Superuser

Autor Thema: Namensauflösung funktioniert nicht so wie es soll  (Gelesen 2583 mal)

Offline Philipp

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 282
Namensauflösung funktioniert nicht so wie es soll
« am: 24. Juli 2002, 18:16:46 »
Ich weis jetzt nicht wirklich ob meine Überschrift korreckt war, aber ich beschreibe einfach mal mein Problem:
Wenn ich im Netscape sowie auch im Opera meines Solaris 9 eine Internetseite eingebe klappt das wenn ich aber folgendes eingebe http://server ,so heist mein webserver, versucht er immer auf www.server.com zu kommen. Auch wenn ich andere Windows PCs versuche anzupingen klappt das nur über die Ip Adresse. Von Win2000 zurück auf Solaris 9 klappt es auch nicht über den Namen... nur Urls gehen auf Namen zu pingen. Was hab ich da falsch gemacht bei der Installation von Solaris 9 ? Werde nachher , wegen größerer Festplatte, sowieso noch einmal installieren, deswegen ist das auch gerade nicht so schlimm, würds aber trotzdem gerne hinbekommen :-)
Phil

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Namensauflösung funktioniert nicht so wie es soll
« am: 24. Juli 2002, 18:16:46 »

Lordy

  • Gast

Offline Philipp

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 282
Re: Namensauflösung funktioniert nicht so wie es s
« Antwort #2 am: 24. Juli 2002, 19:46:06 »
Mh das ist mein eigener thread gewesen :-) aber es beantowrtet meine Frage nicht. Weil es sich ja nur auf die computernamen nicht aber auf internetadresse bezieht..
Phil

Lordy

  • Gast
Re: Namensauflösung funktioniert nicht so wie es s
« Antwort #3 am: 24. Juli 2002, 21:02:17 »
Ups :)

Hast du die Hosts in die /etc/hosts file eingetragen? Was anderes wuerd mir jetzt nicht einfallen (wenn ich das problem richtig verstanden hab)


Gruss,
chris

Tinman

  • Gast
Re: Namensauflösung funktioniert nicht so wie es s
« Antwort #4 am: 24. Juli 2002, 22:33:59 »
Ja,

die /etc/hosts ist der Grund für Dein Problem denn:

Du brauchst für die Namensauflösung einen DNS (klar), der DNS Deines Systems ist der Deines Providers nehme ich an... suchst Du nach "server" durchwühlt der Web DNS das Internet und gibt zurück er kann "server" nicht finden... so macht sich nun Netscpae und Co an die Arbeit und versucht es auf gut Glück indem er andere Endungen anhängt (ist eine Einstellungssache ob er das macht) den Server zu finden...

So, Deine Lösung wäre entweder einen eigenen DNS aufzusetzen der Dein Home LAN "intus" hat und bei unbekannten Namen einen übergeordenten DNS (den Deines Providers) abfragt...
- Etwas überdimensioniert für Deine Lösung wie? ;) also:

Wie mein Vorredner meinste die /etc/hosts editieren, sollte in etwa so aussen:

192.168.170.150   Workstation.Domain            Workstation
(Also PC-Name.Arbeitsgruppe)

...die loklahost Einträge wegelassen (sind eh vom System aus drinnen) musst Du IP Host.Domain Host eintragen - sollte reichen, das doppel gemoppel kannst Du Dir schenken (bei manchen Systemen wird es mit
Host.Domain Host Host.Domain Host
gelistet)

Dann sollte Dein System es können

bye