Autor Thema: SCSI 160  (Gelesen 5274 mal)

Lordy

  • Gast
SCSI 160
« am: 15. August 2002, 22:48:08 »
Hallo Leute.

Da ich meiner Ultra Station nenn neuen SCSI Controller spendieren will, weil der Onboard SCSI Controller einen Flaschenhals wirkung hat bei einer SCSI-160 Harddisk :'( , wollt ich hier mal zuerst frage ob es schon erfahrungen mit sollchen Controllern gibt. Ich hab ueber einen 29160 oder einen 39160 Controller von Adaptec nachgedacht ::) . Weiss hier wer ob ich den Controller zum laufen bekomme? Wenn nicht, kennt wer einen Controller den ich ans laufen bekomme ??? ?


chris

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

SCSI 160
« am: 15. August 2002, 22:48:08 »

tba

  • Gast
Re: SCSI 160
« Antwort #1 am: 16. August 2002, 14:15:49 »
hallo Chris,
prinzipiell würde ich von Adaptec die Finger lassen ... es gibt zwar Modelle für Sun Ultra Maschinen, die sind aber dann speziell im BIOS und auch nur mit Treiberunterstützung von Sun zum Laufen zu bringen  ???

besser (IMHO):
fast alle Controller von Symbios Logic (ehemals NCR, eventuell auch mal als LSI vermarktet?) sind in SUN Hardware fast ohne Schwierigkeiten zum Laufen zu bringen ... diese Chipsätze findest Du eigentlich auch immer auf den Original-Controllern.

leider auch hier: Trial+Error

thorsten

Lordy

  • Gast
Re: SCSI 160
« Antwort #2 am: 19. August 2002, 20:37:33 »
Hey,

hab mich wegen Adaptec jetzt nochmal umgesehen. Bei den Controllern die mich interessiert haben, fand ich weder Bios noch Driver fuer die SPARC Plattform. Solaris 8 x86 wird komischer weisse aber unterstuettzt.

Die angesprochenen Symbios Controller gehen wohl nicht bis SCSI 160, aber die Firma die Symbios Logic aufgekauft hat, LSI Logic, wuerde sollche Controller jetzt bauen. Auf deren Homepage wuerde ich sogar Driver fuer Solaris SPARC finden, extra Bios Updates scheint es nicht zu geben.

Die Sun Controller sind meines wissens auch nur angekaufte Controller die eben mit spezialen Bios bespielt sein. Wer Sun nenn besseren Preis macht, hat dann halt mal wieder fuer ne Generation von SCSI Lieferauftraege. Nur ich hab auf der Sun Seite noch keine SCSI 160 Controller gesehen.
Fuer erfahrungen mit LSI Logic Controllern, und wenn positive erfahrungen auch fuer guenstige Angebote von LSI Controllern, waer ich dankbar.


chris
« Letzte Änderung: 19. August 2002, 20:38:41 von Lordy »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: SCSI 160
« Antwort #3 am: 20. September 2002, 00:11:15 »
Hast du diese Frage mal bei Sunsolve im Forum losgelassen ?
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: SCSI 160
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2005, 11:35:24 »
*ausgrab*

Hat denn hierzu jemand aktuelle Informationen über 3rd party SCSI-Controller?

Ich habe hier einen QLogic QLA1080, aber der wird vom OBP nicht erkannt. Ob er sonst funktioniert habe ich gar nicht geschaut.

nismo2000

  • Gast
Re: SCSI 160
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2005, 12:32:09 »
Meine Symbios Logic SCSI KArte, die jahrelang in meinem PC verbaut war, funktionierte ohne Probleme in einer U5. Welches Bios die SCSI Karte hat, ist egal. Die Unterstützung ist im OBP, und wenn der OBP die SCSI karte unterstützt, läuft auch alles (Booten etc..)

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: SCSI 160
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2005, 13:09:05 »
Hey super!
Dann erzähl mir doch mal bitte mehr über deine Karte - Hersteller, Modell, Chipsatz - alles kann helfen.
Hochauflösende Fotos werden gerne genommen.  :D

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: SCSI 160
« Antwort #7 am: 25. Oktober 2005, 15:01:00 »
Hallo,

Meine Symbios Logic SCSI KArte, die jahrelang in meinem PC verbaut war, funktionierte ohne Probleme in einer U5.

Die Controller von Symbios Logic, die vom OBP unterstützt werden (=bootfähig) sind alle nicht Ultra 160, sondern nur UW-SCSI (40).
Chip ist der 53C875 (single-channel) oder 53C876 (dual-channel). Diese Chips sind auch u.a. in der Ultra 30/60 bzw. UltraAXi verbaut.

Selbstverständlich gibt es auch Ultra 160 Controller für Sun SPARC, nur kosten diese auch richtig Geld (Bereich 500-700 Euro).

Auch die Ultra 80 Controller von IntraServer lagen in diesem Bereich. Die Treiber erforderten das korrekte Lizenz-PROM. Das V-Modell (ITI-6100-V VMS) ging nicht mit den SPARC Treibern, diese erforderten das S-Modell (ITI-6100-S Sun SPARC).
Chip bei diesen Controllern ist der 53C895.

Michael

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: SCSI 160
« Antwort #8 am: 25. Oktober 2005, 15:45:37 »
Vielen Dank für deine wertvollen Informationen.
Im Prinzip muss der Controller nicht unbedingt bootfähig sein - mir würde schon reichen, wenn ich einen U2W oder U160 Controller reinstecken kann, der ohne viel Fummelarbeit vom System eingebunden wird und die Platten benutzbar macht.

Leider sind alle Controller mit 53C895, die ich auf die Schnelle gefunden habe, RAID-Controller mit Intel i960. Kann mir kaum vorstellen, dass da einer funktioniert.