Superuser

Autor Thema: Sun-Server nun mit 1 GHz UltraSPARC-III-Prozessore  (Gelesen 2563 mal)

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Sun-Server nun mit 1 GHz UltraSPARC-III-Prozessore
« am: 06. August 2002, 20:58:59 »
Sun-Server nun mit 1 GHz UltraSPARC-III-Prozessoren

In den Blade-2000-Workstations wirbelt er schon seit der letzten CeBIT, nun ist er auch in den diversen Sun-Servern von der Fire 3800 bis zur Fire 15k erhältlich: der UltraSparc-III-Cu-Prozessor mit 1,05 GHz. Wie Sun stolz mitteilt, kann das Spitzenmodell Fire 15k bestückt mit 104 Prozessoren im Java Business Benchmark der SPEC einen SPECjbb2000-Wert von 602.270 ops/s erzielen. Das ist nahezu doppelt so viel wie die bislang schnellste dort verzeichnete IBM-Regatta-Maschine p690 mit 32 Prozessoren, die 339.484 ops/s erreicht.

Getrübt wird diese Spitzenleistung allerdings von HPs neuem Superdome, der mit 64 PA-RISC-Prozessoren (PA8700+ mit 875 MHz) noch einen Tick schneller ist. Beim wichtigen Datenbankenbenchmark TPC-H des Transaction Processing Performance Councils übernimmt jedoch die Sun Fire 15K, bestückt mit 72 Prozessoren, bei den "dicken" Datenbanken von 3 Terabyte Größe mit 23.813,70 QphH sowohl absolut als auch in der Preis/Leistungsdisziplin mit 215 US-Dollar/QphH die Spitze. Die Kosten dieser Fire 15k liegen nach den TPC-Angaben inklusive Oracle 9i-Datenbank bei 4,2 Millionen US-Dollar. Spätestens bis Ende Oktober muss sie nach den TPC-Richtlinien lieferbar sein.

http://www.heise.de/newsticker/data/as-06.08.02-000/
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Sun-Server nun mit 1 GHz UltraSPARC-III-Prozessore
« am: 06. August 2002, 20:58:59 »