Autor Thema: Ich hoff´ich pass dazu  (Gelesen 3695 mal)

blende4711

  • Gast
Ich hoff´ich pass dazu
« am: 12. Oktober 2002, 23:45:51 »
Ich beschäftige mich seit kurzem auch mit SUN-Kisten.
Ich hab Bisher:
1 SS IPC      48MB NetBSD 1.52
1 SS LX      128MB NetBSD 1.52 und Solaris 9
1 SS 5/170  256MB NetBSD 1.6   und Solaris 7  
Ansonsten waren fast immer DEC-Kisten Ziel meiner Begierde. Da laufen dann noch mal 6 Stück.
Als Hardware-Freak hab ich natürlich die SS 5/170 auch schon getunt auf SS 5/200 und wie alle Kisten vorher auch mit max. Speicher versehen. Eine SBus Netzwerk-Karte steht jetzt oben auf der Wunschliste.


sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Ich hoff´ich pass dazu
« am: 12. Oktober 2002, 23:45:51 »

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Ich hoff´ich pass dazu
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2002, 00:34:32 »
...das du den SBus damit auch Übertaktest ist dir hoffentlich bewusst ?
Ansonsten herzlich Willkommen.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Ich hoff´ich pass dazu
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2002, 00:50:44 »
Laaangsam ;)

Rechne mal von 200 auf 170 MHz runter, sind 30 MHz Differenz. Die 170er dürfte mit 33MHz SBUS Takt durch die Gegend rennen (unterbrich mich, wenn ich falsch liege), Teiler also 5, 30 / 5 = 6, damit 39MHz auf'm SBUS... würde ich alten Karten nicht unbedingt antun, aber ansonsten alles im Toleranzbereich...

(Besser keine LEO und keine alten 10Mbit-Karten einsetzen, wollte ich damit sagen...)

Sonst auch von mir herzlich willkommen!

Gruss

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

blende4711

  • Gast
Re: Ich hoff´ich pass dazu
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2002, 00:54:14 »
SBus-Takt außerhalb Spec.
Nein so ist das nicht. Bis 200 MHz teilt die SS 5/170 mit OBP 2.29 wunderschön durch 4 (halber CPU-Takt) und bleibt bei unter 25MHz. Ab 200MHz teilt sie dann wie bei einer SS 5/110 durch 5. Das ist bei max. erreichbaren 212MHz aber insgesamt langsamer.

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Ich hoff´ich pass dazu
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2002, 01:17:24 »
Bei einer SS10 oder SS20 kann man sowas nicht machen.
Da wird der CPU-Takt auf dem Modul aus dem MBus-Takt generiert.
Da müsste man dann am Modul rumlöten.
Ich bin darum davon ausgegangen, das es bei der SS5 ähnlich läuft.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

blende4711

  • Gast
Re: Ich hoff´ich pass dazu
« Antwort #5 am: 13. Oktober 2002, 01:42:22 »
Ohne Lötkolben ging´s hier auch nicht ab. Zuerst muß man die Hard-Jumper des Taktgenerator´s ändern. Die Löcher für das Jumperfeld absaugen. Eine jumper-Bank eingelötet. Zu guter letzt alle "Stellungen" ausprobiert. Ganz ohne Risiko ist die Welt nicht. Man kann natürlich auch nur den Quarz wechseln. Dann ist einer mit 23,5MHz fällig (Original = 20MHz) ist dann aber wieder genauso starr an diese Frequenz gebunden wie beim Original.

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Ich hoff´ich pass dazu
« Antwort #6 am: 13. Oktober 2002, 02:05:04 »
Warum drängt sich mir der Verdacht auf, daß eine solche (natürlich mit den üblichen "Kids, don't try this at home" Warnungen versehene) Bastelanleitung was feines für unser laufendes Gewinnspiel wäre?!? ;)

Zaunpfahlwinkend,

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

pretec

  • Gast
Re: Ich hoff´ich pass dazu
« Antwort #7 am: 14. Oktober 2002, 03:17:31 »
Hallo *,
Zitat

Ansonsten waren fast immer DEC-Kisten Ziel meiner Begierde. Da laufen dann noch mal 6 Stück.



was hast du denn für DEC-Kisten? Zufälligerweise MIPSel/Ultrix Maschinen? Oder eine DEC 3000/300 ?



Bis Bald,
Matthias

blende4711

  • Gast
Re: Ich hoff´ich pass dazu
« Antwort #8 am: 14. Oktober 2002, 03:30:51 »
Hallo Matthias
Mips-Kisten 3 x Personalstation , 1 x 5000/240. zu einer Alpha hab ich es bisher noch nicht gebracht. Wenn, dann sollte es auch eine Turbochannel Alpha sein. Ultrix ist mir bisher auch nur als Fragment auf einer mitgekauften Festplatte untergekommen. Suche bisher erfolglos.