Autor Thema: Sun kündigt UltraSPARC III mit 1,2 GHz an  (Gelesen 2141 mal)

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Sun kündigt UltraSPARC III mit 1,2 GHz an
« am: 20. September 2002, 01:28:18 »
Sun kündigt UltraSPARC III mit 1,2 GHz an

Der Server- und Workstation-Hersteller Sun kündigt mit dem UltraSPARC III Cu 1200 sein neues Prozessor-Flaggschiff an. Suns langjähriger Fertigungspartner Texas Instruments stellt die 64-Bit-CPU in einem 0,13-µm-Prozess her.

Die Verkleinerung der Chipstrukturen soll bei der im Vergleich zum Vorgänger UltraSPARC III Cu 1050 um 14 Prozent gesteigerten Taktfrequenz gleichzeitig eine Minderung der Leistungsaufnahme um 30 Prozent bringen. Sun streicht diesen Vorteil besonders im Vergleich zu Intels Itanium 2 und dem Power4 von IBM heraus, die beide noch 0,18-µm-Strukturen aufweisen und sehr viel Strom fressen.

Auf der zurzeit stattfindenen SunNetwork-2002-Konferenz verkündete das Unternehmen, Rechner mit dem neuen Prozessor seien im Laufe der nächsten 120 Tage lieferbar. Sun betonte die gute und mittlerweile 14 Jahre währende Zusammenarbeit mit Texas Instruments und erwähnte nicht die vor rund eineinhalb Jahren bekannt gewordenen Fertigungspläne bei UMC.

Neues zum "Jalapeno" getauften UltraSPARC IIIi war bisher noch nicht zu erfahren, nach Angaben von Online-Medien soll Sun aber einen funktionsfähigen Prototyp eines UltraSPARC IV gezeigt haben sowie Hinweise auf die späteren UltraSPARC-Versionen VI und VII. Auf dem Microprocessor Forum 2002, das vom 14. bis 17. Oktober läuft, wollen Sun und TI weitere Informationen veröffentlichen.

1998 hatte Sun eine Roadmap veröffentlicht, nach der UltraSPARC-V-Prozessoren mit 1,5 GHz bereits seit Anfang dieses Jahres zu haben sein sollten. Allerdings dachte auch Intel im Jahre 2000 noch, dass 0,13-µm-Versionen des Itanium heute schon zu haben sein würden. (ciw/c't)

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/data/ciw-19.09.02-000/
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Sun kündigt UltraSPARC III mit 1,2 GHz an
« am: 20. September 2002, 01:28:18 »