Superuser

Autor Thema: Ultra 25 diag-switch nach Anschalten auf true  (Gelesen 50 mal)

Offline connormcl

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Ultra 25 diag-switch nach Anschalten auf true
« am: 31. Juli 2020, 13:31:27 »
Hallo Zusammen,

wenn ich meine Ultra 25 einschalte, ist immer der diag-switch auf true und eine Diagnose läuft durch und ich kann nicht booten.

Erst wenn ich den diag-switch auf false setze, gefolgt von reset-all, kann ich die Maschine mit "boot disk" booten.

Liegt das daran, dass die Ultra 25 zwischendurch stromlos gemacht wird oder dass die Batterie zum nvram schwach ist oder muss ich den diag-switch vor dem reset-all noch mit einem weiteren Befehl permanent speichern?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Ultra 25 diag-switch nach Anschalten auf true
« am: 31. Juli 2020, 13:31:27 »

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1648
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Antw:Ultra 25 diag-switch nach Anschalten auf true
« Antwort #1 am: 31. Juli 2020, 20:33:43 »
Wilkommen!

Das deutet für mich auf eine leere oder schwache Pufferbatterie hin. Mal die Knopfzelle auf dem Mainboard gemesen? Bei Bedarf ausstauschen, Werte im OPB setzen

ok setenv diag-switch? false
ok setenv diag-level min
ok setenv auto-boot? false

Vom Netz nehmen. Wieder anschließen. Beobachten. Berichten  :)

Gruß