Autor Thema: Gentoo Linux auf SS20  (Gelesen 5429 mal)

SmellyCat

  • Gast
Gentoo Linux auf SS20
« am: 01. Oktober 2002, 18:31:33 »
Hallo,

ich bin beim Surfen über eine SPARCversion von Gentoo gestolpert... hat es schon mal jemand auf einer SPARCstation getestet?

Mich würde vorallem die Performence so wie die Stabilität interessieren

danke

Mats

http://www.gentoo.org/
http://www.linuxiso.org/download.php/382/gentoo-sparc-1.1a-r2.iso

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Gentoo Linux auf SS20
« am: 01. Oktober 2002, 18:31:33 »

Lordy

  • Gast
Re: Gentoo Linux auf SS20
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2002, 23:07:52 »
Hey,

nun linux ist linux. Man wird nicht wirklich irgendwann mal eine Distri finden die viel langsamer ist bzw viel schneller, wie es gewisse Kiddies behaupten.

Linux besteht doch immer aus den gleichen Sachen: Linux Kernel, die Glibc und die Userland tools (Grob gesagt, bitte nicht aufregen :) ). Die Distris könne sich da jetzt nicht irgendwas schnelleres aussuchen, also bleibt die Sache unternstrich immer zimlich gleich.

Zur Stabilität des Sparc Port kann ich nichts sagen, der x86 sollte aber recht brauchbar sein - auch wenn ich mir bei x86 gleich nenn BSD nehmen wuerde als diesen Clone :D


Chris


SmellyCat

  • Gast
Re: Gentoo Linux auf SS20
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2002, 23:16:19 »
Geschwindigkeit hängt u. a. von den verwendeten Versionen so wie den eigentlichen Diensten ab.

Es ist ja nicht gesagt dass für eine Aufgabe immer das selbe Programm verwand wird... so sind die IrDa Deamons unter SuSE recht brauchbar (eine Aussnahme die die Regel bestätigt) und unter RH zum wegwerfen.

Es sind viele Faktoren von denen Geschwingikeit und Stabilität abhängt... Linux ist in vielen Fällen eben nicht gleich Linux.

Ist klar das gcc, glibc, gtk etc, immer das selbe ist aber es kommt u. a. auch auf die Systemeigene Integration an.

bye

Mats

Lordy

  • Gast
Re: Gentoo Linux auf SS20
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2002, 23:49:10 »
Geschwindigkeit, wohl eines meiner geliebtesten Hassthemen :) . Der eine zählt das dazu, der anderes das weg, und auf ein ergebnis kommt man doch nicht ...

Am besten wenn die möglichkeit besteht selbst testen, und fuer sich selbst entscheiden ob gut oder böse, ob schnell oder lahm.


chris

SmellyCat

  • Gast
Re: Gentoo Linux auf SS20
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2002, 00:34:22 »
werde ich ohnehin ;)

Ich will nur wissen ob schon jemand Erfahrungen gemacht hat, vielleicht auch schlechte.

Lordy

  • Gast
Re: Gentoo Linux auf SS20
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2002, 00:38:46 »
Zioh, donn vergiss uns nicht zu informieren wie es dir dabei ging.

Kann man mit Linux auch gute Erfahrungen machen? (Wenn diese Aussagen jemanden nicht past ist er gebehten diese einfach zu ignorieren) ;)


chris

SmellyCat

  • Gast
Re: Gentoo Linux auf SS20
« Antwort #6 am: 02. Oktober 2002, 00:49:04 »
...naja NetBSD ist nicht so meins und hat keie SMP Unterstützung. Aber ich weiss nicht ob die ganze Hardware unter Linux so rennt wie ich's mir vorstelle. Ansonsten eben Sol 8.

bye

Mats

Lordy

  • Gast
Re: Gentoo Linux auf SS20
« Antwort #7 am: 02. Oktober 2002, 01:06:24 »
Öhm, also wegen NetBSD smp - es läuft ohne probleme, aber dazu mehr im Thread NetBSD - NetBSD MP ...

chris - der sich sehr sehr krank fühlt

SmellyCat

  • Gast
Re: Gentoo Linux auf SS20
« Antwort #8 am: 02. Oktober 2002, 13:45:26 »
--
Arch SPARC HyperSparc: [...] da diese cpu's anscheinent eine andere Cache-Controll haben und diese noch nicht richtig laeuft.
--

also nicht wirklich ratsam NetBSD als Server auf der SS20 mit Dual 125 MHz ROSS CPU zu nutzen wie es scheint oder Lordy?

gut Besserung

bye

Mats

Lordy

  • Gast
Re: Gentoo Linux auf SS20
« Antwort #9 am: 02. Oktober 2002, 14:51:17 »
Oh, wuste nicht das du Ross Module hast.

Danke fuer die gute Besserung, scheint geholfen zu haben - jetzt in der Schul sitz und mich in der Textverarbeitungsstunde zu tote langweile :)


chris

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Gentoo Linux auf SS20
« Antwort #9 am: 02. Oktober 2002, 14:51:17 »

SmellyCat

  • Gast
Re: Gentoo Linux auf SS20
« Antwort #10 am: 02. Oktober 2002, 16:03:15 »
Hi,

Sparky ist mein ROSS Dealer ;D Leider bekomme ich keine Dual 180 MHz Module...

So ich ziehe mir jetzt mal Gentoo, wird alles nix helfen muss es wohl wirklich testen.

Zum erstem mal Linux auf ner Sparc installieren - ich hoffe das geht gut.

bye

Mats

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Gentoo Linux auf SS20
« Antwort #11 am: 02. Oktober 2002, 16:32:36 »
Ich habe schon RH6.2 für Sparc versucht.
Ist ausreichend flink.
Aber Solaris hat mir dann doch besser gefallen.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto