Autor Thema: Nutzung Forum mit mobilen Endgeräten  (Gelesen 898 mal)

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1609
  • eiskaltes Unwissen
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Nutzung Forum mit mobilen Endgeräten
« am: 06. Mai 2018, 17:24:27 »
Hallo zusammen,

da ich immer öfters auch mit dem Smartphone mal die Foren durchstöbere, habe ich mich schon oft geärgert, dass für SMF bzw. für sonnenblen.de keine vernünftige Auflösung auf dem Smartphone hinzubekommen ist, ausgenommen noch größere Tablets vllt.

Wäre es ggf. machbar oder sinnvoll eine Art Plugin, Theme oder dergleichen zu installieren, dass mobile Endgeräte erkennt und die Anzeige entsprechend für die Browserdarstellung anpasst (sprich vergrößert und einpasst)?

http://custom.simplemachines.org/mods/index.php?mod=3349
http://custom.simplemachines.org/themes/index.php?lemma=2035

Gruß, Stephan

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Nutzung Forum mit mobilen Endgeräten
« am: 06. Mai 2018, 17:24:27 »

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 910
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Antw:Nutzung Forum mit mobilen Endgeräten
« Antwort #1 am: 13. Februar 2019, 16:43:30 »
Hi Stephan,

Punkt ist - wenn auch extrem verspätet - angekommen. Nachdem ich die anderen Funktionalitäten "reanimiert" habe, schaue ich mir das Mobil-Problem jetzt mal in Ruhe an. Betrifft ja alle meine SMF-basierten Foren gleichermaßen.

LG
Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Offline vab

  • Global Moderator
  • Sobl Master
  • *****
  • Beiträge: 471
Antw:Nutzung Forum mit mobilen Endgeräten
« Antwort #2 am: 14. Februar 2019, 11:12:36 »
Also, ich freu mich, daß die "blen.de" überhaupt wieder geht. :-)

Gruß -- Volker
Diese Nachricht enthält ausschließlich meine persönliche private Meinung....

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Antw:Nutzung Forum mit mobilen Endgeräten
« Antwort #3 am: 15. Februar 2019, 10:14:22 »
Hi Jerry,
das war bestimmt eine kleine Herausforderung die drei Foren wieder ans Netz zu bringen...

Danke und Grüße
Jürgen
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 910
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Antw:Nutzung Forum mit mobilen Endgeräten
« Antwort #4 am: 15. Februar 2019, 12:29:22 »
Oh ja das war's tatsächlich - SMF 2.0.x hat nämlich nicht durchgehend PHP-7-Kompatibilität gehabt (die 2.0.15 ist jetzt stabil, zum Glück!). Als es dann wieder "gezuckt" hat, streikten so gut wie alle alten Plugins und für viele gibt's auch keine Aktualisierungen, und zu allem Überfluss ist SMF ein echter Spammer-Magnet gewesen...

...bis ich die reCAPTCHA-Geschichte eingebunden habe. Seitdem kommen mit Mühe noch 1-2 Spammer am Tag durch - die kann man über Bannliste abfrühstücken...

LG
Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Antw:Nutzung Forum mit mobilen Endgeräten
« Antwort #4 am: 15. Februar 2019, 12:29:22 »

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1609
  • eiskaltes Unwissen
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Antw:Nutzung Forum mit mobilen Endgeräten
« Antwort #5 am: 18. Februar 2019, 17:42:15 »
Hi Stephan,

Punkt ist - wenn auch extrem verspätet - angekommen. Nachdem ich die anderen Funktionalitäten "reanimiert" habe, schaue ich mir das Mobil-Problem jetzt mal in Ruhe an. Betrifft ja alle meine SMF-basierten Foren gleichermaßen.

LG
Jerry
Vielen Dank auch an dieser Stelle nochmal an Jerry (+Helfer) für die Umstellung und das "Wieder-ans-Netz-bringen" trotz DSGVO! Ich empfinde es sehr beruhigend, dass die Foren mit dem Wissen zur Thematik wieder verfügbar sind. :)

Viele Grüße, Stephan