Autor Thema: Sun verweigert sich Webservices-Allianz nicht mehr  (Gelesen 2518 mal)

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Sun verweigert sich Webservices-Allianz nicht mehr
« am: 27. Oktober 2002, 01:02:05 »
Sun Microsystems will entgegen früheren Beteuerungen nun doch Teil der Web Services Interoperability Organization (WS-I) werden -- auch wenn dem Unternehmen vorerst nur der Status eines "unterstützenden Mitglieds" (Contributing Member) eingeräumt wird. Die Anfang des Jahres von Microsoft, IBM und BEA Systems gegründete WS-I ist eine Organisation der IT-Industrie, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Interoperabilität von Webservices unabhängig von Plattformen, Betriebssystemen und Programmiersprachen zu unterstützen. Die WS-I bietet dabei Methoden und Ressourcen für Kunden an, die Webservice-Lösungen entwickeln wollen.

Sun hatte sich bisher geweigert, Mitglied der WS-I zu werden, weil man eine gleichberechtigte Mitgliedschaft neben den Gründungsmitgliedern IBM, Microsoft und BEA forderte, dies aber von der Organisation abgelehnt wurde. Nachdem der Vorstand des WS-I-Gremiums im Frühjahr 2003 um zwei Positionen erweitert wird und Sun gute Aussichten hat, einen der Sitze zu erlangen, gab man die Verweigerungshaltung jetzt auf. Suns Entscheidung wurde von WS-I-Mitgliedern wie IBM, SAP und Oracle unterdessen ausdrücklich begrüßt, da mit den Java-Entwicklern jetzt einer der wichtigsten Teilnehmer im Markt für Webservices an der Ausarbeitung von Interoperabilitätskriterien beteiligt ist. Andere Beitrittsinteressenten zur WS-I sind derzeit Ariba, Cisco Systems, Iona Technologies, KPMG International, Novell, Reed Business Information, Reuters, Tibco, VeriSign and WebMethods. (pmz/c't)

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/data/pmz-25.10.02-001/
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Sun verweigert sich Webservices-Allianz nicht mehr
« am: 27. Oktober 2002, 01:02:05 »

blende4711

  • Gast
Re: Sun verweigert sich Webservices-Allianz nicht
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2002, 18:04:06 »
Wieder eine "nur nix verschlafen" Mitgliedschaft.
Nicht wirklich inovative.