Autor Thema: NG auf Blade 100  (Gelesen 1956 mal)

vlambert

  • Gast
NG auf Blade 100
« am: 01. August 2002, 19:24:38 »
Ich will auf einer Sun Blade 100 eine checkpoint Firewall Aufsetzen, dafür brauche ich 3 Netzwerkanschlüsse, Da mir sun karten zu teuer sind habe ich mir zwei LNE100TX Karten der Firma Linksys Besorgt welche mit dem Garrett´s Ethernet Driver auch Prima Laufen.
Nachdem ich nun Die checkpoint NG Firewall Aufgesetzt habe Bekomme eine Meldung das NG die afe0 und afe1 als zu unsicher betrachtet und nur mit sun karten arbeiten möchte.
Also habe ich NG wieder Deinstaliert und den Vorgänger Checkpoint FW 1 installiert.
Diesmal war ihr die Netzwerkkarte scheinbar egal Jedoch läuft die FW1 nur auf 32 bit Systemen .
Nun zu den Fragen .
 
1.Ist es möglich der sun zu sagen „ Du hast keine afe  Treiber sondern das sind sun karten „ so das sie das auch glaubt.

2.Wie kann ich Solaris 8 dazu bringen im 32 Bit Modus zu Laufen.

3.Hat irgendjemand eine Idee was ich sonst noch Probieren kann um eine Checkpoint Firewall auf einer Sun Blade 100 mit Solaris8 ohne Orginal Sun Karten zum laufen zu Bewegen.

Leider habe ich so gut wie keine Ahnung von sun und Solaris Daher währe ich für jeden auch noch so kleinen Tip Dankbar.

Gruss
Volker

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

NG auf Blade 100
« am: 01. August 2002, 19:24:38 »

onlinezone

  • Gast
Re: NG auf Blade 100
« Antwort #1 am: 03. August 2002, 20:52:22 »
Hallo Volker,

ich kann nur was zu 2. schreiben.

Du musst die boot-prom-Variable boot-file auf kernel/unix umstellen um 32-bit zu forcen

2 Möglichkeiten:
a) eeprom boot-file=kernel/unix
b)  init 0
und dann im boot-prom (OBP)
boot-file=kernel/unix

Ob die Variable wirklich boot-file oder boot-file? heisst weiss ich auch net
so genau, rausbekommt du das im Zweifel aber mit

# eeprom | grep boot

Gruss
Marcus
« Letzte Änderung: 03. August 2002, 21:15:20 von onlinezone »

vlambert

  • Gast
Problem gelösst
« Antwort #2 am: 09. August 2002, 13:11:57 »
 :)
Das NG Problem ist gelösst.
Nach der installation von NG muß man die Netzkarten ausbauen Damit Die Sun überhaupt startet.
Nun gibt es eine Datei im NG verzeichniss in der man die afe karten als legal eintragen kann.
Anschliessend die Karten wieder einbauen und alles ist OK.
Ich möchte allen Danken die sich gedanken gemacht haben.
volker