Autor Thema: Moin  (Gelesen 1911 mal)

SM

  • Gast
Moin
« am: 14. September 2002, 05:59:38 »
Um 1:42 ist's ja schon wieder früh. ;)

Also, ich bin 31, habe zwar einige Erfahrungen mit Computern (als freiberuflicher Mac-Supporter/-Admin gejobbt - und darüber das Informatik-Studium entschlafen lassen, mich mit Windosen rumgeschlagen und sogar OS/2 kennengelernt ;)), aber so gut wie keine mit Unixen. Momentan finanziert mir das AA einen Kurs, der mich zum Netzwerkadministrator/-organisator machen soll. :D Na ja, ich bin ja mal gespannt, wieviele aus unserem Kurs zum Kursende im März einen Job haben werden... ;(

Jedenfalls fordert mich der Kurs eher nicht, hat mich aber für Unixe interessiert. Warum? Weil kein "echtes" Unix gelehrt wird (SuSE-Linux schon) aber mit Unix-Unterlagen... Also habe ich mich umgeguckt welches Unix denn am verbreitetsten ist, mir eine SS5 (85MHz,32MB,1GB,Sol7) und eine SS20 (2x50MHz,192MB,2x4GB,Sol8) angeschafft und spiele jetzt damit, evtl. mit dem Ziel vor Kursende den SCSA oder SCNA für Solaris 8 zu machen. Für Buchempfehlungen oder sonstige Tips wäre ich dankbar. :)

Für den Kurs soll ich eine Netzwerkdokumentation für Solaris schreiben, mal sehen, was daraus wird. Ich habe darüber nachgedacht, die eventuell ins Netz zu stellen und von anderen begutachten zu lassen (dann natürlich unter Angabe von wem daraus resultierende Verbesserungen stammen), aber mal sehen. Schließlich will ich Solaris lernen und nicht ewig an einer Doku schreiben. ;)

Mein nächstes Projekt wäre eigentlich die SS5 als Proxi und Router (T-DSL) zu konfigurieren, dafür fehlt mir aber nicht nur das nötige Wissen, sondern auch eine S-BUS Ethernetkarte - na ja, mal sehen, vielleicht findet sich ja was bei ebay. :)

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Moin
« am: 14. September 2002, 05:59:38 »