Allgemein > Allgemeines

Solaris Einstieg

(1/5) > >>

Gargoil:
Ich hab mal ein paar bescheidene Frage ?

Ich habe jetzt vor mir solaris 8 liegen, was brauch ich mindestens an hardware ?
Hab ich nachher auch eine grafische oberfläche ?
Und kann ich mit solaris animation und bildbearbeitung machen ???

Danke

p.s. wenn möglich e-mail schreiben

SmellyCat:
Hi,

CPU technisch würde ich minimal eine 60 MHz CPU nehmen, gut rennts aber erst ab SM71 und Ultra 200 CPUs IMO. (auf meiner alten 110 MHz SPARCstation 4 mit 64 MB lief es gerade noch brauchbar).

Auf einer SS20 mit Singel SM51 CPU ists schon wieder hart an der Grenze.

Unter 128 MB (besser 192 MB) würde ich mit Solaris 8 gar nicht er anfangen.

Grafische Oberflächen hast Du, Standard ist CDE früher Open Desktop diese werden bei der Standard Installation mit auf die HDD kopiert, alternativ bieten sich Gnome etc. an

Grafik etc. würde ich mit Gimp angehen und anderen Freeware Tools. Auffindbar unter:
http://freshmeat.net
http://www.sunfreeware.com

bye

Mats

SunROOT#:
Hi,

kann mich da im Großen und Ganzen soweit Mats anschließen.

Was du aber auf jeden Fall noch beachten solltest bei Animation und Bildbeartbeitung. Die meisten SPARCstations und die ersten Ultras kommen in der Regel mit einer 8 Bit Grafik daher. Das könnte evtl. etwas zu wenig sein für dein Anwendungsgebiet, daher auf eine 24 Bit Grafik achten.

Gruß
Walt

blende4711:
Mein Einstieg in die Solaris-Welt begann mit ´ner SPARCstation LX mit 96MB und Solaris 9 (download). Das war auch schon fast das Ende meiner Solaris Versuche. So langsam so träge, das war für mich unvorstellbar. Jetzt mit einer SPARCstation 5/170 256MB und Solaris 7 da läuft es. Selbst eine Solaris 9 hab ich schon mit der SS 5/170 installiert. Aber ich bleib doch lieber bei Solaris 7.

friday:
hallo,

bei 256 mb kannst du auch den versuch starten solaris8 zu installieren.
teilweise ist sol8 sogar flotter als sol7, wenn man genug ram hat.

friday

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln