96 also nehme ich an es wird nicht sooo schnell sein. Ist ein org SUN LW... aber auch egal.

Linux? - Ist mir zu aufgebläht. Wenn müsste ich es from Scratch machen und das ist mir zu umfangreich um "einfach so mal" Linux auf der Station aufzusetzen ich tendiere zu NetBSD.

Niemand Erfahrungen mit NetBSD und kleinen schwachen SUNs?

cu

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: NetBSD auf einer SS 4?
« Antwort #6 am: 24. Juli 2002, 13:04:15 »
Da ist SunROOT# der Ansprechpartner.
Gruß
Jürgen
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

mg-midget

  • Gast
Re: NetBSD auf einer SS 4?
« Antwort #7 am: 24. Juli 2002, 13:49:26 »
nicht jedes LINUX ist aufgeblaeht. wir reden hier nicht von PCs. die
leute von DEBIAN haben eine gute distribution gemacht, die sich
flott (und inzwischen auch uebersichtlich) installieren laesst.

NETBSD habe ich mal versucht zu installieren, und habe dann
irgendwann abgebrochen. war mir zu kompliziert mit miniroot
erstellen und vom swap booten. sowas kannte ich schon einfacher.
(und DEBIAN ist nicht fuer einfachheit bekannt ...)

aber mach es, du kannst nur lernen dabei.

Hse

Tinman

  • Gast
Re: NetBSD auf einer SS 4?
« Antwort #8 am: 24. Juli 2002, 15:06:47 »
Debian kam mir nicht in den Sinn... weiss nicht wieso, wäre eine gute Lösung wobei ich immer noch LFS bevorzuge.

Linux PC technisch bin ich recht fit aber auf ner Sparc? - wir werden sehen.

Gegen diese Idee mit dem miniroot System hab ich nix, Debian machts ja auch nicht anders nur siehst Du davon nix grossartig: Erst ein minisystem aufsetzen, das booten und dann den Rest... bei Debian - so kompfortabel es auch ist -kann ich schön selektrieren stimmt.

Und so komme ich an NetBSD vorbei nach dem Motto "Ich habe eine SUN keine Waschmaschine" :)


danke

bye

Lordy

  • Gast
Re: NetBSD auf einer SS 4?
« Antwort #9 am: 24. Juli 2002, 17:57:15 »
Hey,

nun das NetBSD oder GNU/Linux (ich bevorzuge das erstere :) ) auf Solaris schneller laufen ist gut moeglich, den Solaris ist fuer Systeme mit mehr als 100 CPUs ausgelegt. Damit das so stabil laeuft, wie es eben laeuft, gibt es grade bei Systemen mit wenigen CPU's Performenz einbussen.

Was man so von Linux hoert kann man das SMP bei >4 CPUs vergessen. Ich habe auch schon gehoert das Linux auf genau sollche 4CPU SMP bis die System richtig ausgelastet sind besser laeuft, wenn sie dann aber mal ausgelastet sind, kann es sein das die ganze Maschine stehen bleibt, oder Prozesse einfach gekillt werden, und sowas passiert halt bei Solaris nicht.

So, jetzt bin ich ja zimlich abgeschweift :)


Gruss,
chris

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: NetBSD auf einer SS 4?
« Antwort #9 am: 24. Juli 2002, 17:57:15 »

SunROOT#

  • Gast
Re: NetBSD auf einer SS 4?
« Antwort #10 am: 24. Juli 2002, 18:00:55 »
Hi,

kurz von mir auch noch was dazu  ;)

Geschwindigkeitszuwache KANN unter NetBSD gegenüber Solaris extrem sein. Mein Lieblingsbeispiel ist der Apache unter Solaris und unter NetBSD mit einem selbstgeabuten getunnten Kernel. Da kann der Zuwachs schon mal beim Faktor 20 liegen.

Dementsprechend kann auch für andere Anwenungen ein Geschwindigkeitszuwachs verzeichnet werden. Nein, Surfen geht nicht 20x schneller  ;)

Natürlich gibt es auch Dienste die unter NetBSD etwas langsamer sein können. So ein Problemfall ist zur Zeit der sshd. Ja man kann diesen auch schneller bekommen, ist aber nur mit "Mehrarbeit" möglich.

Gruß
Walt

Lordy

  • Gast
Re: NetBSD auf einer SS 4?
« Antwort #11 am: 24. Juli 2002, 18:01:56 »
@ mg-midget
Klar ist die Installertion von NetBSD nicht so schoen klicki-klick und fertig, dafuer wird man aber mit einen super system am Ende der Installation belohnt. :) Versuch doch einfach nochmal und ziehs diesmal durch, mit den Docu's auf der netbsd homepage ist das wirklich kein Problem!


Gruss,
chris