Vor einigen Monaten habe ich mir mal die Kernel-Konfiguration von NetBSD 1.6.2 ein wenig im "sizing" angepasst. Beim anschließenden Übersetzungslauf gab es wie erwartet keine nennenswerten Warnungen oder Fehler (Abbrüche) zu verzeichnen. Nun habe ich einen schlanken Kernel, der noch etwas weniger RAM in Anspruch nimmt als die mitgelieferte "TINY"-Version. Das gefällt mir schon ganz gut und ich könnte mir vorstellen, dass NetBSD letztendlich als Alternative für die Nicht-Verfügbarkeit von SunOS4.x auf x86 Verwendung findet.
Netterweise bin ich nun auch noch in den Besitz einer OPUS Systems 500 Personal Mainframe, eine SPARC-Erweiterungskarte auf Basis der SPARCstation-1 (20MHz) für x86-Rechner auf Basis AT-Bus, gekommen, die im PCD-3Msx/20 installiert werden soll. Vorher muss man sich allerdings erst mal wieder um die tote NVRAM-Batterie kümmern. Doch da habe ich ja glücklicherweise schon etwas Übung. Dummerweise besteht zwischen dem OPUS-Subsystem keine Software-Verbindung, die man mit NetBSD nutzen könnte. Das funktioniert einzig mit DOS. Zum Glück kommt die OPUS auch mit einem Netzwerk-Chip on-board. Damit kann ich eine Verbindung über Netzwerk zur OPUS und umgekehrt initiieren.
Im aktuellen NetBSD-Kernel habe ich für die Dateisystem-Unterstützung zusätzlich die Option bezüglich Unabhängigkeit zum Byte-Ordering für Dateisysteme gesetzt. Damit lassen sich Dateisysteme auch auf Systemen mit abweichenden Byte-Ordering (Prozessoren) einhängen und Objekte (Dateien, Verzeichnisse) bearbeiten (lesen, schreiben, ändern). So eine Art Sun eXternal Data Representation (XDR) für lokale Dateisysteme, ggf. sogar das selbe Verfahren, ich weiß es gerade nicht.