'N Abend!
hat hier jemand Erfahrung mit SPARC T Servern (und Solaris 11)?
Ja, ich.
Hier im Regal steht eine T5240 mit 4 Platten, zwei T2+ CPUs und 32GB RAM. War mal vergleichsweise günstig bei eBay zu kriegen.
Von der Leistung her würde mir eine T1000 oder T2000 vermutlich reichen. Das ist wohl auch das kleinste was an Solaris 11-fähigen SPARC-Systemen existiert. Leider scheint die T1 CPU schon auf der Abschussliste zu stehen - das bei Solaris 11.3 mitgelieferte LDOM / Oracle VM läuft nur noch ab T2. Falls ich mal daran interesse habe müsste ich also ein altes LDOM 1.2 finden und nachinstallieren.
T1000 und T2000 sind halt echt uralte Kisten, meine T5240 ist schon grenzwertig. Oracle ist viel schneller darin, Hardwaresupport aus dem Betriebssystem raus zu kippen, als Sun das war. Und aktuelle LDOMs sind auch ziemlich unterschiedlich zu dem, was LDOM 1.2 so kann. Was zu einem guten Teil aber auch wiederum passende Hardware voraus setzt.
Bei der T1000 sehe ich noch ein weiteres Problem: Kein DVD-Laufwerk, keine USB- oder gar SCSI-Anschlüsse. Kann man Solaris 11 über's Netz von einem vorhandenen Solaris 10 installieren? Ist ja kein Jumpstart mehr sondern "AI".
Wenn ich das richtig im Kopf habe, geht das nicht. Jumpstart von Solaris 11 geht nur per AI und das wiederum geht IIRC sogar erst ab 11.2. Es hängt mit dem anderen Paketsystem zusammen (System V vs. IPS).
Empfehlungen..? Habe ich irgendwelche "kleinen" SPARC-Systeme übersehen auf denen Solaris 11 läuft?
Wenn es Dir rein um das Betriebssystem geht, warum dann nicht x86? Das ist seit Solaris 10 der selbe Source-Tree, nur ein paar hardwarenahe Treiber sind halt unterschiedlich. Bis Solaris 11.2 läuft das sogar in einer VM hinreichend schnell (VirtualBox auf einem MacBook Pro mit 32GB RAM), insbesondere, wenn Du auf einen grafischen Desktop verzichten kannst. Solaris 11.3 habe ich in einer VM noch nicht probiert, ich erwarte da aber keine sonderlichen Schwierigkeiten. Ob man ein 11.2 SPARC von einem 11.2 x86 jumpstarten kann, müsste ich nachlesen.
Laut Datenblatt tun sich T2000 und T5220 nicht viel was Lautstärke angeht. Ist das richtig? Das System wird (wie derzeit die V240) immer nur ein paar Stunden am Stück in Betrieb sein, das aber direkt vor meiner Nase.
Es ist eine ziemlich lange Weile her, dass ich eine T2000 in der Hand hatte. Meine T5240 (2HE) ist allerdings beim Einschalten schon giftig laut. Es wird ein wenig besser, wenn mal das Betriebssystem läuft und das Environmental Control am arbeiten ist, aber das sind halt vom Design her Server für's Rechenzentrum und nicht welche für neben den Schreibtisch. Man kann neben dran eine Weile arbeiten, aber Spaß macht das keinen. Meine T5240 steht in einem Raum nebenan, und wenn die läuft, mache ich von dem Raum die Türe zu und die Bürotüre zu (jeweils angelehnt, wegen unserer zwei Katzen). So hört man nur noch ein leises Rauschen. Nachts schalte ich die Kiste auf jeden Fall immer ab. Obwohl das Schlafzimmer am anderen Ende der Wohnung ist (130 qm, alles am selben Stockwerk), empfinde ich das Rauschen nachts als störend. Allerdings wohnen wir ansonsten auch recht abgelegen am Land, hier ist es nachts wirklich
sehr ruhig, verglichen mit Stadtlage.
Noch was zur Kundenmigration: Wenn ihr migriert, macht gleich den Sprung auf Solaris 11.2. Die beiden 11er vorher waren nicht viel mehr als Designstudien und Zwischenreleases. Von 11.1 nach 11.2 hat sich an etlichen Stellen in der Bedienung noch allerlei getan, was ich gar nicht erst anfangen würde, zu lernen, weil es mit 11.2 eh schon wieder verschwunden ist.
wolfgang