Autor Thema: Gerüchte um Sun Linux  (Gelesen 7053 mal)

SmellyCat

  • Gast
Gerüchte um Sun Linux
« am: 07. August 2002, 14:58:11 »
Hallo,

Gerüchte um ein GNU/Linux von SUN machen schon länger die Runde, nun hat der Linux News Dienst "Newsforge" einige interessante Details veröffentlicht.

Scheinbar soll es sich bi der geplanten Distribution um ein aufgebohrtes RedHat Release handeln.

Sun hat vor sein Linux auf der Linux World Expo in San Francisco Mitte des Monats zu präsentieren.

Die Keynote von Scott McNealys, "CEO and Chairman of Sun Microsystems", für die Expo trägt den Titel "Die Bedeutung von Linux in einer kapitalistischen Gesellschaft" - ist hier abbrufbar: http://www.linuxworldexpo.com/linuxworldexpo/v31/index.cvn?ID=10028&p_navid=2

ist ganz intessant, genaueres gibts hier:
http://newsforge.com/newsforge/02/08/05/0033207.shtml?tid=23

bye

Mats

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Gerüchte um Sun Linux
« am: 07. August 2002, 14:58:11 »

Lordy

  • Gast
Re: Gerüchte um Sun Linux
« Antwort #1 am: 07. August 2002, 16:29:40 »
Das es sich dabei um ein veraendertes RedHat geht hab ich mir schon denken koennen (zB war schon bein den Sun Linux Kertifikat schon die Rede von RedHat).

Ich findes es nur sehr schade das Sun so ueberhaupt nichts fuer die BSD tut ... keine hilfe bei java, oder bei openoffice, oder bei irgendwas anderen.


Gruss,
chris

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Gerüchte um Sun Linux
« Antwort #2 am: 07. August 2002, 16:33:03 »
...was dafür spricht :
Wann kam das letzte RH für SPARC ????????????  
Genau 6.2 !!
Wenn also schon so früh klar war, das SUN da weitermacht,
dann wundert es kaum.
Gruß
Jürgen
« Letzte Änderung: 07. August 2002, 16:33:27 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

SunROOT#

  • Gast
Re: Gerüchte um Sun Linux
« Antwort #3 am: 07. August 2002, 19:26:31 »

Zitat

Wann kam das letzte RH für SPARC ????????????  


Ich glaube nicht, daß Sun die nächste Zeit ein SPARC Linux auf den Markt bringen wird. Dafür werden ja schon die ersten Features von Solaris 10 rausgehauen.

Was zur Zeit durch die Presse geht ist in meinen Augen ein RH Intel Linux für die Cobalts mit angepaßten Treiber für dieses Systeme (Display usw.)


Gruß
Walt

friday

  • Gast
Re: Gerüchte um Sun Linux
« Antwort #4 am: 09. August 2002, 00:13:52 »
tach,

wenn ich mich recht erinnere hast du recht. ich glaube irgendwo bei heise hab ich das gelesen. sun wird kein linux fuer sparc rausbringen da es ja schliesslich solaris gibt. das linux soll nur fuer eigene intel server sein.

stefan

SmellyCat

  • Gast
Re: Gerüchte um Sun Linux
« Antwort #5 am: 12. August 2002, 20:32:36 »
Mit der aktuellen Heise News wird die ganze Sache klarer:

Scheinbar hat SUN vor Linux auf Lowcoast Servern zusammen mit AMD/Intel CPUs zu nutzen um IBM und Microsoft weiter Wasser abzugraben:
Sun Vizechef Jonathan Schwartz: "Mit IBM führen wir einen Luftkrieg, am Boden mit Microsoft"

Was das nun exakt für Solaris 9 Intel heißt lässt sich IMHO nur schwer sagen - aber sonderbar ist's schon: Hätte man ein aktuelles i386 Betriebssystem (oder eins in Plaung) wäre es doch Marketing technisch schwachsinnig auf Linux zu setzen oder was meint ihr?

Die News von Heise:
http://www.heise.de/newsticker/data/anw-12.08.02-001/

bye

Mats

SmellyCat

  • Gast
Re: Gerüchte um Sun Linux
« Antwort #6 am: 12. August 2002, 22:30:22 »
Es geht richtig rund in den letzten Tagen ;D

nun wurde exakter bekannt was auf Linux/Intel Server Basis von Sun geplant ist:

"Unterdessen wurde mehr über Suns neuen Server bekannt. Der LX 50 mit Intel Pentium III und 1,4 GHz Taktfrequenz kostet etwa 2.800 US-Dollar und läuft unter einer Linux-Variante, die mit einem leicht modifizierten Version des Kernels 2.4 arbeiten soll. Daneben soll auf den Maschinen, deren Zwei-Wege-Ausführung 5.300 US-Dollar kosten wird, Suns eigenes Betriebssystem Solaris laufen "

ist auf dieser heise News entnommen:
http://www.heise.de/newsticker/data/anw-12.08.02-005/

- es geht in dem Artikel hauptsächlich um den Konkurenzkampf zwischen SUN und IBM.

bye

Mats

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Gerüchte um Sun Linux
« Antwort #7 am: 12. August 2002, 22:48:13 »
........Suns eigenes Betriebssystem Solaris laufen -- allerdings wohl in Version 8, da es von Sun bislang nichts Neues zur Weiterentwicklung der Intel-Variante des hauseigenen Unix-Derivats gibt.

Noch Fragen ?????????
Damit ist doch alles Klar !
« Letzte Änderung: 12. August 2002, 22:48:50 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

SmellyCat

  • Gast
Re: Gerüchte um Sun Linux
« Antwort #8 am: 12. August 2002, 22:59:03 »
> Noch Fragen
- jap, siehe unten

> Damit ist doch alles Klar !
nicht ganz, meinst Du damit es wird doch eine Intel Version von Solaris 9 geben?

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Gerüchte um Sun Linux
« Antwort #9 am: 13. August 2002, 01:20:19 »
....als Beta gab es das ja.
Denke mal, das durch den Personalwechsel in der Führunsspitze bei SUN erstmal Prioritäten gesetzt wurden.............
ein einheitliches Bild gibt das Ganze irgendwie nicht ab.
Gruß
Jürgen
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Gerüchte um Sun Linux
« Antwort #9 am: 13. August 2002, 01:20:19 »

SmellyCat

  • Gast
Re: Gerüchte um Sun Linux
« Antwort #10 am: 13. August 2002, 01:57:10 »
> ein einheitliches Bild gibt das Ganze irgendwie nicht ab.

das ja aber es sind auch nur Gerüchte nehme ich an. Es wäre aber dennoch nett würde es SUN schaffen IBM und vorallem Microsoft ein wenig das Wasser abgraben.

Das Problem mit den lieben Firmen und der Linux Unterstützung ist immer dass sie meist auf den fahrenden Zug aufspringen aber nicht wirklich dazustehen in der Öffentlichkeit, so findet man z. B. auf der Siemens HP kein Wort über die vorhandenen Linux Maschinen.

- ist meist so, zwar gut und günstig aber man will sich nicht wirklich outen um dann evtl. am Ende als Aussenseiter darzustehen, verstehen oder nachvollziehen kann ich's allerdings nicht. Bei Sun wirds nicht anders werden - sich wirklich mit Linux identifizieren will man nicht, aber mal abwarten.

bye

Mats

SunROOT#

  • Gast
Re: Gerüchte um Sun Linux
« Antwort #11 am: 13. August 2002, 03:22:31 »

Zitat

Bei Sun wirds nicht anders werden - sich wirklich mit Linux identifizieren will man nicht, aber mal abwarten.


Nein, will man auch nicht wirklich. Man hat aber nach dem Kauf von Cobalt keine andere Wahl ....


Cheers
Walt

SmellyCat

  • Gast
Re: Gerüchte um Sun Linux
« Antwort #12 am: 13. August 2002, 12:25:53 »
http://www.theregister.co.uk/content/61/26636.html The Register hat darüber auch einen netten Artikel in Englisch rausgebracht.

> Man hat aber nach dem Kauf von Cobalt keine andere Wahl

- ist mir klar, ich wollte nur auf die allgemine etwas stiefmütterliche Behandlung von Linux in der Industrie hinaus, ist wie mit vielen Sachen so, sie sind nur Mittel zum Zweck weder mit Philosophie noch mit Hintergrund der eingesetzen "Werkzeuge" will man wirlich was zu tun haben.

bye

Mats

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Gerüchte um Sun Linux
« Antwort #13 am: 13. August 2002, 13:08:20 »
Was erwartest Du denn auch ?
Effektivität und Wirtschaftlichkeit stehen im Vordergrund,
nicht Leidenschaft und Hingabe.
Gruß
Jürgen
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

SmellyCat

  • Gast
Re: Gerüchte um Sun Linux
« Antwort #14 am: 13. August 2002, 13:22:45 »
> Was erwartest Du denn auch ?

Eigenltich nichts, war nur eine Festtellung... um sich mit dem "Linuxglauben" zu identifizieren gibt es Firmen wie RedHat oder Mandrake. Das verlange ich nicht von SUN, es ist mir durchaus klar das Wirtschftichkeit im Vordergrund steht und für Idealismus dort kein Platz ist.

...diese GPL und Gnu Gläubigkeit kann auch wirklich nervend Ausmaße annehmen, wie die Diskussion "warum Apple nicht mehr Mac OS 9 auf neuen Maschinen lauffähig machen will" - die guten OpenSource Jüger bekommen bei sowas fast ne Krise ;)

Ich mag Linux und finde Lizenzmodelle wie GPL gut und erfrischend aber man kann alles übertrieben.

Es bleibt: Die Firmen picken sich das Beste raus - der gute Rest juckt nicht. Kann ich nachvollziehen und verstehen. Warum auch nicht?

bye

Mats
« Letzte Änderung: 13. August 2002, 13:24:11 von SmellyCat »