Autor Thema: ULTRAs SMP fähig?  (Gelesen 2226 mal)

ignatz

  • Gast
ULTRAs SMP fähig?
« am: 05. September 2002, 05:54:01 »
Ich hab mich eigentlich schon fast dazu durchgerungen ein wenig mehr Geld für eine Ultra zu investieren. Jetzt wollt ich fragen ob die nicht SMP fähig sind, so scheint es mir zumindest, weil ich doch Wert auf erweiterbarkeit lege.

Würdet ihr mann doch eher zu ner SS20 raten? Woebi so ne Ultra1,2,5 oder 10 doch reizvoll scheint.....
Danke

MfG
« Letzte Änderung: 05. September 2002, 06:02:56 von ignatz »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

ULTRAs SMP fähig?
« am: 05. September 2002, 05:54:01 »

tba

  • Gast
Re: ULTRAs SMP fähig?
« Antwort #1 am: 05. September 2002, 13:30:32 »
einzig die Ultra 2 ist SMP fähig, Ultra 1/5/10 haben keinen weiteren Sockel  :(

Lordy

  • Gast
Re: ULTRAs SMP fähig?
« Antwort #2 am: 05. September 2002, 16:45:15 »
Moment mal, nicht nur die Ultra 2 ist MultiProzessor faehig! In die Ultra2 und in die Ultra 60 bekommst du zwei CPU's, in die Ultra 80 bekommst du sogar vier stueck rein, nur irgendwie ist das unbezahlbar. (Obwohl ich mal nenn gutes Angebot fuer ne Ultra 80 hatte, nur gut ist bei der einfach noch zu hoch.)

Bei den neuen Blade Systemen sind die Blade 1000 und Blade 2000 zwei Prozessor faehig, um das mal am Rande zu erwaehnen.


Gruss,
chris

ignatz

  • Gast
Re: ULTRAs SMP fähig?
« Antwort #3 am: 05. September 2002, 17:48:33 »
Aber wass meint ihr? Lohnt es sich eher in eine Ultra zu investieren oder in eine ausbaufähige SS20???
Was genau sind für mich die Vorteile der 64bit architectur mal davon abgesehen vom Programmieren der größere Speicherbus....

MfG

Lordy

  • Gast
Re: ULTRAs SMP fähig?
« Antwort #4 am: 05. September 2002, 21:50:30 »
Hm, das kommt ganz auf das an was du mit der Maschine machen willst. Wenn du zZ mit Java zu tun hast, dann ist sicherlich eine Ultra die bessere Loesung fuer dich, den soweit ich weiss ist seit der 1.4.1RC das support fuer die sun4d arch drausen. Ich glaube fuer Solaris 10 ist auch kein sun4d support mehr geplant. Solltest du jetzt also auf neuer Version bei sollchen Sachen angewissen sein, setz du bei einer Ultra aufs bessere Pferd.

Vielleicht kann ja noch einer der sich mit Sun4d Maschinen besser auskennt als ich noch ein paar Worte dazu sagen.


chris

tba

  • Gast
Re: ULTRAs SMP fähig?
« Antwort #5 am: 06. September 2002, 15:01:41 »
hallo Ignatz,
wenn Du "nur" zum Lernen programmieren willst, ist eine SS20 nach wie vor eine schöne Maschine, sie arbeitet auch noch unter Solaris 9 und ist deshalb "noch" nicht aus der Welt ... wenn Du allerdings auf einer (auch Grafikseitig/Java/Web) "aktuellen" Umgebung arbeiten möchtest, geht an der Ultra kaum ein Weg vorbei.

Meines Erachtens brauchst Du Dir aber um die Aufrüstbarkeit mit einem zweiten Prozessor nicht viel Gedanken machen ... natürlich ist das schon fein - aber eine solche Maschine wird in "häuslicher" Umgebung einfach zum Lärmärgernis!

Also Ultra 2 (falls Du eine bekommst) ist eventuell noch erträglich, ich würde da aber lieber zwei bis drei Maschinen so ab Ultra 1 zuhause haben und über einen die anderen Konsolen steuern .. wichtig: Ultra 1/2 haben SBUS, ab 5/10 PCI

thorsten