Software > Speichermanagement
2 HDDs mit Solaris, wie partitionieren?
SmellyCat:
Hi,
Ich habe die Ehre die erste Frage der Kathegorie entsprechend zu stellen, welche Ehre *g*, also:
ich habe 2 HDDs in meiner Ultra 10:
1x 9 GB SCSI
1x 8 GB IDE
Hat jemand einen Vorschlag wie ich das ganze am besten partitioniere? Der Kernel sollte auf der SCSI HDD liegen alles andere ist egal.
Ich denke /opt und /usr/local sollte recht gross sein da ich u. a. vorhabe recht viel Freeware zu installieren.
Bis jetzt ist einfach alles auf der 9 GB in einer Partition (in "/") und 512 MB Swap.
Das System ist eine WS Ultra 10 mit 512 MB RAM und Creator 3D. Das OS ist/wird Solaris 9 sein.
Vor-/Ratschläge?
danke
Mats
SunROOT#:
... he, he ... unix Partitionen. Das gibt meistens immer einen Flamewar, genau wie eine Frage like: Was ist die beste Linux Distro ? ;) ;) ;)
Also, mein Vorschlag:
9 GB HD:
s0 / 8250 MB
s1 swap 500 MB
s3 /var 250 MB
8 GB HD:
s0 /export/home 8 GB
SmellyCat:
Danke für den Vorschlag aber so viel werde nie ich in den $home verwenden... dort reichen für mich locker 1,5 GB. Aber die Homes werden in eine eigene Partition kommen - so brauch ich bei einer Neuinstallation nicht zu sichern.
Also:
9 GB
s0 / 3250 MB
s1 swap 500 MB
s3 /var 250 MB
s4 /usr/local 5000 MB
8 GB
s0 /export/home 2000 MB
s1 /opt 6000 MB
oder ist das für /opt und /usr/local übertrieben? - Meinen Erfahrungen nach - installiere ich die ganzen Tools wie gcc, perl, gnutools etc (die gesamte brauchbare Software von sunfreeware.com) - sind min 1- 1,5 GB angebracht wenn mich nicht alles täuscht.
Wie gesagt, Dein Vorschlag Walt ist gut aber für meinen Geschmack ist zuviel in den $home Dirs. Wäre es nur eine HDD.... aber bei zweien ist's immer eine Sache...
bye
Mats
Sparky:
Hallo Mats,
die zweite Platte ist bei mir generell /export/home/.
Dort liegt alles, was bei einer Neuinstallation erhalten bleiben soll.
SmellyCat:
ja - aber das sollte doch auch dadurch machbar sein die Homes einfach in eine seperate Partition zu packen und diese einfach nur wärend einer Neuinstallation einzubinden ohen sie zu verändern (so mache ich es zumindest unter Linux).
Ich finde 8 GB für ein paar Daten (sind bei mir fast ausschliesslich Programmeinstellugnen von Mozilla etc.) für meinen Zweck etwas übertrieben...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln