Autor Thema: IDE, SCSI, PCMCIA und mehr Fragen  (Gelesen 4322 mal)

SmellyCat

  • Gast
IDE, SCSI, PCMCIA und mehr Fragen
« am: 13. September 2002, 20:55:26 »
Hi,

zuerstmal zu meiner Ultra 10...

Ich habe ein SCSI System mit einer 9 GB SCSI HDD auf der root ( / ) liegt. In das System habe ich gerade noch eine 8 GB IDE HDD an den internen Controller angeschlossen und würde da gerne /usr/local und /opt drauflegen nur dazu müsste ich die HDD erstmal anprechen können, nur wie? Mounten will nicht so ganz klappen da das System die HDD scheinbar ganrnicht anspricht (ist aus einem laufenden System entnommen sollte also ok sein)

Geht es überhaupt IDE und SCSI parallel zu betreiben? Die Ultra hat einen IDE Controller onboard und zusätzlich noch einen PCI SCSI Controller.

Nächste Frage:
Ich habe eine SS20 in die ein PCMCIA SBus Controller rein soll. Mit ihm würde ich gerne über das LAN meine CF Cards auslesen. Geht das mit Solaris 7/NetBSD/Linux? Kann der Controller einen CF Aapter mit dazugehöriger Card ansprechen?

Falls ja, will ich das ganze über NFS freigeben. Unter Linux, gebe ich ein Wechselmedium über Samba/NFS frei, kann ich nicht mehr unmouten da sobald ein Zugriff drauf bestand ein lock auf dem Device liegt und einen unmount verhindert. So kann ich nur das Medium wechseln wenn ich den PC neu boote. Habe ich diese Probleme auch bei Solaris? - Sollte es so sein ist es sinnlos da ich nur vorhabe x mal den Server (die SS20) neu starten will nur um 4 CFs einzulesen...

danke

bye

Mats

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

IDE, SCSI, PCMCIA und mehr Fragen
« am: 13. September 2002, 20:55:26 »

Lordy

  • Gast
Re: IDE, SCSI, PCMCIA und mehr Fragen
« Antwort #1 am: 13. September 2002, 21:30:34 »
Hey,

also wegen SCSI-IDE. Es sollte eigendlich schon gehen. Wird die Platte im OBP erkannt (ich glaube es gab doch sowas wie probe-all-ide)?
Ach ja, ich geh mal davon aus das die Platte richtig gejumpert ist, aber manchmal sinds ja die bloedesten fehler die die groessten Probleme machen :) .

---
Welchen SCSI Controller hast du den drinen? - Das hat jetzt sicherlich nichts mit den Problem zu tun, aber mich wuerd mal interessiern welche Controller funktionieren, und vielleicht koennten wir ja mal ne Liste machen.


Gruss,
chris

sun-friend

  • Gast
Re: IDE, SCSI, PCMCIA und mehr Fragen
« Antwort #2 am: 14. September 2002, 05:35:32 »
Hi,

der PCMCIA-Adapter läuft unter Solaris und NetBSD. Für beide Betriebssysteme sind kartenspezifische Treiber rar. Unter NetBSD kann man ja, soweit ich weiss, Linuxtreiber einbinden. Mit einem aktuellen PCMCIA-Package sollte da zumindest mehr möglich sein als unter Solaris.

Gruss Michael

SmellyCat

  • Gast
Re: IDE, SCSI, PCMCIA und mehr Fragen
« Antwort #3 am: 14. September 2002, 19:37:37 »
Hi,

@Controller:
Ich habe der Station das Teil nicht verpasst, das war der Vorbesitzer (war "friday"), ich nehme an es ist ein Darwincontrol Typ weiss ich nicht aber ich hab mal die SPUs fotografiert:


@PCMCIA:
mit dem cs-pcmcia Modul rennen CF Cards unter Linux, werden einfach als IDE Controller angesprochen und deren HDD mit der ersten Partition, sprich bei mit ist es /dev/hde1.

Grosse Sorgen dass die Dinger rennen mach ich mir nicht, was meine Gedanken bewegt ist der NFS Lock der mir beim aushängen Probleme machen könnte.

@IDE:
HDD ist auf dem 2. Controller als Slave, probe-ide findet sie aber nicht, ne Idee? Kabel und HDD sind i. O.

danke

bye

Mats
« Letzte Änderung: 14. September 2002, 19:39:11 von SmellyCat »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: IDE, SCSI, PCMCIA und mehr Fragen
« Antwort #4 am: 14. September 2002, 20:49:33 »
Jumper die Platte mal auf Master .
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

tomtom

  • Gast
Re: IDE, SCSI, PCMCIA und mehr Fragen
« Antwort #5 am: 30. September 2002, 04:36:26 »
Vielleicht hilfts:

OBP:

ok probe-ide
ok probe-scsi         (zeigt nur Controller)
ok probe-scsi-all     (zeigt Controller und Geräte)

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: IDE, SCSI, PCMCIA und mehr Fragen
« Antwort #6 am: 30. September 2002, 12:54:40 »
probe scsi  -liefert bereits alle Devices !
Look here :
http://sunsolve.sun.com/handbook_pub/General/OBP.html
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

SmellyCat

  • Gast
Re: IDE, SCSI, PCMCIA und mehr Fragen
« Antwort #7 am: 11. Oktober 2002, 20:53:39 »
Hi,

ulkig aber es geht (ich bin endlich dazugekommen...) die HDD auf Master gesetzt und siehe da sie rennt.

Sie sitzt jetzt so halbwegs im Streamer Slot - passt aber nicht so ganz, hält dennoch was will man mehr? - Ja doch:
Gibt es eine HDD Halterung für Ultra 10 die mehr als eine aufnehmen kann? Ist schwer zu beschreiben aber das Konstrukt sieht wie folgt aus:

Neben dem Netzteil geht ein Haltearm nach unten in das Gehäuse hier ist der HDD Käfig angeschraubt zusätzlich ist das ganze noch an der Gehäuserückseite durch zwei "Nasen" und zwei Schrauben fixiert.

Den HDD Käfig könnte theorethisch so gross sein dass er 4x 1" HDDs aufnimmt wäre er grösser würde er an die Creator 3D stossen.

Gibt es wie gesagt einen grösseren Käfig für Ultra 10's wenn woher bekommen?

So, das wars erstmal, danke für die Tips, es sind noch Fragen offen aber die in der betreffenden Kathegorie.

bye

Mats
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2002, 20:56:28 von SmellyCat »

Lordy

  • Gast
Re: IDE, SCSI, PCMCIA und mehr Fragen
« Antwort #8 am: 11. Oktober 2002, 21:32:51 »
Hey,

nette beschreibung, aber hier noch ein paar Bilder die das vielleicht noch etwas besser erklären :)





Öhm, ich versteh nur dein Problem nicht so ganz, laut der zweiten Grafik sollte das ding doch ohne probs zwei Disk aufnehmen.

Nun wenn nicht denke ich dürfte eine Halterung recht einfach gepastelt sein.  

Gruss,
chris

SmellyCat

  • Gast
Re: IDE, SCSI, PCMCIA und mehr Fragen
« Antwort #9 am: 11. Oktober 2002, 21:41:49 »
danke, die Grafik erleichert einiges ;)

Das "Disk Drive Secoundary" ist scheinbar für Streamer vorgesehen, die Schraubenlöcher passen nicht zu einer HDD, ich kann sie nur mit 2 Schrauben statt 4 fixieren, so verhält sich die HDD wie ein Wippe wenn man sie nicht wirklich sehr fest schraubt.

Leider...

@Sparky:
" probe scsi " liefert nur die Daten über SCSI Geräte, nicht über IDE

bye

Mats

PS: Es kann doch nicht sein dass eine Ultra eine IDE HDD nur als Master nimmt oder?

PPS: weil das Teil so schön leise ist würde ich evtl. daraus gerne einen NFS Server machen dazu müsste noch eine 160 GB HDD rein... hier geht mir dann def. der Platz aus ohne grössere Halterung
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2002, 21:54:58 von SmellyCat »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: IDE, SCSI, PCMCIA und mehr Fragen
« Antwort #9 am: 11. Oktober 2002, 21:41:49 »

friday

  • Gast
Re: IDE, SCSI, PCMCIA und mehr Fragen
« Antwort #10 am: 11. Oktober 2002, 22:20:53 »
tach,

warum nicht? er testet ob man ein master ansprechen kann, wenn nicht wird der bus deaktiviert. so ist das jedenfalls bei einigen Alpha boards.

der controller ist uebrigens ein dawi-control 2976uw. eine beschreibung findet man auch hier bei sonnenblen.de. weiss bloss nicht mehr genau wo.

friday

SmellyCat

  • Gast
Re: IDE, SCSI, PCMCIA und mehr Fragen
« Antwort #11 am: 11. Oktober 2002, 22:26:41 »
Hi,

d. h. um einen Slave betreiben zu können muss ein Master am Bus hängen... interessant.

Weiss jem wie das Device der HDD heisst? - Unter Linux wäre es /dev/hdc - Master am Secoundary Controller.

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: IDE, SCSI, PCMCIA und mehr Fragen
« Antwort #12 am: 11. Oktober 2002, 22:59:54 »
Dann mach die Disk doch mit Pritt Hafties fest ! ;D ;D ;D
Aber nehm bloß kein Heißkleber, da könnte sich die Disk bei extremer Beanspruchung lösen.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

SmellyCat

  • Gast
Re: IDE, SCSI, PCMCIA und mehr Fragen
« Antwort #13 am: 11. Oktober 2002, 23:22:38 »
Zitat
Dann mach die Disk doch mit Pritt Hafties fest !

Das ignoriere ich - sowas kommt nicht in meine Ultra!

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: IDE, SCSI, PCMCIA und mehr Fragen
« Antwort #14 am: 11. Oktober 2002, 23:30:12 »
Dann muß sie eben weiter wippen...
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto