Autor Thema: SS4, Debian und X :-/  (Gelesen 5248 mal)

TwisT

  • Gast
SS4, Debian und X :-/
« am: 24. Juli 2002, 21:49:09 »
Hallo allerseits,

heute habe ich Debian-Linux auf meiner SS4 (110MHz, 80MB Ram) installiert, was soweit auch gut funktioniert hat. Allerdings bin ich mit der Leistung unter X-Windows alles andere als gluecklich. Immer wieder (so alle 60-90 Sekunden) bleibt das System fuer ca. 20 Sekunden stehen und es geht gar nichts mehr. Das tritt sowohl bei twm als auch bei XFwm auf. So wie es gerade laeuft, kann ich mit dem System nicht wirklich etwas anfangen :-/ Hat hier irgendjemand Ideen, was ich machen koennte?

Waere eventuell NetBSD eine etwas flottere Alternative? Ich moechte die Sparcstation in erster Linie zum Surfen und Mailen verwenden, eventuell auch mal ein paar Datenauswertungen machen oder TeXen, wenn der PC im Buero belegt ist...

Ach nochwas: Ich kenne mich weder mit der Sparc noch mit Linux sonderlich aus... genauer gesagt, hier bin ich Anfaenger *g*

TIA und Gruss, Jochen

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

SS4, Debian und X :-/
« am: 24. Juli 2002, 21:49:09 »

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: SS4, Debian und X :-/
« Antwort #1 am: 24. Juli 2002, 22:27:30 »
Prüf doch mal die Laufenden Prozesse.
80MB sind aber auch wirklich sehr wenig Arbeitsspeicher.
Gruß
Jürgen
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Lordy

  • Gast
Re: SS4, Debian und X :-/
« Antwort #2 am: 24. Juli 2002, 22:32:06 »
Hey,

wenn ich mich recht erinner laeuft bei Debian Linux der X Server immer mit einer Nice von -10, das ein Grund sein koennte das andere Prozesse einfach drunter leiden.

Aber ich denke das System ist einfach zu schwach.


Gruss,
chris

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: SS4, Debian und X :-/
« Antwort #3 am: 24. Juli 2002, 23:34:06 »
Am besten als Router in die Ecke stellen....
Gruß
Jürgen
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Philipp

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 282
Re: SS4, Debian und X :-/
« Antwort #4 am: 25. Juli 2002, 00:49:03 »
Hm, ich kann dir zwar auch nicht wirklich sagen an was das liegt, aber eigentlich kann ich mich meinen Vorrednern nicht wirklich anschließen. Auf meiner Sparc2 mit 40 Mhz und 32 Mb Ram läuft Suse Linux auch unter x recht fix. Habe den BlackBox Windowmanager, den ich nur sehr empfehlen kann. Eigentlich ist der recht komfortabel und schick find ich ihn eigentlich auch. Auch wenn er jetzt nicht so die Masse an Funktionen hat. Aber die Geschwindigkeit ist echt beeindruckend...
Ciao
Phil

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: SS4, Debian und X :-/
« Antwort #5 am: 25. Juli 2002, 02:41:06 »
Tja,
dann sind wir wohl alle verwöhnt. ;D
Gruß
Jürgen
« Letzte Änderung: 25. Juli 2002, 02:41:23 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Philipp

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 282
Re: SS4, Debian und X :-/
« Antwort #6 am: 25. Juli 2002, 10:21:21 »
Nö ihr habt Blackbox noch nicht gesehen  ;D

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: SS4, Debian und X :-/
« Antwort #7 am: 25. Juli 2002, 10:57:09 »
Schlimmer als ein Blackout kann es nicht sein.......... ;D ;D
...aber da Linux die AG10-E nicht unterstützt, fällt das eh aus.
Da bleibe ich bei Solaris.
Gruß
Jürgen
« Letzte Änderung: 25. Juli 2002, 10:58:53 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

TwisT

  • Gast
Re: SS4, Debian und X :-/
« Antwort #8 am: 25. Juli 2002, 13:39:12 »
Hi,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen, schnellen Antworten :)

Dass die SS4 mit 80MB etwas mager ausgestattet ist mag sein, aber ein einfaches X-Windows sollte sie doch trotzdem in vernünftiger Geschwindigkeit hinkriegen. Auf meinem Laptop mit Pentium 233 MMX und 48MB Ram lief immerhin KDE ziemlich gut. Die Systemauslastung bei den Aussetzern ist auch alles andere als hoch, ca. 5 bis 10% CPU und ca. 20% Ram, also alles im grünen Bereich sollte man meinen :-/

BlackBox werde ich mal als Alternative ausprobieren, wenn ich das Ding installiert bekomme... ;)

Gruß, Jochen

mg-midget

  • Gast
Re: SS4, Debian und X :-/
« Antwort #9 am: 25. Juli 2002, 13:48:32 »
es gibt bei DEBIAN (und wohl auch bei anderen systemen) ein
programm namens xosview, das wuerde ich mal installieren.
da kann man dann sehen, was die kiste macht, wenn sie alle 60 sec
stehenbleibt.
es koennte sein, dass falsch geswapt wird, da wuerde ich zuerst
gucken. auch der befehl anacron ist so ein katastrophaler
ressourcen-fresser, der hat meinen alten SS2-clone mal fuer
eine halbe std. fast lahmgelegt.

aber ansonsten gilt eigentlich fuer alte boxen: 64 MB sollten fuer ein
blankes X ok. sein. GIMP, ACROREAD und sowas schleichen dann
allerdings graesslich.

wenn du so einen periodischen bremsvorgang hast, liegt es nicht an
der prinzipiellen hardware, sondern an prozessen. TOP is your friend.

Hse


sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: SS4, Debian und X :-/
« Antwort #9 am: 25. Juli 2002, 13:48:32 »

TwisT

  • Gast
Re: SS4, Debian und X :-/
« Antwort #10 am: 26. Juli 2002, 14:55:33 »
Hi,

seit ich BlackBox installiert habe, sind die Aussetzer zumindest etwas besser geworden, treten nun aber unregelmäßiger und seltener auf. Xosview zeigt dabei nichts Verdächtiges an, CPU etwa 30%, Disk-Zugriffe werden auch nicht angezeigt, der Speicher ist allerdings sehr voll. Immerhin so kann ich einigermaßen arbeiten.

Mozilla rennt zwar nicht, ist aber einigermaßen benutzbar. Witzigerweise scheinen weniger Aussetzer aufzutreten, wenn Mozilla läuft. Sonst treten sie schon auf, wenn keine Programme laufen. Etwas merkwürdig aber was soll's ;)

Danke nochmal und Gruß, Jochen

mg-midget

  • Gast
Re: SS4, Debian und X :-/
« Antwort #11 am: 26. Juli 2002, 15:42:16 »
wenn xosview nix zeigt, dann mach es zu. es ist fuer optische schnell-
erkennung gedacht, nicht fuer systematische fehlersuche.
mach dir in einer ecke ein einfaches xterm auf, starte top -c  (fuer
kompletten kommando-namen) und guck einfach mal zu. da siehst
du dann, was dir deine meisten ressourcen wegfrisst.

Hse

Offline Philipp

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 282
Re: SS4, Debian und X :-/
« Antwort #12 am: 26. Juli 2002, 18:14:54 »
Das mit der Speichernutzung wundert mich etwas, das dürfte eigentlich nicht so sein. Hast du vielleicht irgendwelche Prozesse im Hintergrund laufen ?
Unter Blackbox waren von den 32 Mb bei mir gerade einmal 16 Mb genutzt wenn ich keine zusätzlichen programme gestartet hatte. Vielleicht hilft eine Neuinstallation einfach einmal ??? !! Könnte ja sein  ;)
Phil

Int9h

  • Gast
Re: SS4, Debian und X :-/
« Antwort #13 am: 16. September 2002, 14:04:15 »
Tag,

Ich hab X mit blackbox auf einer SS1+ laufen
25Mhz, 64Mb Ram , NetBSD

funzt ohne probleme ;)
auf meinen alten 486DX2 66Mhz gehts unter Debian auch astrein

denk eher das liegt am nicht alzu guten Speichermanagment von Linux/Sparc